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			//window.requestAnimationFrame(function() {				 
				window.RSIW = window.RSIW===undefined ? window.innerWidth : window.RSIW;	
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				try {								
					var pw = document.getElementById(e.c).parentNode.offsetWidth,
						newh;
					pw = pw===0 || isNaN(pw) ? window.RSIW : pw;
					e.tabw = e.tabw===undefined ? 0 : parseInt(e.tabw);
					e.thumbw = e.thumbw===undefined ? 0 : parseInt(e.thumbw);
					e.tabh = e.tabh===undefined ? 0 : parseInt(e.tabh);
					e.thumbh = e.thumbh===undefined ? 0 : parseInt(e.thumbh);
					e.tabhide = e.tabhide===undefined ? 0 : parseInt(e.tabhide);
					e.thumbhide = e.thumbhide===undefined ? 0 : parseInt(e.thumbhide);
					e.mh = e.mh===undefined || e.mh=="" || e.mh==="auto" ? 0 : parseInt(e.mh,0);		
					if(e.layout==="fullscreen" || e.l==="fullscreen") 						
						newh = Math.max(e.mh,window.RSIH);					
					else{					
						e.gw = Array.isArray(e.gw) ? e.gw : [e.gw];
						for (var i in e.rl) if (e.gw[i]===undefined || e.gw[i]===0) e.gw[i] = e.gw[i-1];					
						e.gh = e.el===undefined || e.el==="" || (Array.isArray(e.el) && e.el.length==0)? e.gh : e.el;
						e.gh = Array.isArray(e.gh) ? e.gh : [e.gh];
						for (var i in e.rl) if (e.gh[i]===undefined || e.gh[i]===0) e.gh[i] = e.gh[i-1];
											
						var nl = new Array(e.rl.length),
							ix = 0,						
							sl;					
						e.tabw = e.tabhide>=pw ? 0 : e.tabw;
						e.thumbw = e.thumbhide>=pw ? 0 : e.thumbw;
						e.tabh = e.tabhide>=pw ? 0 : e.tabh;
						e.thumbh = e.thumbhide>=pw ? 0 : e.thumbh;					
						for (var i in e.rl) nl[i] = e.rl[i]<window.RSIW ? 0 : e.rl[i];
						sl = nl[0];									
						for (var i in nl) if (sl>nl[i] && nl[i]>0) { sl = nl[i]; ix=i;}															
						var m = pw>(e.gw[ix]+e.tabw+e.thumbw) ? 1 : (pw-(e.tabw+e.thumbw)) / (e.gw[ix]);					
						newh =  (e.gh[ix] * m) + (e.tabh + e.thumbh);
					}				
					if(window.rs_init_css===undefined) window.rs_init_css = document.head.appendChild(document.createElement("style"));					
					document.getElementById(e.c).height = newh+"px";
					window.rs_init_css.innerHTML += "#"+e.c+"_wrapper { height: "+newh+"px }";				
				} catch(e){
					console.log("Failure at Presize of Slider:" + e)
				}					   
			//});
		  };</script>
<noscript><style type="text/css"> .wpb_animate_when_almost_visible { opacity: 1; }</style></noscript>
<!-- WIGWAM ADDONS //-->
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	<!-- FontAwesome //-->
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			<script>
				window.FontAwesomeConfig = {
					searchPseudoElements: true
				}
			</script>

	<!-- IONICONs (since we are missing some Icons in Fontawesome free version //-->
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<li id="menu-item-9075" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-9075"><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/kontakt-service/">Kontakt &#038; Service</a></li>
<li id="menu-item-10850" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-10850"><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/verein/newsletter/">Newsletter</a></li>
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	<li id="menu-item-9468" class="menu-item menu-item-type-taxonomy menu-item-object-category menu-item-9468"><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/themen/kategorien/sexuelle-selbstbestimmung/"><span>Sexuelle Selbstbestimmung</span></a></li>
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<h2><span style="color: #00a19a;">Aus dem Arbeitskreis Frauengesundheit e.V.</span></h2>
<h3><span style="color: #00a19a;">Kommende Veranstaltungen</span></h3>
<p>Arbeitstagung der Frauenärztinnen im AKF: <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/11/28/arbeitstagung-gynaekologie-geld-april-2026/"><strong>Gynäkologie &amp; Geld, 16.-19. April 2026.</strong><strong> Berlin</strong></a>. In der Berufswahl spielte Geld bei den meisten von uns vermutlich eine untergeordnete Rolle. Dennoch prägt es unseren Berufsalltag auf einigen Ebenen: Welche Leistungen werden vergütet? Wofür stehen Forschungsgelder zur Verfügung? Wie beeinflusst Armut die Gesundheit unserer Patient*innen? Wir sind nicht nur Mediziner*innen, sondern auch Unternehmer*innen, Führungskräfte, Arbeitgeber*innen oder Arbeitnehmer*innen, Antragsteller*innen für Fördergelder – und zudem selbst vom Gender Pay Gap betroffen. <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/12/Gynaekologie_und_Geld_AKF.pdf"><u>Programm</u></a>. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Auf unserer Tagung möchten wir gemeinsam die Mechanismen eines oft ungerechten Gesundheitssystems kritisch beleuchten. Dabei bietet die Tagung einen Raum zur Reflexion und gemeinsamen Diskussion der eigenen Haltung zum Geld und Geldverdienen. So wollen wir uns gegenseitig stärken, Wissen und Strategien teilen und gemeinsam handlungsfähig werden. Offen für alle AKF-Mitglieder. Die Vorbereitungsgruppe: Greta Ebeling, Nora Lennartz, Annett Madadi, Jana Maeffert, Anja Streicher. <em></div></em></p>
<p class="Textbody"><strong><span class="StrongEmphasis">Save the Date AKF-Mitgliederversammlung, 6.11.2026, Bielefeld.</span></strong></p>
<p class="Textbody"><strong><span class="StrongEmphasis">Save the Date AKF-Jahrestagung 2026, </span>Frauengesundheit zwischen Pathologisierung und medical gaslighting, Wissen &#8211; Macht &#8211; Kommunikation,</strong> <strong><span class="StrongEmphasis">7.­-8.11.2026, Bielefeld.<br />
</span></strong>Die Vorbereitungsgruppe: Iris Hahn, Johanna Budke, Susann Conrad, Hilke Schauland und Barbara Blomeier</p>
<p>Nachruf. Sabine Riese war langjährig AKF-Mitglied. Pro Choice Deutschland e.V.: <a href="https://pro-choice.de/2026/02/16/wir-trauern-um-sabine-riese/">Wir trauern um Sabine Riese</a>, die völlig unerwartet am 16.2.2026 im Alter von 74 Jahren verstarb.</p>
<h3></h3>
<h3><span style="color: #00a19a;">Aktivitäten</span></h3>
<p>AG Geburt des Forums Gesundheitsziele: <a href="https://gvg.org/kontext/controllers/document.php/159.6b30c4.pdf">Qualität rund um die Geburt steigern. Warum Deutschland ein Geburtenregister braucht!</a> Positionspapier. In diesem Register sollen die mütterlichen und kindlichen Daten rund um die Geburt erfasst werden. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe des Forums vereint das Fachwissen von Expert*innen aus Versorgung, Forschung, Selbsthilfe und Krankenkassen. Ziel ist, umfassende Verbesserungen der Qualität und mehr Sicherheit in der Versorgung von Schwangeren, Müttern und Neugeborenen zu gewährleisten (19.3. 2026). Für den AKF ist Dagmar Hertle in der AG. Sie ist Mitautorin des Positionspapiers.</p>
<p>AKF und BARMER Institut für Gesundheitssystemforschung: <strong>Wechseljahre – Hype oder Versorgungslücke? Session mit vier Vorträgen auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (DGGÖ) an der Universität Wuppertal, 10.3. 2026. </strong>Maria Beckermann, Frauenärztin, Köln, und AKF-Vorsitzende von 2008-2014, startete mit ihrer Analyse zu den gesellschaftspolitischen Hintergründen. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Beckermann erläuterte die Ursprünge des Hypes vor 20 Jahren und des aktuellen Hypes um die Wechseljahre. Sie stellte die Ergebnisse des <a href="https://www.gov.uk/government/publications/menopause-in-the-workplace-literature-review/menopause-in-the-workplace-literature-review">Menopause in the Workplace Literature Review </a>(2025) vor. Beckermann machte deutlich, dass die hohe Anzahl der Betroffenen und der von der <a href="https://www.hwr-berlin.de/aktuelles/neuigkeit/detail/4510-deutsche-volkswirtschaft-leidet-unter-den-wechseljahren">Hochschule für Wirtschaft und Recht</a> postulierte hohe finanzielle Schaden auf unsauberer Methodik und einer nicht repräsentativen Stichprobe der Befragten beruht. Der englische Review liefert ebenso wie die von Anna Nymbach (HKK Krankenkasse) vorgestellte repräsentative Befragung der HKK deutlich andere Fakten. Zwei Vorträge analysierten BARMER Abrechnungsdaten: Dagmar Hertle zeigte in Analogie zu Studien von Kerstin Weidner, Dresden, dass die Symptome der Menopausen-Rating-Scale II über die gesamte Lebensspanne bei Frauen, wie auch bei Männern, auftreten. Nur Hitzewallungen und vaginale Trockenheit sind spezifische Wechseljahrsbeschwerden. Ulrike Illmann setzte die Beschwerden in Bezug zu Arbeitsunfähigkeit und zur Verordnung von Hormonen. Sie stellte fest, dass Frauen insgesamt nur in geringem Umfang wegen Wechseljahrsbeschwerden krankgeschrieben werden. Dabei findet sich kein Unterschied zwischen Frauen mit und ohne Hitzewallungen. Hormontherapien erfolgen ganz überwiegend symptomorientiert. </div>Die Vorträge können bei den Vortragenden angefordert werden über <a href="&#x6d;&#x61;&#x69;&#x6c;&#x74;&#x6f;&#x3a;&#x68;&#x65;&#x72;&#x74;&#108;&#101;&#64;&#97;&#107;&#102;&#45;info&#46;d&#x65;">Dagmar Hertle</a>.</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Steine ins Rollen bringen. Was beschäftigt unsere Mitglieder zurzeit?</span></h3>
<p>Diese Anregung zum Nachdenken und Handeln schickte uns unser langjähriges Mitglied Eva Waldschütz.</p>
<p>Bernardo, Mónica M.: <a href="https://www.univadis.de/viewarticle/iatrogene-schäden-medizinische-2026a10004od?uuid=a02412a8-8b0d-4bf9-be6c-d9d3470a94c7">Iatrogene Schäden durch medizinische Überversorgung rücken stärker in den Fokus</a>. Auf dem schmalen Grat zwischen Prävention und Übermaß, zwischen Fürsorge und unnötigen Eingriffen entsteht eine versteckte Form der Schädigung: das Phänomen der Iatrogenese im Zusammenhang mit Überdiagnosen und Überbehandlungen von Patient*innen. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Als ethische und klinische Antwort gewinnt ein bislang wenig bekanntes Konzept in der gesundheitspolitischen Debatte an Bedeutung: die quartäre Prävention (QP). Es wird nicht vorgeschlagen, weniger Medikamente zu verschreiben. Vielmehr wird eine umsichtigere Ausübung der Medizin gefordert. Die zentrale Frage verschiebt sich von <em>Was können wir tun?</em> hin zu <em>Worauf sollten wir verzichten, um denjenigen nicht zu schaden, die wir schützen wollen?</em> Univadis. From Medscape (12.3.2026). </div>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Eine von uns … aus unseren Mitgliedsorganisationen</span></h3>
<p>pro familia dokumentation: <a href="https://www.profamilia.de/service/publikationen-und-broschueren/detail/fehlgeburt-in-der-fruehschwangerschaft">Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft. Von medizinischen Handlungsempfehlungen bis zur Fachlichkeit psychosozialer Beratung. Was ist für Berater*innen zu beachten, um Betroffene qualitativ hochwertig zu unterstützen?</a> Dokumentation des digitalen Fachgesprächs zur Störung der Frühschwangerschaft von Frauen (16.6.2025). Vorträge, Empfehlungen für die Beratungspraxis in Schwangerschaftsberatungsstellen, Literaturhinweise und weiterführende Links. Eine Grundlage bildete die 2025 neu aufgelegte <a href="http://egister.awmf.org/assets/guidelines/015-076l_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2025-01.pdf">AWMF-Leitlinie (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) Früher Schwangerschaftsverlust im 1. Trimenon</a> (2025).</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Gesundheitsinformation und Patientinnenberatung</span></h3>
<p>Krebsinformationsdienst: <a href="https://www.krebsinformationsdienst.de/fileadmin/pdf-dateien/broschueren/krebspatientin-sexualitaet.pdf?m=1656325207&amp;">Weibliche Sexualität und Krebs. Ein Ratgeber für Patientinnen</a>. 3. überarbeitete Ausgabe (2024).</p>
<p>Krebsinformationsdienst: <a href="https://www.krebsinformationsdienst.de/fileadmin/pdf-dateien/broschueren/krebspatient-sexualitaet.pdf?m=1656325207&amp;">Männliche Sexualität und Krebs. Ein Ratgeber für Patienten und ihre Partnerinnen oder Partner</a>. 4. überarbeitete Ausgabe (2024).</p>
<p>gesundheitsinformation.de: <a href="https://www.gesundheitsinformation.de/rezeptfreie-schmerzmittel-sicher-anwenden.html">Medikamenten-Anwendung. Rezeptfreie Schmerzmittel sicher anwenden</a> (3.9.2025).</p>
<p>gesundheitsinformation.de: <a href="https://www.gesundheitsinformation.de/sterben-tod-und-trauer.html">Sterben, Tod und Trauer</a>. Sich mit dem eigenen Tod oder dem einer nahestehenden Person zu befassen, fällt oft nicht leicht. Gesundheitsinformation.de informiert über wichtige Anlaufstellen und erklärt, was beim Sterben passiert (18.2.2026).</p>
<p>gesundheitsinformation.de: <a href="https://www.gesundheitsinformation.de/brustkrebs.html">Brustkrebs</a>. Die Diagnose Brustkrebs ist oft zunächst ein Schock und löst große Ängste und Sorgen aus. An Krebs zu erkranken, stellt das eigene Leben meist für eine gewisse Zeit auf den Kopf. Gut zu wissen ist, dass ein erstmals aufgetretener, lokal begrenzter Brustkrebs mit guten Chancen auf Heilung behandelt werden kann. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung im Alltag, beim Wiedereinstieg in den Beruf und bei der seelischen Bewältigung der Erkrankung. Aktualisiert (4.2.2026).</p>
<p>Krebsinformationsdienst: <a href="https://www.krebsinformationsdienst.de/">Fragen zu Krebs? Wir sind für Sie da.</a> Ärzt*innen des Krebsinformationsdienstes bieten aktuelles Wissen zu Diagnostik und Behandlungsmethoden, individuelle Informationen und Hilfe zur Bewältigung von Krebs. Ärzt*innen beantworten Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei. Die Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert. Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte erreichen die Ärztinnen und Ärzte telefonisch unter <a href="http://tel:08004203040/">0800 420 30 40</a>* täglich von 8 bis 20 Uhr. *innerhalb Deutschlands kostenfrei. Schriftliche Anfragen über ein <a href="https://www.krebsinformationsdienst.de/kontaktformular">datensicheres Kontaktformular</a> oder per E-Mail an <a href="mai&#108;&#116;&#111;&#58;&#x6b;&#x72;&#x65;&#x62;&#x73;&#x69;&#x6e;for&#109;&#97;&#116;&#105;&#111;&#x6e;&#x73;&#x64;&#x69;&#x65;&#x6e;st&#64;d&#107;&#102;&#122;&#46;&#x64;&#x65;">k&#114;&#x65;&#x62;s&#105;&#110;&#x66;&#x6f;r&#109;&#x61;&#x74;i&#111;&#110;&#x73;&#x64;i&#101;&#x6e;&#x73;t&#64;&#100;&#x6b;&#x66;z&#46;&#x64;&#x65;</a>.</p>
<p>Sauer, Bettina: <a href="https://www.test.de/Wechseljahre-Was-Beschwerden-wirklich-lindert-4885038-0/">Mittel gegen Wechseljahresbeschwerden. Hormone oder nicht?</a> Welche Mittel helfen. Stiftung Warentest schaute sich die Studienlage für 57 Präparate gegen Wechseljahresbeschwerden an und bewertete das Nutzen-Risiko-Verhältnis (gegen Bezahlung) (22.1.2026).</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Reproduktive Gesundheit</span></h3>
<p>Henschke, Nikolas; Bergman, Hanna et al.: <a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/41276264/">Effects of human papillomavirus (HPV) vaccination programmes on community rates of HPV-related disease and harms from vaccination</a><strong>.</strong> Cochrane Database Systematic review. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Authors conclusions: There are now long-term outcome data from different countries and from different study designs that consistently report a reduction in the development of high-grade CIN and cervical cancer in females vaccinated against HPV in early adolescence. Data show that there is greater benefit to vaccinating younger adolescents prior to becoming sexually active. There is evidence that HPV vaccination does not increase the risk of the most common adverse events reported on social media (24.11.2025). </div>
<p>Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung: <a href="https://www.bib.bund.de/DE/Aktuelles/2026/2026-03-11-BiB-Aktuell-Risikofaktor-Geburtenaufschub.html">Risikofaktor Geburtenaufschub. Welche reproduktiven Muster zeigen sich im Lebensverlauf von Frauen in Deutschland im Hinblick auf Schwangerschaftsverlust, Infertilität und Geburten?</a> BiB. Aktuell 2/2026. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Die Studie untersucht auf der Basis des Familienpanels Daten von Frauen aus drei Geburtskohorten, um die Häufigkeit von Fertilitätsbarrieren und Geburten im Lebensverlauf, von 15 bis 48 Jahren nach Alter, Bildung und Migrationshintergrund, zu analysieren (12.3.2026). </div>
<p>Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit: Studie: <a href="https://www.bioeg.de/presse/pressemitteilungen/2026-03-19-studie-lebensentwuerfe-in-sachsen-veraendern-sich-frauen-planen-seltener-fest-mit-kindern/">Lebensentwürfe in Sachsen verändern sich – Frauen planen seltener fest mit Kindern</a>. Befragungsstudie <em>frauen leben 4. Familienplanung im Lebenslauf </em>(19.3.2026) <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Kinder zu bekommen ist für immer mehr Frauen in Sachsen nicht mehr selbstverständlich. Gehörten Kinder im Jahr 2014 noch für die meisten Frauen (83 %) zu ihrem Lebensentwurf, traf das 2024 nur noch auf 57 Prozent der Frauen zu. Als Gründe werden vor allem Sorgen wegen der aktuellen Krisen, finanzielle Unsicherheit und das Fehlen einer passenden Partnerschaft genannt. </div>
<p>Die <a href="https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2026/kw12-de-praenataltests-1151812">Bundestagsabgeordneten debattierten in erster Lesung über den Antrag Kassenzulassung des nicht-invasiven Pränataltests</a><a href="https://dip.bundestag.de/drucksache/kassenzulassung-des-nicht-invasiven-pränataltests-monitoring-der-konsequenzen-und-einrichtung/284728"> – Monitoring der Konsequenzen und Einrichtung eines Gremiums (Drucksache 21/3873)</a>. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Die interfraktionelle Gruppe Pränataldiagnostik brachte ihn mit Unterstützung von mehr als 100 Abgeordneten aus den demokratischen Parteien erneut ein. Der erste Anlauf war 2024 durch ein vorzeitiges Aus der Ampelkoalition gescheitert. Das Science Media Center Germany stellte zuvor Informationen zur Datenlage zum NIPT bereit: <a href="https://www.sciencemediacenter.de/angebote/von-der-ausnahme-zur-regel-wird-der-nicht-invasive-praenataltest-nipt-zur-norm-26053">Von der Ausnahme zur Regel: Wird der nicht-invasive Pränataltest (NIPT) zur Norm?</a> Nähere Infos beim <a href="ttps://nonipt.de/news/die-zeit-draengt/">Bündnis gegen die Kassenfinanzierung des Bluttests auf Trisomien*</a> (20.3.2026). </div>
<p>Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA): <a href="https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen-meldungen/1318/">Hebammengeleitete Geburtsbetreuung in Kreißsälen – G-BA legt Mindestanforderungen fest</a>. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschloss Anforderungen an Strukturen und Prozesse einer durchgängig hebammengeleiteten Betreuung von Geburten im Krankenhaus. Ein hebammengeleiteter Kreißsaal ist ein geburtshilfliches Betreuungsangebot, ergänzend zur ärztlich geleiteten Geburt. Grundlagen der Beratungen waren unter anderem von Hebammenverbänden erarbeitete Kriterienkataloge für hebammengeleitete Kreißsäle. An der Erarbeitung der Richtlinie waren die maßgeblichen Hebammenberufsverbände beteiligt (19.3.2026). </div>
<p>Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (<a href="https://www.awmf.org/">AWMF</a>): S3-Leitlinie. <a href="https://170770.seu1.cleverreach.com/c/48136019/213e5d72cabb-tarnt9&amp;v0=c597940d2c287b7efc9600a58274ae8d66d4d2d3e910cf99dd61f5b67e120e4fadcde163f7da880117bb2bdb9e18362a581517711e5af6a8b2ff1408ed95639c">Stilldauer und Interventionen zur Stillförderung</a>. Deutsches Ärzteblatt: <a href="https://www.aerzteblatt.de/news/neue-s3-leitlinie-zur-stilldauer-empfiehlt-mindestens-zwolf-monate-stillen-578ce697-90fa-4af0-92f6-9f7146358999?utm_medium=email&amp;utm_source=CR&amp;utm_campaign=NL-DAE_Tagesaktuelle-Nachrichten&amp;utm_content=Mailing_20260220">Neue S3-Leitlinie zur Stilldauer empfiehlt mindestens zwölf Monate Stillen</a>. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Zentrale Empfehlungen: Reif geborene Kinder sollten in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich oder überwiegend gestillt werden, und die Gesamtstilldauer soll mindestens zwölf Monate betragen. Die Leitlinie weist darauf hin, dass die zugrunde liegende Evidenzqualität überwiegend niedrig bis sehr niedrig ist, da sie größtenteils aus Beobachtungsstudien stammt. „Das bedeutet aber nicht, dass die Leitlinie auf wackeligen Füßen steht“, merkte Melissa Theurich, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), in einer unabhängigen Einordnung an. Vielmehr seien gerade beim Stillen randomisierte kontrollierte Studien ethisch nicht vertretbar (20.2.2026). </div>
<p>Jakubowski, Daniel: Evaluation der Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie durch Prävalenz- und Interventionsstudien (SKKIPPI): <a href="https://idw-online.de/de/news867243">Spezialisierte Psychotherapie hilft besonders hochbelasteten Müttern</a>, Informationsdienst Wissenschaft.  Psychische Erkrankungen in den ersten Jahren nach der Geburt ihres Kindes betreffen etwa 15 bis 20 Prozent aller Mütter und können die frühe Bindung zum Kind stark belasten. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Das Projekt untersuchte in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) die Wirksamkeit der fokusbasierten Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie (ESKP-f). Dabei wurden 120 Mutter-Kind-Paare, bei denen die Mütter unter diagnostizierten psychischen Störungen litten, entweder mit der spezialisierten ESKP-f im Kurzzeitsetting (12 Sitzungen in sechs Wochen) oder innerhalb der regulären Gesundheitsversorgung (Care-as-Usual) behandelt (10.3.2026). </div>
<p>Gerechte Geburt e. V. (Verein zur Förderung gerechter Geburtshilfe): <a href="https://www.gerechte-geburt.de/projekte/verfassungsbeschwerde/">Verfassungsbeschwerde zur Wahrung der Grundrechte in der Geburtshilfe &#8211; Jetzt unterstützen!</a> Jede Geburt verdient Würde, Sicherheit und Respekt. Doch viele Familien berichten von Erfahrungen, die tief verletzen und lange nachwirken. <a href="https://www.gerechte-geburt.de/wissen/gewalt-in-der-geburtshilfe/">Gewalt im Kontext von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett</a> ist kein Randphänomen – sie ist ein strukturelles Problem, das seit Jahren dokumentiert wird. <a href="https://iris.who.int/server/api/core/bitstreams/841004bd-4760-493e-a795-3fc012efc105/content">Weltgesundheitsorganisation</a> (WHO), Vereinte Nationen (UN) und die deutsche <a href="https://tu-dresden.de/med/mf/ipas/forschung/bereiche/fb_6-1/respect-systematische-erhebung-des-subjektiven-geburtserlebens">RESPECT‑Studie (2025)</a> zeigen: Gewalt und Diskriminierung in der Geburtshilfe sind weit verbreitet und menschenrechtlich relevant. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> In der aktuellen <a href="https://doi.org/10.1055/a-2717-7798">deutschen Studie</a> geben rund ein Viertel der Befragten an, von Gewalt und Diskriminierung betroffen zu sein &#8211; und strukturelle Gewaltformen sind dabei nicht explizit miteinbezogen (15.2.2026). </div>
<p>Herb, Irina: <a href="https://www.gwi-boell.de/de/2025/12/31/fertilitaetskrise-auch-der-unerfuellte-wunsch-schwanger-zu-werden-ist-politisch">„Fertilitätskrise“: Auch der unerfüllte Wunsch Schwanger zu werden ist politisch</a>. Analyse. Heinrich Böll-Stiftung, Gunda Werner Institut. Immer mehr Menschen würden gerne Kinder – oder mehr Kinder – haben, als sie bekommen. Das verdient Solidarität. Doch worin liegen Ursachen, und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Eine queer-feministische Spurensuche (7.1.2026).</p>
<p>Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit, familienplanung.de: <a href="https://www.familienplanung.de/">Ver</a>h<a href="https://www.familienplanung.de/">ütungsmittel, Schwangerschaft und Geburt, Schwangerschaftsabbruch</a>. Zur Zeit führt das Bundesinstitut eine <a href="https://www.familienplanung.de/umfrage-wahl-des-geburtsortes/">Umfrage</a> durch, um herauszufinden, <strong>welche Faktoren für Frauen und Paare bei der Wahl des Geburtsortes besonders wichtig sind. Machen Sie mit!</strong></p>
<p>Deutscher Bundestag: Antrag der Abgeordneten Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Ulle Schauws et al. und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie des Abgeordneten Stefan Seidler. <a href="https://dserver.bundestag.de/btd/21/039/2103909.pdf">Versorgung bei Schwangerschaftsabbrüchen sichern</a> (28.1.2026).</p>
<p>Deutscher Bundestag: <a href="https://www.aerzteblatt.de/news/debatte-um-versorgungslage-bei-schwangerschaftsabbruchen-88e25b34-bdb4-48b1-b0c7-17af48f5c270?utm_medium=email&amp;utm_source=CR&amp;utm_campaign=NL-DAE_Tagesaktuelle-Nachrichten&amp;utm_content=Mailing_20260227">Debatte um Versorgungslage bei Schwangerschaftsabbrüchen</a>. In einer Bundestagsdebatte zur Versorgungslage für Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen wollen, wurden die unterschiedlichen Meinungen der beiden Regierungsparteien sowie der drei Oppositionsparteien deutlich. Anlass der Aussprache sind zwei Gesetzesentwürfe der Grünen und Linken, in denen die Bundesregierung aufgefordert wird, die Versorgungslage für ungewollt Schwangere Frauen zu verbessern. Die Linken fordern in einem eigenen Antrag zusätzlich die Abschaffung des Strafrechtsparagrafen 218. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> In der Diskussion im Bundestag legte die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Kirsten Kappert-Gonther, vor allem den Fokus auf die sich verändernde Versorgungslage durch<a href="https://www.aerzteblatt.de/search/result/ccb49834-bb8a-49fb-a672-074a33a8b4d4"> Klinikfusionen von kirchlichen Trägern wie in Flensburg</a> und sowie die <a href="https://www.aerzteblatt.de/search/result/724df6a6-ba88-4352-b85d-a2e093ab5a1c">Arbeitsgerichtsprozesse eines Gynäkologen in Nordrhein-Westfalen mit seinem katholischen Arbeitgeber</a>. „Versorgung ist aber Teil der Daseinsversorgung, nicht Teil des Trägers. Kein Arzt oder Ärztin soll dazu gezwungen werden, gegen das eigene Gewissen zu handeln. Aber die Kliniken haben einen Versorgungsauftrag und kein Gewissen.“ (27.2.2026). </div>
<p>Richter-Kuhlmann, Eva: <a href="https://www.aerzteblatt.de/archiv/schwangerschaftsabbruch-aus-fuer-operative-schwangerschaftsabbrueche-ccb49834-bb8a-49fb-a672-074a33a8b4d4?utm_medium=email&amp;utm_source=CR&amp;utm_campaign=NL-DAE_Digital-Ausgabe&amp;utm_content=Mailing_20260206">Schwangerschaftsabbruch. Aus für operative Schwangerschaftsabbrüche</a>. In den Flensburger Kliniken werden künftig keine operativen Schwangerschaftsabbrüche nach der Beratungsregelung mehr durchgeführt. Hintergrund ist die Übernahme des Diako Krankenhauses durch die Malteser. Deutsches Ärzteblatt (4.2.2026).</p>
<p>Cochrane: <a href="https://www.cochrane.org/de/evidence/CD015376_which-treatments-cure-or-improve-urinary-incontinence-bladder-leakage-older-women">Welche Behandlungen heilen oder verbessern Harninkontinenz (ungewollten Urinverlust) bei älteren Frauen?</a> Deutsche Kurzfassung von Vesentini, Giovana; O&#8217;Connor, Nicole et al.: <a href="https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD015376.pub2/full/de?contentLanguage=de">Interventions for treating urinary incontinence in older women: a network meta-analysis</a>. Cochrane Database of Systematic Reviews (27.11.2025).</p>
<p>Antidiskriminierungsstelle des Bundes: <a href="https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2026/20260120_Menopause_Gremium.html">Diskriminierung aufgrund der Wechseljahre: Fachleute beraten über Empfehlungen an Politik und Arbeitgeber</a> (20.1.2026).</p>
<p>Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.: <a href="https://www.gesundheit-nds-hb.de/veranstaltungen/muetter-brauchen-netzwerke/">Mütter brauchen Netzwerke &#8211; Wenn das Leben aus dem Gleichgewicht gerät &#8211; Geburtsnachbereitung für erschöpfte Eltern</a>, <strong>15.4.2026, 16.00-17.30 Uhr, online</strong>. Geburt und Mutterwerden verändern alles. Sie bringen Freude, Liebe und Hoffnung – aber auch Abschiede, Unsicherheiten und tiefgreifende Veränderungen mit sich.</p>
<p>TERRE DES FEMMES: <a href="https://frauenrechte.de/unsere-arbeit/unsere-bildungsangebote/fachkraefteschulung#c3965">Safer Sexting, Cybergrooming und Mädchenhandel</a>. Fachkräfteschulung. <strong>29.4.2026, 17.30 Uhr, 90 min, online; 21.7.2026, 17.30 Uhr, 90 min, online; 27.8.2026, 13.00 Uhr, 90 min, online</strong>.</p>
<p>Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG e.V).: <a href="https://dgpfg.de/seminarreihe-kleine-psychosomatik-in-der-gynaekologischen-praxis/">Seminarreihe Kleine Psychosomatik in der gynäkologischen Praxis</a>. <strong>Online Fortbildung, </strong><strong>20.5.2026; 23.9.2026; 4.11.2026.</strong></p>
<p>Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG e.V).: <a href="https://dgpfg.de/interdisziplinaeres-forum-dgpfg-2026/">Gynäkologie trifft Pädiatrie</a>. Symposium des Interdisziplinären Forums der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe e.V. (DGPFG), <strong>19.9.2026, 9.30-18.00 Uhr</strong>. Haus der Psychologie, Am Köllnischen Park 2, 10179<strong> Berlin.</strong></p>
<h3></h3>
<h3><span style="color: #00a19a;">Pflege</span></h3>
<p>Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM): Policy Briefs zu <a href="https://www.dezim-institut.de/aktuelles/dezim-expertise-rund-um-pflege/">Rassismus in der Pflege, Willkommen in der Pflege? Soziale Teilhabe von Pflegekräften mit Migrationsbiographie in Stadt und Land</a> (2025).</p>
<p>Matzk, Sören; Tsiasioti, Chrysanthi et al: <a href="https://www.wido.de/fileadmin/Dateien/Dokumente/Forschung_Projekte/Pflege/wido_pfl_pflegebeduerftigkeit_16122025.pdf">Pflegebedürftigkeit in Deutschland. Transparenz durch Routinedaten 2025</a>. Wissenschaftliches Institut der AOK (WidO) im AOK-Bundesverband, WIdO e-Paper 4 (12/ 2025).</p>
<p>Cochrane Review: <a href="https://www.cochrane.org/de/evidence/CD013616_what-are-effects-hospital-care-delivered-nurse-instead-doctor-patient-process-care-and-economic">Welche Auswirkungen hat es auf Patient*innen, Behandlungsabläufe und Kosten, wenn im Krankenhaus Pflegefachkräfte bestimmte ärztliche Aufgaben übernehmen?</a> Insgesamt schlossen die Cochrane-Autor*innen 82 randomisierte Studien mit insgesamt 28.041 Patient*innen in ihren Review ein. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Die Studien wurden in der stationären Versorgung oder in Ambulanzen von Krankenhäusern durchgeführt. Zum Hintergrund: In Deutschland war die Übernahme ärztlicher Tätigkeiten durch Pflegefachpersonen bis Ende 2025 nur durch ärztliche Delegation möglich und auf zeitlich befristete Modellvorhaben begrenzt. Seit dem 1. Januar 2026 gilt jedoch das <em>Gesetz zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege</em>: Damit dürfen Pflegefachpersonen bei nachgewiesenen Kompetenzen klar definierte Leistungen im stationären und ambulanten Versorgungskontext eigenverantwortlich erbringen (12.2.2026). </div>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Gesundheit und Gesellschaft</span></h3>
<p>Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG): <a href="https://www.iqwig.de/projekte/v25-05.html">Evidenzrecherche zur S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Essstörungen</a>. Die Evidenzrecherche umfasst 4 Evidenzberichte: Psychologische Interventionen bei Fütterstörung im frühen Kindesalter (ARFID), Medikamentöse Interventionen bei ARFID, Medikamentöse Interventionen nach Adipositaschirurgie, Psychologische Interventionen nach Adipositaschirurgie (6.3.2026).</p>
<p>Deutscher Ärztinnenbund (DÄB) und Deutsche Gesellschaft für Geschlechterspezifische Medizin und (DgesGM): <a href="https://www.aerztinnenbund.de/Warken_eroeffnet_Wanderausstellung_Geschlechtersensible_Medizin/print">Bundesministerin Warken eröffnet Wanderausstellung <em>Geschlechtersensible Medizin</em></a><em>.</em> Pressemeldung. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">Die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) eröffnete: „Lange Zeit galt in der Medizin der männliche Körper als Norm. Heute wissen wir: Krankheiten äußern sich unterschiedlich, Medikamente wirken unterschiedlich, Risiken verteilen sich unterschiedlich – je nach biologischem Geschlecht und sozialen Lebensrealitäten. Wer diese Unterschiede ignoriert, riskiert Fehldiagnosen, verspätete Behandlungen und vermeidbares Leid“. Gabriele Kaczmarczyk und Ute Seeland waren mitverantwortlich für die Ausstellung. Sie geht &#8211; nach Berlin &#8211; ab 31.3.2026 auf den Campus der Medizinischen Fakultät der Otto von Guericke-Universität Magdeburg, Foyer des Hörsaal 7, Leipziger Str. 44 (18.3.2026). </div>
<p>Sandal, Massimo: <a href="https://www.univadis.de/index.php/viewarticle/warum-geschlecht-dosierung-antibiotika-2026a10005z2">Warum das Geschlecht bei der Dosierung von Antibiotika wichtig ist</a>. Univadis Narrative Übersichtsstudie (18.3.2026).</p>
<p>West, Sam; Scragg, Jardine et al.:<a href="https://www.bmj.com/content/392/bmj-2025-085304"> Weight regain after cessation of medication for weight management</a>. Systematic review and meta-analysis, British Medical Journal. Auf Nachfrage des AKF-Newsletters schreibt Sam West, einer der Autor*innen, dass leider nur die Mittelwerte jeder Studie genutzt und nicht geschlechterspezifisch untersucht wurde (7.1.2026).</p>
<p>Koschollek, Carmen; Bug, Marleen et al: <a href="https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Journal-of-Health-Monitoring/GBEDownloadsJ/Focus/JHealthMonit_2026_11_03_Diskriminierung.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=2">Diskriminierung und Gesundheit: Ergebnisse des Panels <em>Gesundheit in Deutschland</em> 2024</a>. Robert Koch Institut, Journal of Health Monitoring 2026, 11, 3 (16.1.2026).</p>
<p>Deutscher LandFrauenverband e.V.: dlv-Podcast zukunft_Land – Wer die ländlichen Räume bewegt. <a href="https://126125.seu2.cleverreach.com/c/114067254/2ef5b40c1d6f-tac7fp">Folge 16: Rückgrat der Höfe, aber unsichtbar? Wie eine geschlechtergerechte Landwirtschaft aussieht</a>. Eine Welt ohne Frauen in der Landwirtschaft – unvorstellbar: Hofläden geschlossen, weniger Vielfalt auf unseren Tellern, kein Urlaub auf dem Bauernhof mehr, Familienbetriebe, die ins Wanken geraten, weil niemand mehr die unsichtbare Arbeit leistet, von Kinderbetreuung, vom Stall über den Papierkram bis zur Pflege der Angehörigen. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Auch die globalen Auswirkungen wären fatal: Millionen Menschen, deren Ernährungssicherheit gefährdet ist, weil ausgerechnet jene fehlen, die heute den Großteil der Nahrungsmittel anbauen (15.1.2026). <em></div></em></p>
<p>Ad Hoc News. Finanzzeitung für Deutschland: <a href="https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/nahrungsergaenzung-%0A2026-frauengesundheit-und-ki-bestimmen-den-markt/68480674">Nahrungsergänzung 2026: Frauengesundheit und KI bestimmen den Markt</a>. Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel wird 2026 von zielgruppenspezifischen Lösungen für Frauen und datengesteuerter Personalisierung von Nährstoffen geprägt (12.1.2026).</p>
<p>Statistisches Bundesamt (Destatis): <a href="https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2026/02/PD26_039_63.html?nn=2110">16,1 Prozent der Bevölkerung in Deutschland sind armutsgefährdet</a>. Pressemitteilung. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">Alleinlebende, Alleinerziehende und Nichterwerbstätige haben besonders häufig ein Einkommen unterhalb der Armutsgefährdungsgrenze. 21,2 Prozent der Bevölkerung sind von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht (3.2.2026).</div>
<p>Beerheide, Rebecca: <a href="https://www.aerzteblatt.de/archiv/frauengesundheit-kompliziert-ist-keine-antwort-f1d7eece-35a7-422c-aaae-02af0da6e786?utm_medium=email&amp;utm_source=CR&amp;utm_campaign=NL-DAE_Digital-Ausgabe&amp;utm_content=Mailing_20260306">Frauengesundheit: Kompliziert ist keine Antwort.</a> Deutsches Ärzteblatt. Editorial zu politischen und medialen Aktivitäten zu Frauengesundheit (6.3.2026).</p>
<p>Schwencke, Nele: <a href="https://www.aerzteblatt.de/archiv/frauengesundheit-raus-aus-der-nische-3e6c5e96-6415-42c6-a582-daf30a4fb0bf?utm_medium=email&amp;utm_source=CR&amp;utm_campaign=NL-DAE_Digital-Ausgabe&amp;utm_content=Mailing_20260306">Frauengesundheit: Raus aus der Nische</a>. Politische, Forschungs &#8211; und mediale Aktivitäten zu Frauengesundheit. Deutsches Ärzteblatt (6.3.2026).</p>
<p>Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN): <a href="https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/038-013">S3 Leitlinie Demenzen und Living Guideline</a> (26.2.2026).</p>
<p>Krebsinformationsdienst: <a href="https://www.krebsinformationsdienst.de/fachkreise">Service für Fachkreise</a> Telefon: <a href="http://tel:08004304050/">0800 430 40 50</a>. E-Mail: <a href="mailto&#58;&#107;&#105;&#100;&#46;&#109;&#101;&#x64;&#x40;&#x64;&#x6b;&#x66;&#x7a;&#x2e;&#x64;&#x65;">&#107;i&#100;&#46;&#109;e&#x64;&#64;&#x64;k&#x66;z&#x2e;d&#x65;</a>. Fragestellungen, die sich nicht direkt beantworten lassen, recherchiert krebsinformationsdienst.med individuell.</p>
<p>Ahluwalia, Sangeeta; Bandini, Julia et al.: <a href="https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/ANNALS-24-03679">Care of Bereaved Persons</a>. A Systematic Review. Bereavement after the death of someone close is universal, and clinicians may be uncertain if or what interventions may be beneficial. Annals of Internal Medicine (3.2.2026).</p>
<p>Deutsches Institut für Menschenrechte: <a href="https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/im-fokus/digitale-gewalt-gegen-frauen-gefaehrdet-die-demokratie">Digitale Gewalt gegen Frauen gefährdet die Demokratie</a>. Analyse und Empfehlungen (6.3.2026).</p>
<p>Privacy International (PI) and Women on Web (WoW): <a href="https://privacyinternational.org/long-read/5742/privacy-international-women-web-securing-reproductive-justice-guide-digital-privacy">Securing Reproductive Justice: A Guide to Digital Privacy for Sexual and Reproductive Justice Activists</a>. Im Jahr 2024 untersuchten Privacy International (PI) und <a href="https://www.womenonweb.org/en/women-on-web/">Women on Web</a> (WoW), welche Anliegen und Erfahrungen Aktivist*innen der sexuellen und reproduktive Rechte zu Privatheit und Überwachung im digitalen Raum machten. Darauf basiert die praktische Anleitung, die PI und WoW erstellt haben, wie ihre Privatheit zu schützen und ihre Geräte zu sichern sind. Auf Englisch (6.3.2026).</p>
<p>Augustin, Kersten; Hecht, Patricia: <a href="https://taz.de/Frauke-Brosius-Gersdorf-im-Gespraech/!6147056/">Frauke Brosius-Gersdorf im Gespräch</a>. <a href="https://taz.de/Frauke-Brosius-Gersdorf-im-Gespraech/!6147056/">„Sagt den Töchtern, sie können alles werden“</a>. Eine rechte Kampagne verhinderte, dass Brosius-Gersdorf Verfassungsrichterin wurde. Wie sie heute darauf blickt – und was sie sich für die Zukunft wünscht. taz Die Tageszeitung (30.1.2026).</p>
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<h3><strong style="color: #00a19a;">Internationale Frauengesundheit</strong></h3>
<p>Deutsches Ärzteblatt: <a href="https://www.aerzteblatt.de/news/frauengesundheit-ein-blick-nach-osterreich-und-in-die-schweiz-725ef6f0-7887-4794-bad1-0904fcc07929?utm_medium=email&amp;utm_source=CR&amp;utm_campaign=NL-DAE_Tagesaktuelle-Nachrichten&amp;utm_content=Mailing_20260306">Frauengesundheit: Ein Blick nach Österreich und in die Schweiz</a>. In Österreich gibt es bereits seit 2020 einen <a href="../../../../../../../Downloads/Aktionsplan_Frauengesundheit_01_2020.pdf">Aktionsplan Frauengesundheit</a>, den das österreichische Gesundheitsministerium gemeinsam mit dem Frauenministerium initiierte und der sich an drei verschiedenen Lebensphasen von Frauen orientiert. Der Aktionsplan Frauengesundheit enthält 17 Wirkungsziele und 40 Maßnahmen, deren Umsetzung in den einzelnen Bundesländern von sogenannten <a href="https://goeg.at/AP_Frauengesundheit">Focal Points</a> überprüft und unterstützt wird, <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> wie Sylvia Gaiswinkler, stellvertretende Leiterin der Abteilung Gesundheit, Gesellschaft und Chancengerechtigkeit bei der Gesundheit Österreich GmbH, erklärt… In der Schweiz ist die Frauengesundheit durch einen Vorstoß von Laurence Fehlmann Rielle, Mitglied im Schweizer Nationalrat, ins Rollen gekommen. Der Schweizer Bundesrat hatte anschließend einen Bericht darüber erstellt, inwiefern Frauen in der medizinischen Forschung, Prävention und Versorgung benachteiligt werden – identifiziert wurden sechs Hauptproblembereiche, die nun schrittweise bearbeitet werden (6.3.2026). </div>
<p>UK Parliament, House of Commons, Women and Equalities Committee: <a href="https://publications.parliament.uk/pa/cm5901/cmselect/cmwomeq/1265/report.html">Menstrual health of girls and young women</a>. Twelfth Report of Session 2024 &#8211; 26 (4.3.2026).</p>
<p>Deutsches Ärzteblatt: <a href="https://www.aerzteblatt.de/news/muttersterblichkeit-in-den-usa-gewalt-und-uberdosierungen-haufigste-ursachen-8fb0f7ed-422b-4d51-a387-b0848ec9971a?utm_medium=email&amp;utm_source=CR&amp;utm_campaign=NL-DAE_Tagesaktuelle-Nachrichten&amp;utm_content=Mailing_20260310">Müttersterblichkeit in den USA: Gewalt und Überdosierungen häufigste Ursachen</a> (10.3.2026).</p>
<p>World Health Organisation: <a href="https://www.who.int/news/item/17-02-2026-conflict-and-instability-make-pregnancy-more-dangerous">Conflict and instability make pregnancy more dangerous.</a> Department Update. Nearly two-thirds of all maternal deaths worldwide occur in countries marked by conflict or fragility. The maternal mortality ratio of a woman who lives in a country affected by conflict dying due to maternal causes is around five times higher for each pregnancy she undergoes compared to her peers in stable countries. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> A <a href="https://www.who.int/publications/i/item/9789240115545/">new technical brief</a> offers analysis as to why pregnant women living in certain countries are more likely to die in childbirth. In 2023 alone, an estimated 160.000 women died from preventable maternal causes in fragile and conflict-affected settings, that is 6 in 10 maternal deaths worldwide, despite these countries accounting for only around one in ten of global live births (17.2.2026). </div>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Gegen Gewalt an Frauen</span></h3>
<p>S.I.G.N.A.L., Koordinierungs- und Interventionsstelle (KIS): <a href="https://kis.signal-intervention.de/">Häusliche und sexualisierte Gewalt erkennen – Handeln im Gesundheitsbereich</a>. Leitfaden oder Handlungsempfehlungen. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">Betroffene häuslicher und sexualisierter Gewalt suchen die Einrichtungen der Gesundheitsversorgung regelmäßig auf. Deshalb ist eine klare Positionierung gegen Gewalt notwendig und ein sensibler Umgang mit Betroffenen unverzichtbar. Die Koordinierungs- und Interventionsstelle (KIS) unterstützt medizinisches Fachpersonal dabei, sich aktiv auf die Seite von Betroffenen zu stellen. Sie fördert einen professionellen, wertschätzenden und sensiblen Umgang in der Versorgung und trägt dazu bei, häusliche und sexualisierte Gewalt im Gesundheitsbereich zu enttabuisieren (18.3.2026). </div>
<p>Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend: <a href="https://www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/aktuelles/pressemitteilungen/dunkelfeldstudie-lesubia-zeigt-weniger-als-zehn-prozent-der-gewalterfahrungen-werden-angezeigt-280254">Dunkelfeldstudie LeSuBiA zeigt: Weniger als zehn Prozent der Gewalterfahrungen werden angezeigt</a>. Frauen, junge Menschen, Personen mit Migrationshintergrund und Angehörige der queeren Community sind besonders oft von Gewalt betroffen (10.2.2026).</p>
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<p>10.3.2026<br />
AKF und BARMER Institut für Gesundheitssystemforschung: Wechseljahre – Hype oder Versorgungslücke?<br />
Session mit vier Vorträgen auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (DGGÖ) an der Universität Wuppertal,</p>
<p>Maria Beckermann, Frauenärztin, Köln, und AKF-Vorsitzende von 2008-2014, startete mit ihrer <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/DGGOe_Wechseljahre_final.pdf" target="_blank" rel="noopener">Analyse zu den gesellschaftspolitischen Hintergründen</a>. Beckermann erläuterte die Ursprünge des Hypes vor 20 Jahren um die Wechseljahre und des aktuellen Hypes. Sie stellte die Ergebnisse des englischen <a href="https://www.gov.uk/government/publications/menopause-in-the-workplace-literature-review/menopause-in-the-workplace-literature-review" target="_blank" rel="noopener">Menopause in the Workplace Literature Review</a> (2025) vor. Beckermann machte deutlich, dass die hohe Anzahl der Betroffenen und der von der <a href="https://www.hwr-berlin.de/aktuelles/neuigkeit/detail/4510-deutsche-volkswirtschaft-leidet-unter-den-wechseljahren" target="_blank" rel="noopener">Hochschule für Wirtschaft und Recht</a> postulierte hohe finanzielle Schaden auf unsauberer Methodik und einer nicht repräsentativen Stichprobe der Befragten beruht. Der englische Review liefert ebenso wie die in einem weiteren Vortrag von Anna Nymbach (HKK Krankenkasse) vorgestellte repräsentative Befragung der HKK deutlich andere Ergebnisse. Zwei Vorträge analysierten BARMER Abrechnungsdaten: Dr. Dagmar Hertle zeigte in Analogie zu Studien von Prof.in Kerstin Weidner von der Universität Dresden, dass die Symptome der Menopausen-Rating-Scale II über die gesamte Lebenspanne bei Frauen und auch bei Männern auftreten. Nur Hitzewallungen und Scheidentrockenheit sind spezifische Wechseljahrsbeschwerden. Ulrike Illmann setzte die Beschwerden in Bezug zur Arbeitsunfähigkeit und zur Verordnung von Hormonen. Sie stellte fest, dass Frauen insgesamt nur in geringem Umfang wegen Wechseljahrsbeschwerden krank geschrieben werden. Es findet sich dabei kein Unterschied zwischen Frauen mit und ohne Hitzewallungen. Hormontherapien erfolgen ganz überwiegend symptomorientiert. Die Vorträge können bei den Vortragenden angefordert werden über <a href="&#x6d;&#x61;&#x69;&#x6c;&#x74;&#x6f;&#x3a;&#x68;&#x65;&#x72;&#x74;&#x6c;&#x65;&#x40;&#x61;&#x6b;&#x66;&#x2d;&#x69;&#x6e;&#x66;&#x6f;&#46;&#100;&#101;" target="_blank" rel="noopener">Dagmar Hertle</a>.</p>
<div id="attachment_12548" style="width: 310px" class="wp-caption alignnone"><img fetchpriority="high" decoding="async" aria-describedby="caption-attachment-12548" class="wp-image-12548 size-medium" src="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/IMG_8904-300x225.jpeg" alt="" width="300" height="225" srcset="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/IMG_8904-300x225.jpeg 300w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/IMG_8904-1024x768.jpeg 1024w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/IMG_8904-267x200.jpeg 267w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/IMG_8904-768x576.jpeg 768w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/IMG_8904-1536x1152.jpeg 1536w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/IMG_8904-2048x1536.jpeg 2048w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/IMG_8904-1440x1080.jpeg 1440w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/IMG_8904-1071x803.jpeg 1071w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/IMG_8904-900x675.jpeg 900w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/IMG_8904-224x168.jpeg 224w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2026/03/IMG_8904-167x125.jpeg 167w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px" /><p id="caption-attachment-12548" class="wp-caption-text">von links nach rechts: Dr. Dagmar Hertle, Dr. Ulrike Illmann, Anna Nymbach</p></div>
<p>Mehr zum Thema finden Sie <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/12/09/alles-menopause-oder-was-akf-fachtagung-1-2-november-2025-leipzig/" target="_blank" rel="noopener">hier</a>.</p>
<h2><span style="color: #00a19a;">Aus dem Arbeitskreis Frauengesundheit e.V.</span></h2>
<h3><span style="color: #00a19a;">Kommende Veranstaltungen</span></h3>
<p>Arbeitstagung der Frauenärztinnen im AKF: <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/09/01/save-the-date-gynaekologie-geld-april-2026/">Gynäkologie &amp; Geld, 16.-19. April 2026.</a> Berlin. In der Berufswahl spielte Geld bei den meisten von uns vermutlich eine untergeordnete Rolle. Dennoch prägt es unseren Berufsalltag auf einigen Ebenen: Welche Leistungen werden vergütet? Wofür stehen Forschungsgelder zur Verfügung? Wie beeinflusst Armut die Gesundheit unserer Patient*innen? Wir sind nicht nur Mediziner*innen, sondern auch Unternehmer*innen, Führungskräfte, Arbeitgeber*innen oder Arbeitnehmer*innen, Antragsteller*innen für Fördergelder – und zudem selbst vom Gender Pay Gap betroffen. <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/12/Gynaekologie_und_Geld_AKF.pdf">Programm</a>. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Auf unserer Tagung möchten wir gemeinsam die Mechanismen eines oft ungerechten Gesundheitssystems kritisch beleuchten. Dabei bietet die Tagung einen Raum zur Reflexion und gemeinsamen Diskussion der eigenen Haltung zum Geld und Geldverdienen. So wollen wir uns gegenseitig stärken, Wissen und Strategien teilen und gemeinsam handlungsfähig werden. Offen für alle AKF-Mitglieder. Die Vorbereitungsgruppe: Ulrike Bös, Greta Ebeling, Nora Lennartz, Annett Madadi, Jana Maeffert, Frida Michels, Anja Streicher. </div>
<p class="Textbody"><strong><span class="StrongEmphasis">Save the Date AKF-Mitgliederversammlung, 6.11.2026, Bielefeld.</span></strong></p>
<p class="Textbody"><strong><span class="StrongEmphasis">Save the Date AKF-Jahrestagung 2026, 7.­11.-8.11.2026, Bielefeld.</span></strong></p>
<h3></h3>
<h3><span style="color: #00a19a;">Aktivitäten</span></h3>
<p>Deutscher Frauenrat (DF): <a href="https://www.frauenrat.de/im-gespraech-fuer-frauenrechte/">Im Gespräch für Frauenrechte. Bundesgesundheitsministerin Warken: Frauengesundheit auf die Agenda.</a> Am 12.1.2026 empfing Bundesgesundheitsministerin Nina Warken die DF-Vorsitzende Beate von Miquel, Regine Rapp-Engels, als Verantwortliche für das DF-Schwerpunktthema geschlechtersensible Gesundheit (Vertreterin des AKF im DF), sowie DF-Geschäftsführerin Judith Rahner zu einem konstruktiven Austausch (22.1.2026).</p>
<p><a href="https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/">Dialogprozess Menopause des Bundesministeriums für Gesundheit</a>. Julia Bartley, AKF, nahm am Arbeitskreis Forschung und Daten teil.</p>
<p>Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (DGGÖ): <a href="https://www.dggoe.de/files/konferenzen/2026_de.html">Gesundheitsversorgung im Wandel</a>, <strong>9.-10. 3.2026, Wuppertal</strong>. <strong>Session Wechseljahre – Hype oder Versorgungslücke?</strong> Maria Beckermann, Dagmar Hertle, Ulrike Illmann, Anja Nymbach.</p>
<p><a href="https://express.converia.de/frontend/index.php">Kongress Armut und Gesundheit: Gesundheit ist politisch!</a> <strong>16.-17.3.2026, Berlin. Fachforum Klimawandel: Hitzeschutz und Frauengesundheit. </strong>Perspektiven aus Forschung und Praxis, Katharina Scherber, Yvonne Heimann (Universitätsklinikum Jena), Julia Schoirer (ecolo gmbh). Dagmar Hertle (BARMER, AKF). Analyse von Abrechnungsdaten der BARMER zu Risikofaktoren für eine stationäre Aufnahme als Folge von Hitze (nach Geschlecht und Alter) sowie eine retrospektive Case-Crossover-Studie mit IQTIG-Daten zu den Auswirkungen von Hitze auf Schwangerschaft und Geburt. Wissenschaftliche Evidenz und Expert*innenbefragung zum Hitzeschutz für Frauen.</p>
<p>Nationale Stillförderung: Motto der Weltstillwoche dieses Jahr ist: <a href="https://www.nationalestillfoerderung.de/weltstillwoche-in-deutschland/2026-stillen-deine-superkraft">Stillen. Deine Superkraft.</a> <strong>28.9.-4.10.2026.</strong> Der AKF ist Gründungsmitglied im Verband Nationale Stillförderung und arbeitet aktiv mit. AKF-Vertreterin: <a href="&#x6d;&#x61;&#x69;&#x6c;&#116;&#111;:bl&#x6f;&#x6d;&#x65;&#x69;&#101;&#114;&#64;ak&#x66;&#x2d;&#x69;&#x6e;&#102;&#111;&#46;de">Barbara Blomeier</a>.</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Eine von uns … aus unseren Mitgliedsorganisationen</span></h3>
<p>Terre des Femmes: <a href="https://frauenrechte.de/aktuelles/detail/jede-einzelne-hat-ein-recht-auf-schutz-und-unversehrtheit">Jede einzelne hat ein Recht auf Schutz und Unversehrtheit</a>. Pressemitteilung. Weibliche Genitalverstümmelung (10.12.2025).</p>
<p><strong>Möchtest Du, dass hier eine Aktivität oder Information aus Deiner Mitgliedsorganisation sehen?</strong> Wenn Du <a href="&#x6d;&#97;&#x69;&#x6c;&#116;&#x6f;&#58;g&#x72;&#111;t&#x68;&#64;a&#x6b;&#102;-&#x69;&#110;&#x66;&#x6f;&#46;&#x64;&#x65;">mir</a> den Link dazu schickst, ist das gerne im nächsten Newsletter möglich.</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Gesundheitsinformation und Patientinnenberatung</span></h3>
<p>Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG): <a href="https://www.familienplanung.de/">familienplanung.de.</a> Für Fragen rund um Verhütungsmittel, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, Geburt, Infomaterial, Beratungsstellen.</p>
<p>gesundheitsinformation.de: <a href="https://www.gesundheitsinformation.de/pilzinfektion-der-vagina-scheidenpilz.html">Pilzinfektion der Vagina</a> (Scheidenpilz), Aktualisierung (22.1.2026).</p>
<p>Wilhelm, Christoph; Rebitschek, Felix G.: <a href="https://www.ebm-netzwerk.de/de/medien/pdf/ebm-1_26_kvh-journal_ki-und-gesundheitsinfos.pdf">Generative KI und evidenzbasierte Gesundheitsinformation</a>. Noch ein langer Weg. 2024er-Versionen von ChatGPT, Gemini und Le Chat liefern hierzu ernüchternde Ergebnisse. Ebm-Netzwerk, KVH Journal (1/2026).</p>
<p>Mahler, Claudia: <a href="https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/die-menschen-rechte-fuer-aeltere-frauen-durchsetzen">Die Menschen-Rechte für ältere Frauen durchsetzen</a>. Deutsches Institut für Menschenrechte. Claudia Mahler arbeitet bei den Vereinten Nationen. Sie achtet auf die Rechte von älteren Menschen. Sie hat einen Bericht geschrieben. In dem Bericht geht es um die Menschen-Rechte für ältere Frauen. Und es geht darum, wie man die Rechte von älteren Frauen stärken und durchsetzen kann. Ältere Frauen können ihre Rechte oft nicht durchsetzen. Es geht älteren Frauen oft schlechter als anderen Menschen. In dem Bericht zeigt Claudia Mahler, wie das besser gehen kann. Und wie Staaten die Rechte für ältere Frauen besser fördern und schützen können. In Leichter Sprache (1/2026).</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Reproduktive Gesundheit</span></h3>
<p>Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit: <a href="https://www.bioeg.de/presse/pressemitteilungen/2026-01-22-erste-sexuelle-erfahrungen-jugendliche-warten-laenger-und-verhueten-sicher/">Erste sexuelle Erfahrungen. Jugendliche warten länger und verhüten sicher</a>. Aktuelle Jugendsexualitätsstudie (22.1.2026).</p>
<p>Martin, Mirjam: <a href="https://www.aerzteblatt.de/themen/krebsfrueherkennung/gebaermutterhalskrebsscreening-zu-frueh-und-mit-dem-falschen-test-ef8c3fe2-3df1-4cf4-99a6-68be65135353">Gebärmutterhalskrebsscreening: Zu früh und mit dem falschen Test?</a> Deutsches Ärzteblatt. Zur Früherkennung des Zervixkarzinoms empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation alle 5 bis 10 Jahre einen Test auf Humane Papillomviren. Das organisierte Screeningprogramm in Deutschland sieht allerdings anders aus. Welche Vor- und Nachteile das hat, diskutieren drei Fachleute (12.12.2025).</p>
<p>Leitlinien Programm Onkologie: <a href="https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Mammakarzinom_4_0/Version_5/LL_Mammakarzinom_Langversion_5.0.pdf">S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und des Mammakarzinoms</a> (12/2026).</p>
<p>Bofill Rodriguez, Magdalena; Yong, Li Ning et al.: <a href="https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD004143.pub6/full/de?contentLanguage=de">Langfristige Hormontherapie für peri‐ und postmenopausale Frauen</a>. Cochrane Database Systematic Reviews (27.11.2025).</p>
<p>Kunz, Felix: <a href="https://www.aok.de/pp/gg/magazine/gesundheit-gesellschaft-12-2025/neugeborenenscreening/">Ein Tropfen Blut und viele Fragen</a>. G+G Newsletter, AOK. Ein Gentest bei Neugeborenen kann Leben retten – aber auch Eltern vor kaum lösbare Konflikte stellen. Denn nicht jede Erkenntnis verspricht Heilung. Über das Dilemma moderner Diagnostik (17.12.2025).</p>
<p>Deutscher Bundestag: <a href="https://dserver.bundestag.de/btd/21/037/2103779.pdf">Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Geburtshilfe und Hebammenversorgung in Deutschland.</a> Umfangreiche Fragen, Analysen, Bestandsaufnahme sowie Vorhaben und Auslassungen der Bundesregierung. Drucksache 21/3779 (22.01.2026).</p>
<p>Europäisches Parlament: <a href="https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20251211IPR32167/parlament-unterstutzt-my-voice-my-choice-initiative">Parlament unterstützt <em>My Voice, My Choice</em> Initiative für besseren Zugang zu Abtreibungen</a>. Pressemitteilung. Die Bürgerinitiative <em>My Voice, My Choice</em> sammelte Europa weit über 1,12 Millionen Unterschriften. Sie will einen freiwilligen finanziellen Solidaritätsmechanismus erreichen, der Frauen ohne Zugang zu sicheren und legalen Schwangerschaftsabbrüchen besseren Zugang ermöglicht. Die Abgeordneten unterstützten diese Bürgerinitiative für besseren Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen in Europa. Die Kommission soll bis Anfang März 2026 über mögliche Folgemaßnahmen entscheiden (17.12.2025).</p>
<p>Torenz, Rona: <a href="https://www.gwi-boell.de/de/2025/11/05/was-macht-schwangerschaftsabbrueche-sicher">Was macht Schwangerschaftsabbrüche sicher?</a> Wenn der Zugang zu <em>sicheren</em> Schwangerschaftsabbrüchen gefordert wird, sind nicht nur medizinische Aspekte relevant. Ein feministischer Sicherheitsbegriff im Kontext von Schwangerschaftsabbrüchen muss weitere Faktoren einbeziehen. Heinrich Böll Stiftung, Gunda Werner Institut (5.11.2025).</p>
<p>Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb): <a href="https://www.djb.de/presse/pressemitteilungen/detail/st26-02">Keine Ausnahmen vom Versorgungsauftrag: Gemischt-konfessionelle Kliniken müssen Schwangerschaftsabbrüche ermöglichen</a>. Policy Paper. Katholische Krankenhäuser weigern sich nicht erst jetzt, sondern schon lange, unter Berufung auf die kollektive Religionsfreiheit Schwangerschaftsabbrüche vorzunehmen. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Dabei geht es um die umstrittenen religiösen Loyalitätspflichten von Arbeitnehmenden in christlichen Einrichtungen. Diese werfen schwierige Fragen des deutschen Verfassungsrechts, insbesondere des Religionsverfassungsrechts und des Unionsrechts auf, die gewissermaßen eine <em>Quadratur des Kreises</em> erfordern. Der djb sieht sich vor diesem Hintergrund anlässlich aktueller Klinikfusionen, bei denen sich evangelische und katholische Träger zusammenschließen, veranlasst, den Versorgungsauftrag von Kliniken bei Schwangerschaftsabbrüchen erneut verfassungsrechtlich einzuordnen (23.1.2026). </div>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Pflege</span></h3>
<p>Deutscher Pflegerat (DPR): <a href="https://deutscher-pflegerat.de/profession-staerken/pressemitteilungen/kompetenzvermutung-gesetzlich-verankern">Kompetenzvermutung gesetzlich verankern. DPR fordert praxisnahe Anerkennung internationaler Pflegefachpersonen</a>. Positionspapier (17.12.2025).</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Gesundheit und Gesellschaft</span></h3>
<p><a href="https://enoughgenug.org/de/">Global Women’s General Strike</a>. <a href="https://enoughgenug.org/de/">Genug! Basta! Zeit für einen globalen Frauen* Generalstreik</a>. „Wir erweitern den Internationalen Frauentag, Sonntag (!) 8. März 2026, um den Streiktag, Montag, 9. März 2026. Die bedrohlichen Zeiten brauchen ein schärferes Instrument als Petitionen und geduldige Demonstrationen. Deshalb legen wir die bezahlte und unbezahlte Arbeit nieder und rufen auf zu vielfältigen Protestformen  und Aktionen. Jede nach ihren Möglichkeiten“.</p>
<p>Welzel, Petra: <a href="https://publik.verdi.de/ausgabe-202601/">Es reicht! Überall! Weltfrauentage — Von Minneapolis bis Kabul: Frauen werden entrechtet, verfolgt, getötet. Am 8. und 9. März ist Widerstand keine Option mehr, sondern Pflicht.</a> Verdi Publik, Mitgliederzeitung, 1/2026 (29. 1.2026).</p>
<p>Das <a href="https://www.empowerment-diversitaet.de/">Netzwerk Empowerment für Diversität, Allianz für Chancengleichheit im Gesundheitswesen</a>, ein Projekt der Charité – Universitätsmedizin Berlin, finanziert von der Mercator Stiftung, setzt sich für diskriminierungskritische Perspektiven in medizinischer Ausbildung und Praxis ein. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Es bietet eine <a href="https://www.empowerment-diversitaet.de/netzwerk/">interaktive Netzwerkkarte</a>, die Projekte und Institutionen der Empowerment-Partner sichtbar macht und gezielte Kontaktaufnahme ermöglicht. <a href="https://www.empowerment-diversitaet.de/lehrmaterial/">Kostenfreie Open Educational Resources (OER) -Plattform</a> mit Podcasts, Lehrfilmen, Kursen und didaktischem Material sowie ein <a href="https://www.empowerment-diversitaet.de/glossar/">niedrigschwelliges Glossar</a>, das zentrale Begriffe rund um Diversität und Antidiskriminierung verständlich erklärt (2025). </div>
<p>Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt: <a href="https://www.interaktive-technologien.de/foerderung/bekanntmachungen/gege">Interaktive Technologien für eine geschlechtsspezifische Gesundheit (GeGe)</a>. Auflistung von Forschungsvorhaben, die Geschlechteraspekte mithilfe interaktiver digitaler Technologien in der medizinischen Forschung und Versorgung verankern. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Beispiele sind Blutdrucktherapie, Nachsorge nach Herzinfarkt, digitale Gesundheitsanwendungen, Therapie bei Hochdruck und Typ II Diabetes, perimenopausale Symptome interaktiv lindern. Die Konsortien erforschen, wie sich geschlechtsspezifische Daten- und Wissenslücken in der Medizin mittels interaktiver Technologien schließen lassen (2025). </div>
<p>Bundesministerium für Gesundheit (BMG): <a href="https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/ressortforschung/ausschreibungen-und-bekanntmachungen.html">BMG startet Ausschreibung für Forschungsprojekte zur Frauengesundheit</a>. <a href="https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/B/Bekanntmachungen/FoeRiLi_Nachwuchsgruppen_Frauengesundheit.pdf">Nachwuchsgruppen Versorgungsforschung Frauengesundheit</a>. <a href="https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/B/Bekanntmachungen/FoeRiLi_Versorgungsforschung_Frauengesundheit.pdf">Patientinnenzentrierte Versorgung von Frauen</a>. Bekanntmachung (14.1.2026).</p>
<p>Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR): <a href="https://www.bmftr.bund.de/SharedDocs/Bekanntmachungen/DE/2026/01/2026-01-22-bekanntmachung-wechseljahresbeschwerden.html?view=renderNewsletterHtml">Förderbekanntmachung Wechseljahre</a> (14.1.2026).</p>
<p>Deutsches Institut für Menschenrechte: <a href="https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/rechte-aelterer-menschen-2">Rechte älterer Menschen. Schutz vor Gewalt – Pflege und Unterstützung – Debriefing</a>. Dokumentation. Im Zentrum dreier Fachgespräche von 2024 und 2025 zu den Rechten älterer Menschen standen die Themen <em>Gewalt gegen ältere Menschen</em> sowie <em>Pflege und Unterstützung älterer Menschen</em>. Darüber hinaus gibt die Dokumentation einen Ausblick auf den weiteren internationalen Prozess, mit dem die Vereinten Nationen die Rechte Älterer stärken wollen (12/2025).</p>
<p>Walther, Lena; Vogelgesang, Felicitas et al.: <a href="https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Journal-of-Health-Monitoring/GBEDownloadsJ/Focus/JHealthMonit_2025_4_Panel_Depression_Angst.html">Depressive und Angstsymptomatik bei Erwachsenen in Deutschland: Ergebnisse aus dem Panel Gesundheit in Deutschland 2024</a>. Besonders hoch war die Belastung unter jungen Frauen: 47 Prozent wiesen eine depressive oder Angstsymptomatik auf. Robert Koch Institut, Journal of Health Monitoring, 2025;10(4) (5.12.2025).</p>
<p>Zhuniq, Majlinda; Winter, Friederike; Aguilar-Raab, Corinna: <a href="https://www.nature.com/articles/s41598-025-23460-7">Compassion for others and well-being: a meta-analysis</a>. Scientific Reports 15. The results revealed a moderate, statistically significant positive association, suggesting that compassion for others contributes meaningfully to overall well-being (20.10.2026).</p>
<p>Stadt Wien Gesundheitsdienst: <a href="https://www.wien.gv.at/pdf/ma11/essstoerungen-kinder.pdf">Essstörungen. Ein Ratgeber für Kindergarten, Schule und Hort</a>. Ein Ratgeber für Interessierte, die Kindern mit Essstörungen helfen wollen (11/2025).</p>
<p>Clamor, Paula: <a href="https://netzpolitik.org/2025/extra-duenn-generative-ki-verzerrt-unser-koerperbild/">Extra dünn. Generative KI verzerrt unser Körperbild</a>. KI-Generatoren produzieren nicht nur Bilder und Videos, sondern reproduzieren auch Diskriminierung. Eine Wissenschaftlerin der Universität Cambridge fand heraus, dass KI Menschen mit großen Körpern häufiger einen negativen Gesichtsausdruck verleiht und teilweise Probleme bei deren anatomischer Darstellung hat. Netzpolitik.org (6.11.2025).</p>
<p>Heinrich-Böll-Stiftung, Gunda Werner Institut: <a href="https://www.gwi-boell.de/de/mit-sicherheit-nicht">Mit Sicherheit – nicht? Einladung zur sicherheitspolitischen Debatte aus feministischer Perspektive</a>. Dossier. Kinderarmut, Wohnungslosigkeit, geschlechtsspezifische Gewalt, rassistische Ausgrenzung, soziale Prekarität und die Klimakrise bedrohen die Sicherheit von Millionen &#8211; doch die politische Debatte richtet sich auf nationale Grenzen, Eigentum und Aufrüstung statt auf menschliche und soziale Sicherheit (24.11.2025).</p>
<p>Hennig, Korinna: <a href="https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/rki-gesundheitspanel-100.html">Neue RKI-Daten. Deutsche haben wenig Gesundheitskompetenz</a>. Ein Großteil der Deutschen ist mit der Verantwortung für die eigene Gesundheit überfordert. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Krankheitssymptome deuten und Gesundheitsinformationen aus Sozialen Medien einordnen können, Impfentscheidungen treffen und über die Bedeutung von Sport Bescheid wissen: Erstaunlich vielen Menschen in Deutschland fällt es schwer, für ihre eigene Gesundheit Sorge zu tragen. Das zeigen die Befragungsdaten aus dem ersten Jahr der Längsschnittstudie <a href="https://www.rki.de/DE/Themen/Forschung-und-Forschungsdaten/Sentinels-Surveillance-Panel/Panel/faktenblaetter.html?nn=16776990">Gesundheit in Deutschland</a> des Robert Koch-Instituts (RKI). NDR, Tagesschau (5.12.2025). </div>
<p>Diabaté, Sabine; Kleinschrot, Leonie: <a href="https://www.bib.bund.de/Publikation/2025/pdf/BiB-Aktuell-8-2025.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=2">Tradwives – mehr Hype als Realität?</a> Überzeugungen junger Frauen zur weiblichen Rolle. Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB), Aktuell 8/2025 (22.10.2025).</p>
<p>Deutscher Frauenrat: <a href="https://www.frauenrat.de/fuer-frauen-viel-bewegt/">Nachruf. Für Frauen viel bewegt. Zum Tod von Rita Süssmuth.</a> Klug, beharrlich und immer mit Haltung: Wie kaum eine andere Politikerin  stritt Rita Süssmuth für Gleichstellung, Frauenrechte und eine offene Gesellschaft. Die CDU-Politikerin öffnete Türen, stieß – oft gegen große Widerstände – Debatten an und führte sie mit Ausdauer und Klarheit (2.2.2026). Zur Biografie von Rita Süssmuth siehe auch Waldschütz, Eva: <a href="https://wupperfrauen.de/suessmuth-rita">Wupperfrauen</a> (1.2.2026).</p>
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<h3><strong style="color: #00a19a;">Internationale Frauengesundheit</strong></h3>
<p>Royal College of Obstetricians and Gynecologists (RCOG): <a href="https://rcog.shorthandstories.com/new-year-still-waiting-for-a-way-forward/?utm_source=The%2520King's%2520Fund%2520newsletters%2520(main%2520account)&amp;utm_medium=email&amp;utm_campaign=15323489_NEWSL_HMP_2026-01-16&amp;dm_i=21A8,94FOH,CA9JBW,127FTJ,1,0,0,0">Actions needed to address long waits for gynaecological care</a>. Policy Paper. Foreword Dr Alison Wright, RCOG President. Strategische Forderungen, um die gynäkologische Versorgung von Frauen* in Großbritannien zu verbessern. Eindrucksvolles, klares und umfangreiches Datenmaterial und Analysen. „In November 2024, when we published <a href="https://www.rcog.org.uk/about-us/campaigning-and-opinions/addressing-waiting-times-gynaecology/waiting-for-a-way-forward/">Waiting For A  Way Forward</a>, over three quarters of a million women across the UK were waiting for gynaecology care“. Mit Erfahrungsberichten von Patientinnen (2025).</p>
<p>Engel, Elena; Gell, Sascha et al.: <a href="https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/engagement-with-influencers-as-sources-of-health-information-and-/">Engagement With Influencers as Sources of Health Information and Product Promotions: A Cross-Sectional Survey of Austrian Youth Aged 15-25 Years</a>. Journal of Adolescent Health 78, 157-165 (2026).</p>
<p>Center for Reproductive Rights: <a href="https://reproductiverights.org/europe-abortion-laws-2025/">Abortion Laws in Europe 2025</a>. Policies, Progress, and Challenges. Der Bericht prüft kritisch die Gesetze zu Schwangerschaftsabbruch in 49 europäischen Ländern, präsentiert datenbasierte Fakten zur Versorgung und analysiert den jeweiligen gesetzlichen Rahmen, der Schwangerschaftsabbruch in den Ländern bestimmt. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Die Analyse dient dazu, Gesetzgeber, Non-Profit-Organisationen und Expert*innen mit dem Wissen ausstatten, das sie brauchen, um Reformen voranzutreiben, die Regierungen zur Verantwortung zu ziehen und reproduktive Rechte für alle zu erreichen. Umfangreiche Infografiken (2025). </div>
<p><a href="https://www.ardmediathek.de/video/kurzfilmnacht/die-gute-frau/ard/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9jOTAzMzFmNy0xMDU5LTRjZTktYWQzMS02ODE3ODY1OTIzNDFfb25saW5lYnJvYWRjYXN0">Die gute Frau. Kurzfilm.</a> Regie Masha Mollenhauer. Deutschland, Polen, 2025, 22 Minuten, mit deutschen Untertiteln. Die Künstlerin Ewa wird ungewollt schwanger, doch das restriktive Abtreibungsgesetz in Polen lässt ihr keine Wahl. Als sich auch noch ihre Familie gegen sie stellt, trifft Ewa eine folgenschwere Entscheidung. Inspiriert von wahren Ereignissen. ARD Mediathek. Nachzusehen bis 4.12.2027 (11.12.2025).</p>
<p>UK Government: <a href="https://www.gov.uk/government/publications/freedom-from-violence-and-abuse-a-cross-government-strategy?utm_source=The%2520King's%2520Fund%2520newsletters%2520(main%2520account)&amp;utm_medium=email&amp;utm_campaign=15301234_NEWSL_HMP%25202025-12-23&amp;dm_i=21A8,93YIA,CA9JBW,124Y7Z,1">Freedom from violence and abuse: a cross-government strategy</a>. Policy Paper. This strategy sets out the government’s vision and actions for meeting its ambition to halve violence against women and girls in a decade (18.12.2025).</p>
<p>UK Government: <a href="https://assets.publishing.service.gov.uk/media/6943f8a5143d960161547e74/31.260_VAWG_03_Evidence_Review_FINAL_181225_WEB.pdf">What Works to Reduce Violence Against Women and Girls. A Summary of the Evidence</a>. To inform the development of the <em>Violence Against Women and Girls (VAWG) Strategy</em>, the authors conducted reviews of evaluation evidence on effective approaches to reducing VAWG and supporting victims. This report presents the findings of these reviews (2025).</p>
<p>Global Burden of Disease (GBD) 2023 Intimate Partner Violence and Sexual Violence against Children Collaborators: <a href="https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(25)02503-6/fulltext?utm_source=morgen.moment.at&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=morgenmoment">Disease burden attributable to intimate partner violence against females and sexual violence against children in 204 countries and territories, 1990 – 2023: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2023</a>. Lancet 407, 10523, 31-52 (3.1.2026).</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Gegen Gewalt an Frauen</span></h3>
<p>Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF): <a href="https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/015-097">Empfehlungen zur Betreuung und Versorgung von weiblichen Betroffenen sexualisierter Gewalt. S1-Leitlinie.</a> <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Die Leitlinie soll sicherstellen, dass Frauen nach erlebter sexualisierter Gewalt bundesweit eine fachgerechte, traumasensible und rechtssichere Versorgung erhalten. Die Empfehlungen dienen Ärztinnen, Ärzten und medizinischem Fachpersonal und liefern praxisorientierte Handlungsanleitungen für die Bereiche Erstversorgung und Spurensicherung, infektiologische und gynäkologische Untersuchungen, psychosoziale Nachbetreuung. Die Handlungsempfehlungen und Hintergrundtexte wurden in einer repräsentativ zusammengesetzten Gruppe von Expertinnen und Experten aus Gynäkologie, Rechtsmedizin und Infektiologie sowie vom Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe erarbeitet (7.1.2026). </div>
<p>Knopp, Maria Teresa; Schroer-Hippel, Miriam: <a href="https://126125.seu2.cleverreach.com/c/112958040/2ef5b40c1d6f-t73jk4">Monitor – im Fokus Femizide</a>. Verständnis, Datenlage und Prävention. Deutsches Institut für Menschenrechte. Der Bericht ordnet die Begriffsdebatte und zeigt neue Zahlen zu Femiziden durch (Ex-)Partner und Familienangehörige. Er bietet erstmals Zahlen für weitere Kontexte von Femiziden, zeigt Lücken in der Prävention in Deutschland auf und stellt Praxisbeispiele aus dem europäischen Ausland vor. Ein <a href="https://126125.seu2.cleverreach.com/c/112958041/2ef5b40c1d6f-t73jk4">Factsheet</a> fasst die zentralen Ergebnisse zusammen (2025).</p>
<p>Frauenhauskoordinierung: <a href="https://www.frauenhauskoordinierung.de/fileadmin/redakteure/Publikationen/Statistik/FHK-Frauenhaus-Statistik_2024__Kurzfassung_.pdf">Bundesweite Frauenhaus-Statistik 2024</a>. Übersicht und Interpretation zentraler Ergebnisse. Kurzfassung mit Infografiken (9/2025).</p>
<p>Prah, Jennifer J.; Gostin, Lawrence O.: <a href="https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(25)02205-6/abstract">Post-separation abuse: an ignored public health crisis and preventable injustice</a>. Violence against women and children are egregious human rights violations. Psychological violence is the most common form of intimate partner violence and can be considered worse than physical intimate partner violence. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Six in ten children younger than age 5 years are regularly subject to psychological violence or physical punishment from parents and caregivers. Witnessing intimate partner violence can be a form of child maltreatment, affecting 8 – 25 percent of children in high-income countries. Such violence is a devastating and unacceptable invasion and detrimentally harms women&#8217;s and children&#8217;s health and wellbeing. The Lancet, 406, 10521, 2734-2737 (13.12.2025). </div>
<p>Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau: <a href="https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/wenn-scham-die-seite-wechseln-muss-479092">Wenn Scham die Seite wechseln muss. Zugehörigkeit statt Ausgrenzung: Perspektiven aus der Fachdebatte zu sexualisierter Gewalt</a>. Pressemitteilung. Was ist das Gegenteil von Scham? Nicht Stolz, sondern Zugehörigkeit. Wie Scham funktioniert, wie sie Betroffene sexualisierter Gewalt ausgrenzt, Täter schützt und Machtverhältnisse festigt, darum ging es bei einer hybriden Fachtagung mit über 1.300 Teilnehmenden, davon 250 in Präsenz am 17.12.2025 (18.12.2025).</p>
<p>Deutscher Landfrauenverband (dlv): <a href="https://126125.seu2.cleverreach.com/c/112875187/2ef5b40c1d6f-t73jk4">Wenn der Weg zum Frauenhaus zu weit ist – Häusliche Gewalt auf dem Land</a>. dlv-Podcast Nr. 15, zukunft_Land – Wer die ländlichen Räume bewegt! 31 Min. (24.11.2025).</p>
<p>Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend: <a href="https://www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/aktuelles/pressemitteilungen/fast-123-000-frauen-und-maedchen-in-deutschland-von-weiblicher-genitalverstuemmelung-betroffen-oder-bedroht-277736">Fast 123.000 Frauen und Mädchen in Deutschland von weiblicher Genitalverstümmelung betroffen oder bedroht</a>. Pressemitteilung. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Die Analyse zeigt: In der Gesamtzahl von 123.000 sind etwa 86.500 volljährige Frauen enthalten, die bereits eine Form der Genitalverstümmelung erfahren haben – 83 Prozent mehr als 2017, als zuletzt eine vergleichbare Schätzung vorlag. Zudem geht die Untersuchung davon aus, dass rund 11.100 minderjährige Mädchen potenziell betroffen sein könnten und weitere bis zu 25.000 Mädchen als gefährdet gelten (10.12.2025). </div>
<h3><span style="color: #00a19a;">Und zum Schluss</span></h3>
<p>Eva Schindele: <a href="https://eva-schindele.de/podcast/"><em>Mutige Löwin in Abendblüte.</em> Zu Besuch bei der Frauenärztin Barbara Ehret</a>. Podcast 90 Min. Barbara Ehret (*1940) wurde in den 1980er von ihren Kollegen als Hexe und Nestbeschmutzerin beschimpft und sogar vom Berufsverband der Frauenärzte verklagt. Der Grund: Die Chefärztin einer Rehaklinik kritisierte die zahlreichen medizinisch unnötigen Gebärmutterentfernungen, die Frauen verstümmelten und etliche krank machten. Im Gespräch redet sie über eine patriarchal geprägte Gynäkologie, die Frauen entmündigt. Sie berichtet von ihrer Suche nach Mitstreiterinnen und der Gründung des AKF, der bis heute Frauengesundheitsthemen kritisch aufgreift u.a.m. (2024).</p>
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<h2><span style="color: #00a19a;">Aus dem Arbeitskreis Frauengesundheit e.V.</span></h2>
<h3><span style="color: #00a19a;">Kommende Veranstaltungen</span></h3>
<p>Arbeitstagung der Frauenärztinnen im AKF: <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/09/01/save-the-date-gynaekologie-geld-april-2026/">Gynäkologie &amp; Geld, Donnerstag bis Sonntag, 16.-19. April 2026.</a> Berlin. In der Berufswahl spielte Geld bei den meisten von uns vermutlich eine untergeordnete Rolle. Dennoch prägt es unseren Berufsalltag auf einigen Ebenen: Welche Leistungen werden vergütet? Wofür stehen Forschungsgelder zur Verfügung? Wie beeinflusst Armut die Gesundheit unserer Patient*innen? Wir sind nicht nur Mediziner*innen, sondern auch Unternehmer*innen, Führungskräfte, Arbeitgeber*innen oder Arbeitnehmer*innen, Antragsteller*innen für Fördergelder – und zudem selbst vom Gender Pay Gap betroffen.<br />
<a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/12/Gynaekologie_und_Geld_AKF.pdf">Programm</a>.<br />
<h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Auf unserer Tagung möchten wir gemeinsam die Mechanismen eines oft ungerechten Gesundheitssystems kritisch beleuchten. Dabei bietet die Tagung einen Raum zur Reflexion und gemeinsamen Diskussion der eigenen Haltung zum Geld und Geldverdienen. So wollen wir uns gegenseitig stärken, Wissen und Strategien teilen und gemeinsam handlungsfähig werden. Offen für alle AKF-Mitglieder. Die Vorbereitungsgruppe: Ulrike Bös, Greta Ebeling, Nora Lennartz, Annett Madadi, Jana Maeffert, Frida Michels, Anja Streicher. </div>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Rückblick</span></h3>
<p><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/11/24/alles-menopause-oder-was-zusammenfassung-der-fachtagung-des-arbeitskreises-frauengesundheit-akf-2025/" target="_blank" rel="noopener">Alles Menopause oder WAS?! Zusammenfassung</a> der AKF-Fachtagung vom 1. und 2.11.2025 in Leipzig. Die Fachtagung widmete sich der aktuellen Debatte um die Wechseljahre. Ziel der Tagung war es, jenseits von Mythen, Kommerz und Defizitdeutungen eine sachliche, evidenzbasierte und lebensnahe Auseinandersetzung mit dieser Übergangszeit zu fördern. Wir stellten die Frage, wie Frauen in der Lebensmitte angemessen versorgt und begleitet werden können, ohne ihre Erfahrungen zu pathologisieren oder zu trivialisieren. Dabei ging es ebenso um die Förderung von Gesundheitskompetenz und Selbstfürsorge wie um gute medizinische Praxis, Forschungslücken und strukturelle Rahmenbedingungen in Gesellschaft und Arbeitswelt. Ein ausführlicher Bericht zu den zwei Tagen findet sich <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/12/09/alles-menopause-oder-was-akf-fachtagung-1-2-november-2025-leipzig/" target="_blank" rel="noopener">hier</a>. Einige Beiträge sind im Video abrufbar <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/12/09/alles-menopause-oder-was-akf-fachtagung-1-2-november-2025-leipzig/" target="_blank" rel="noopener">hier</a> und auf <a href="https://www.youtube.com/@arbeitskreisfrauengesundhe2145" target="_blank" rel="noopener">YouTube</a> (24.11.2025).</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Aktivitäten</span></h3>
<p>AKF: <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/11/03/wechseljahre-zwischen-wissenschaft-kommerz-und-gesellschaftlichem-wandel/">Wechseljahre zwischen Wissenschaft, Kommerz und gesellschaftlichem Wandel</a>. Pressemitteilung (3.11.2025).</p>
<p>Die Bundesministerin für Gesundheit, Nina Warken, startete den <a href="https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/frauengesundheit/faq-dialogprozess-wechseljahre.html#c33417">Dialogprozess Wechseljahre</a>. Ziel des Dialogprozesses ist es, konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation für Frauen in den Wechseljahren zu entwickeln. Dafür sollen Arbeitsgruppen Themen wie Versorgungsdefizite, Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz, Information und Aufklärung sowie Versorgungsforschung bearbeiteten. Die Vorsitzende, Juliane Sim und stellvertretende Vorsitzende, Silke Koppermann nahmen für den AKF an der Auftaktveranstaltung des Dialogprozesses im November 2025 teil. Bundesministerin Warken würdigte das Engagement des AKF explizit in der Begrüßung und wies darauf hin, dass das Bundesministerium die AKF-Fachtagung zum Thema gefördert hat. Der AKF wird zur Mitarbeit in den Arbeitsgruppen eingeladen (24.11.2025).</p>
<p>Arbeitskreis Frauengesundheit: <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/11/24/usa-fda-entfernt-warnhinweise-fuer-hormontherapie-in-den-wechseljahren-ohne-neue-evidenz-aber-mit-viel-ideologie/">USA: FDA entfernt Warnhinweise für Hormontherapie in den Wechseljahren – ohne neue Evidenz, aber mit viel Ideologie. </a>Stellungnahme. Am 10.11.2025 verkündeten der Gesundheitsminister der USA, Robert F. Kennedy Jr., und der Chef der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA, Marty Makary, bestimmte Warnhinweise in den Packungsbeilagen von Hormontherapie-Präparaten für Frauen in den Wechseljahren zurückzuziehen. Dabei verzichtete die FDA auf das übliche Verfahren zur Revision von Warnhinweisen. Stattdessen verließ Makary sich auf handverlesene Expert*innen mit Interessenskonflikten und auf veraltete wissenschaftliche Literatur. In der Pressekonferenz behauptete er, es gebe vielleicht keine andere medikamentöse Behandlung in der modernen Zeit, die die Gesundheit von Frauen bevölkerungsweit so sehr verbessern könne wie die Hormontherapie – das ist falsch. Der AKF ruft die deutschen und europäischen Fachgesellschaften und zuständigen Institutionen auf, dieser Fehlinformation gute, evidenzbasierte Empfehlungen und Informationen entgegenzustellen, sich im öffentlichen Diskurs einzumischen und diese problematischen Aussagen ins rechte Licht zu rücken (24.11.2025). <strong> </strong></p>
<p>Weltstillwoche 2025: Unabhängige Beratung zur Babyernährung. Unter dem Motto „Du entscheidest. Nicht die Werbung“ fand die <a href="https://www.gesund-ins-leben.de/netzwerk-gesund-ins-leben/kommunikation-zur-stillfoerderung/unabhaengig-zur-ernaehrung-von-saeuglingen-beraten/">Weltstillwoche 2025</a> statt. Das <a href="https://www.gesund-ins-leben.de/netzwerk-gesund-ins-leben/kommunikation-zur-stillfoerderung/unabhaengig-zur-ernaehrung-von-saeuglingen-beraten/">Netzwerk Gesund ins Leben</a> informiert Fachkräfte und Familien über dieses Thema und bietet ihnen Informationsmaterial an. Gemeinsames Ziel ist es, für das Thema zu sensibilisieren, unabhängige Beratung zu sichern und die Stillfreundlichkeit in Deutschland nachhaltig zu verbessern. <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/WSW-2025_Auftakt_PM_final.pdf">Pressemitteilung und Links zu Materialien</a> (29.9.2025).</p>
<p>Armut und Gesundheit. <a href="https://www.armut-und-gesundheit.de/podcast">Der Public Health Podcast zum Thema Müttergesundheit</a> mit Dagmar Hertle, Gerlinde Schmidt-Hood und Antje Krause, ab Minute 10 (1:17:48) (20.11.2025).</p>
<p>Buchveröffentlichung: Baier, Alicia: <a href="https://www.droemer-knaur.de/buch/dr-med-alicia-baier-das-patriarchat-im-uterus-9783426566091">Das Patriarchat im Uterus. Ein Plädoyer für körperliche Selbstbestimmung.</a> Von Macht und Entmündigung: Warum die Abtreibungsdebatte alle angeht. Die Gynäkologin und Co-Gründerin von Doctors for Choice Germany zeigt: Die aktuelle rechtliche Regelung in Deutschland verursacht nicht nur große Probleme in der medizinischen Praxis, sondern folgt auch patriarchalen Mustern und ist ein Einfallstor für rechte Ideologien. Von 2021 bis 2023 war Alicia Baier Beisitzerin im Vorstand des AKF (2025).</p>
<p><a href="https://osf.io/9yeku/files/rdcjp">Patient*innenperspektiven. Geschlecht und Diversität bei der Entwicklung von Leitlinien und Entscheidungshilfen: Ein Leitfaden.</a> Das vom Bundesgesundheitsministerium geförderte Projekt GenDivInfo der Universitäten Halle-Wittenberg, Bremen und der Charité Berlin entwickelte einen Leitfaden zur stärkeren Berücksichtigung von Patient*innenperspektiven sowie Geschlechts- und Diversitätsaspekten in medizinischen Leitlinien. Er unterstützt außerdem die Integration evidenzbasierter Entscheidungshilfen, die verschiedene Handlungsoptionen verständlich darstellen und informierte Entscheidungen ermöglichen. Zur Anwendung des Leitfadens werden praxisnahe Schulungstools bereitgestellt (1.4.2025). Nähere Informationen: <a href="m&#97;&#105;&#108;&#x74;&#x6f;&#x3a;an&#107;&#101;&#x2e;&#x73;&#x74;&#x65;ck&#101;&#108;&#x62;&#x65;&#x72;&#x67;&#64;&#117;&#107;&#45;&#x68;&#x61;&#x6c;le&#46;&#100;&#101;">Anke Steckelberg</a>.</p>
<p><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/verein/vorstand/">Elisabeth Horsch-Wutschel</a> ist die neue Kassenwärtin im Vorstand des AKF. Wir danken Elisabeth, dass sie diese Aufgabe übernommen hat! Danke auch noch einmal an ihre Vorgängerin Katja Kießler-Funken für ihre Tätigkeit im letzten Jahr.</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Eine von uns … aus unseren Mitgliedsorganisationen</span></h3>
<p>Medica mondiale: <a href="https://medicamondiale.org/gewalt-gegen-frauen/trauma-und-traumabewaeltigung/transgenerationales-trauma">Transgenerationales Trauma – Gewalt prägt</a>. (Sexualisierte) Kriegsgewalt hat generationenübergreifende Folgen für Überlebende und die Gesellschaft. Studien weisen darauf hin, dass schwere Traumata sogar epigenetisch vererbt werden. <a href="https://medicamondiale.org/service/mediathek/traces-langzeitfolgen-sexualisierter-gewalt-gegen-frauen-und-maedchen-in-suedtirol">Traces: Langzeitfolgen sexualisierter Gewalt gegen Frauen und Mädchen in Südtirol</a>. Fact Sheet (2025).</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Gesundheitsinformation und Patientinnenberatung</span></h3>
<p>Hafner, S.; Hidaka, Y.: <a href="https://eprints.aihta.at/1571/">Digitale Gesundheitstechnologien zur Selbstidentifizierung des Risikos perinataler psychischer Erkrankungen</a>. Austrian Institute for Health Technology Assessment, HTA-Projektbericht 167. Weltweit sind bis zu 20% der Mütter und 10% der Väter von perinatalen psychischen Erkrankungen betroffen, die sowohl für die Eltern als auch für das Kind ein Risiko darstellen. Eine frühzeitige Erkennung ist von entscheidender Bedeutung, um das Outcome zu verbessern, doch bestehen nach wie vor Hindernisse wie Stigmatisierung und Zugang zur Versorgung. Digitale Gesundheitstechnologien können die Entdeckung von perinatalen psychischen Erkrankungen durch Selbstidentifizierung erleichtern und bieten eine vielversprechende Alternative für die Früherkennung (25.9.2025).</p>
<p>Max-Planck-Institut: <a href="https://www.mpg.de/25245657/meiden-von-informationen-zur-eigenen-gesundheit">Ein Drittel der Menschen meidet Informationen zur eigenen Gesundheit</a> (26.8.2025).</p>
<p>RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung: <a href="https://www.rwi-essen.de/presse/wissenschaftskommunikation/unstatistik/detail/relative-risiken-absolute-verwirrung-warum-das-mammographie-screening-nicht-haelt-was-es-verspricht">Relative Risiken, absolute Verwirrung: Warum das Mammographie-Screening nicht hält, was es verspricht. </a>Die <em>Unstatistik des Monats</em> Juli ist die systematische Fehlinformation zum Mammographie-Screening. Ein prominentes Beispiel zeigt, wie vermeintliche Erfolge überzeichnet und potenzielle Schäden verschwiegen werden – zum Nachteil informierter Patientenentscheidungen (17.7.2025).</p>
<p>Cochrane Deutschland: <a href="https://www.cochrane.de/news/bislang-umfassendste-evidenz-bestaetigt-wirksamkeit-und-sicherheit-der-hpv-impfung">Bislang umfassendste Evidenz bestätigt Wirksamkeit und Sicherheit der HPV-Impfung. </a>Daten aus zwei neuen Cochrane Reviews untermauern die Impfempfehlung zu Humanen Papillomviren (HPV): Die untersuchten Impfstoffe – die auf verschiedene HPV-Typen abzielen – schützen Frauen zuverlässig vor dauerhaften Infektionen mit den jeweiligen Viren. Zudem senken sie schon im frühen Erwachsenenalter wahrscheinlich das Risiko für Krebs am Gebärmutterhals. Langzeitdaten bestätigen, dass die Impfung gut verträglich ist, und liefern keine Hinweise auf schwere unerwünschte Wirkungen (24.11.2025).</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Reproduktive Gesundheit</span></h3>
<p>Khaikin, Yannay; Elangainesan, Praniya et al.: <a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/41129824/">Intravaginal Vitamin C for the Treatment and Prevention of Bacterial Vaginosis: A Systematic Review and Meta-analysis.</a> Obstetrics and Gynecology. Treatment with intravaginal vitamin C (250 mg daily for at least 6 days) may increase cure for bacterial vaginosis in the short term and may prevent recurrence; however, additional randomized trials are needed, particularly to evaluate recurrence beyond 1 month (23.10.2025).</p>
<p>Deutsche Dermatologische Gesellschaft e.V. (DDG), Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG): <a href="https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/013-105https:/register.awmf.org/de/leitlinien/detail/013-105">S3 Leitlinie <em>Lichen sclerosus</em></a> (AWMF-Reg.-Nr. 013-105). Version 1.0 (6/2025).</p>
<p>Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit: <a href="https://www.bioeg.de/presse/pressemitteilungen/2025-10-30-studie-frauen-leben-4-zeigt-entscheidung-fuer-kinder-haengt-staerker-als-frueher-von-den-passenden-rahmenbedingungen-a/">Studie <em>frauen leben 4</em> zeigt: Entscheidung für Kinder hängt stärker als früher von den passenden Rahmenbedingungen ab</a>. Kinder zu bekommen ist für mehr als die Hälfte der Frauen in Niedersachsen – dem Bundesland mit der höchsten Geburtenrate bundesweit – fester Teil ihres Lebensentwurfs. Eine stabile Partnerschaft spielt dabei eine wichtige Rolle: Zwei Drittel der Mütter sind bei der Geburt ihres ersten Kindes verheiratet, drei Viertel befinden sich in einer bereits mehrjährigen Partnerschaft (30.10.2025).</p>
<p>Robert Koch Institut: <a href="https://www.rki.de/DE/Institut/Organisation/Stabsstellen/GEKO/Taetigkeitsberichte/Taetigkeitsbericht_05.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=3">Fünfter Tätigkeitsbericht der Gendiagnostik-Kommission 2022-2024.</a> Hier 4. Vorgeburtliche Diagnostik mittels NIPT (nicht invasiver Pränataltest) auf Trisomie 13, 18 und 21, Resümee, S.61 ff. Das <a href="https://www.netzwerk-praenataldiagnostik.de/startseite">Netzwerk gegen Selektion durch Pränataldiagnostik</a> weist darauf hin: Das Risiko der Untersuchung bei zu breiter Anwendung sei die (unnötige) Beunruhigung durch falsch-positive Befunde und Testversager und die daraus folgenden notwendigen Abklärung durch Punktionen. Eine mögliche Begründung für die hohe Inanspruchnahme von schwangeren Frauen sei die gewünschte Bestimmung des Geschlechtes des Embryos oder Fötus: 17% nutzten NIPT wegen der Geschlechtsbestimmung, die bei geringer Zuzahlung angeboten wird. Schon deshalb sei die Inanspruchnahme generell erhöht (21.10.2025).</p>
<p>Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA): <a href="https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen-meldungen/1296/">Welt-Frühgeborenen-Tag: Qualitätssichernde Mindestmengen für Krankenhäuser sorgen für den bestmöglichen Start ins Leben</a>. Etwa 8.000 Kinder kamen in Deutschland 2023 zu früh auf die Welt und wogen bei ihrer Geburt lediglich zwischen 500 und 1.500 Gramm. Im Jahr 2020 hatte der G-BA auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse beschlossen, die Mindestmenge für untergewichtige Früh- und Reifgeborene unter 1.250 Gramm schrittweise von 14 auf 25 hochzusetzen. Denn die Versorgung von Frühgeborenen mit einem Gewicht von weniger als 1.250 Gramm stellt überdurchschnittliche fachliche Anforderungen an das Personal (13.11.2025).</p>
<p>Science Media Center Germany: <a href="https://www.sciencemediacenter.de/angebote/geburtshilfe-in-deutschland--fahrzeiten-fallzahlen-versorgungslevel-25121">Geburtshilfe in Deutschland – Fahrzeiten, Fallzahlen, Versorgungslevel</a>. Data Report. Übersicht zur Verteilung der verschiedenen Versorgungslevel von Geburtskliniken sowie zu deren Geburtenzahlen; aktuelle Fahrzeiten und zu erwartende Fahrzeitverlängerungen, wenn sehr kleine Geburtskliniken mit weniger als 500 Geburten pro Jahr aus der Versorgung fallen würden. Zahl der Geburten, die zuletzt nicht im angemessenen Versorgungslevel erfolgten (4.12.2025).</p>
<p>Moore, Elizabeth R.; Brimdyr, Kajsa et al.: <a href="https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD003519.pub5/full">Immediate or early skin-to-skin contact for mothers and their healthy newborn infants</a>. Cochrane Database Systematic Review. This review supports immediate Skin to Skin Contact (SSC) after birth, regardless of mode of birth, for mothers and their healthy full-term and late preterm infants in middle-income and high-income countries (22.10.2025).</p>
<p>Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH): Studie: <a href="https://www.fruehehilfen.de/service/aktuelles/presse/nzfh-studie-junge-familien-sind-zunehmend-psychosozial-belastet/">Junge Familien sind zunehmend psychosozial belastet. </a>Das ergab das Monitoring Zusammen für Familien (ZuFa) Geburtsklinik 2024, zu dem das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) in Kooperation mit dem Deutschen Krankenhausinstitut e. V. (DKI) bundesweit alle Geburtskliniken mit mehr als 300 Geburten pro Jahr befragte. Bei 15 Prozent der Familien sah das Klinikpersonal die gesunde Entwicklung des Kindes wegen der Belastungen sogar als gefährdet an – das sind fast doppelt so viele wie beim ersten ZuFa-Monitoring 2017 (acht Prozent). Die repräsentative Studie zeigt jedoch auch, dass die meisten Geburtskliniken in Deutschland darauf reagiert haben: Zwei Drittel der Kliniken haben mittlerweile einen Lotsendienst eingerichtet (2.9.2025).</p>
<p>Deutsches IVF-Register: <a href="https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/dir-jahrbuch-2024-deutsch.pdf">Jahrbuch 2024</a>. Schwangerschaftsraten, Geburtenraten und Abortraten in Abhängigkeit des Alters der Frauen, Schwangerschaftsraten über mehrere Zyklen. Seit 1997 sind in Deutschland 433.858 Kinder nach künstlicher Befruchtung zur Welt gekommen. Bei den Kinderwunschbehandlungen, die im Jahr 2023 begannen, wurden 19.976 Jungen und Mädchen nach Befruchtung im Reagenzglas (In-vitro-Fertilisation/IVF) geboren. Die Mehrlingsrate liegt mittlerweile unter 10%.  Nicht angeführt wird die Geschlechterrate bei Geburt (29.11.2025).</p>
<p>Hadizadeh, Fatemeh; Koteci, Ardita; Karlsson, Torgny: <a href="https://jamanetwork.com/journals/jamaoncology/fullarticle/2840506">Hormonal Contraceptive Formulations and Breast Cancer Risk in Adolescents and Premenopausal Women</a>. Journal of the American Medical Association Oncology. In this cohort study of more than 2 million adolescent girls and premenopausal women in Sweden, breast cancer risk varied by hormone formulation in hormonal contraceptives. Oral formulations containing desogestrel were associated with a higher number of additional cases per 100 000 person-years compared to those containing levonorgestrel. These findings suggest that individuals at risk of breast cancer may benefit from avoiding desogestrel-containing hormonal contraceptives, particularly in progestin-only formulations (30.10.2025).</p>
<p>Buschmann, Laura; Bonberg, Nadine et al.: <a href="https://www.aerzteblatt.de/archiv/teilnahme-am-mammografie-screening-programm-83496514-7a90-477c-be75-82e9f615a5e3">Teilnahme am Mammografie-Screening-Programm</a>. Eine Analyse auf Basis von Daten der <a href="https://nako.de/studie/">NAKO Gesundheitsstudie</a>, einer Langzeit-Kohortenstudie an über 200.000 Bürger*innen. Während europäische Leitlinien bei Mammografie-Screening-Programmen (MSP) eine Mindestteilnahmequote von 70 % empfehlen, lag diese in Deutschland bislang bei nur 50 % pro Screening-Runde. In dieser Studie wurden deshalb Faktoren identifiziert, die mit einer MSP-Nicht-Inanspruchnahme verbunden sind. Deutsches Ärzteblatt (28.11.2025).</p>
<p>Deutsches Ärzteblatt: <a href="https://www.aerzteblatt.de/archiv/lokale-rezidive-beim-mammakarzinom-mastektomie-ist-dem-brusterhalt-bei-jungen-patientinnen-nicht-ueberlegen-d2c8118b-b8b4-4046-8741-2c873d19f27f">Lokale Rezidive beim Mammakarzinom: Mastektomie ist dem Brusterhalt bei jungen Patientinnen nicht überlegen</a><a href="https://www.aerzteblatt.de/archiv/lokale-rezidive-beim-mammakarzinom-mastektomie-ist-dem-brusterhalt-bei-jungen-patientinnen-nicht-ueberlegen-d2c8118b-b8b4-4046-8741-2c873d19f27f">. </a>Aktuelle Zahlen zeigen, dass das lokale Rezidivrisiko bei jungen Frauen mit Mammakarzinom durch eine brusterhaltende Operation gegenüber dem Risiko nach einer Mastektomie bei umfassenden Therapiestrategien nicht erhöht wird. Die Zunahme von Brustkrebserkrankungen, die in den letzten Jahren beobachtet wird, beruht also nicht auf der schonenden Behandlung des Ersttumors (17.10.2025).</p>
<p>Deutsches Ärzteblatt: <a href="https://www.aerzteblatt.de/news/medikamentoser-schwangerschaftsabbruch-zuhause-kann-auch-bis-zur-12-woche-sicher-sein-8fd0e865-d144-4876-8090-3c426c087f64">Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch zuhause kann auch bis zur 12. Woche sicher sein</a>. Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch bis zur 12. Schwangerschaftswoche kann von Frauen* zu Hause ebenso sicher und effektiv durchgeführt werden wie im Krankenhaus. Das zeigt eine retrospektive 5-Jahres-Analyse aus Edinburgh, die das <a href="https://srh.bmj.com/content/early/2025/09/25/bmjsrh-2025-202947">British Medical Journal Sexual &amp; Reproductive Health</a> veröffentlichte. Die Autor*innen betonen, dass ihre Ergebnisse den bisherigen Daten zu medikamentösen Abbrüchen vor der 10. Schwangerschaftswoche entsprächen – unabhängig davon, ob diese zu Hause oder in einer Klinik erfolgten (16.10.2025).</p>
<p>European Parliamentary Forum for Sexual and Reproductive Rights (EPF): <a href="http://www.epfweb.org/node/1157">Barriers to Abortion Persist Across Europe: Mapping Access to Abortion. </a>Der Europäische Atlas für politische Strategien zum Schwangerschaftsabbruch bietet umfassende, vergleichende Übersichten zu gesetzlichen Grundlagen, Zugang, klinischer Versorgung, Gesundheitsinformation und Schutz vor Belästigungen in 49 europäischen Ländern und Gebieten (24.9.2025).</p>
<p>Amnesty International: <a href="http://www.amnesty.de/schwangerschaftsabbruch-europa-rechte-zugang">Schwangerschaftsabbruch in Europa: Wenn Rechte nicht für alle gelten.</a> Der Amnesty-Bericht analysiert die Lage für Frauen* bei Schwangerschaftsabbrüchen in insgesamt 40 europäischen Ländern. Er zeigt, wie schwierig Abtreibungen in Europa trotz gesetzlicher Regelungen bleiben. Schwangere Menschen werden unnötigen Risiken ausgesetzt. Regierungen müssen jetzt handeln! Ausführlicher Artikel auf Deutsch, Bericht in englischer Sprache (6.11.2025).</p>
<p>Weltgesundheitsorganisation (WHO): <a href="https://whoacademy.org/coursewares/course-v1:WHOA+0076_IHR_EN+2025?source=edX">Integration of a human rights-based approach to comprehensive abortion care</a>. Kostenfreier Onlinekurs auf Englisch zu umfassender reproduktiver Versorgung mit Schwangerschaftsabbruch. Er basiert auf der WHO-Leitlinie zur Versorgung mit Schwangerschaftsabbruch (<a href="https://www.who.int/publications/i/item/9789240039483">Abortion Care Guideline</a>) (2022). Zum Selbststudium, persönlich einteilbar, in fünf Modulen. Zeitaufwand insgesamt circa drei Stunden (5/2025).</p>
<p>Wessel, Felix: <a href="https://www.deutschlandfunk.de/brosius-gersdorf-verfassungsrichterin-kontroverse-skandal-100.html">Der Fall Brosius-Gersdorf. So beeinflussen Online-Kampagnen Politik.</a> Frauke Brosius-Gersdorf war designierte Verfassungsrichterin in Deutschland, bis sie im Sommer Opfer einer Diffamierungskampagne wurde. Im Fokus: ihre Position zum Thema Abtreibung. Ein Beispiel dafür, wie Empörung über soziale Medien strategisch eingesetzt wird. Deutschlandfunk Kultur (dlf) Podcast, 18,53 Min. (13.10.2025).</p>
<p>Atrio, J.M.; Sonalkar, S.; Kopp Kallner, H. et al.: <a href="https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD006714.pub3/epdf/abstract">Surgical versus medical methods for second-trimester induced abortion</a>. Cochrane Database Systematic Review, 8;7(7)7 (8.7.2025).</p>
<p>NDR: <a href="https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM2Nzg4MV9nYW56ZVNlbmR1bmc">Operative Schwangerschaftsabbrüche im Raum Flensburg immer schwieriger</a>. Im neuen Förde-Klinikum in Flensburg soll es keine Schwangerschaftsabbrüche mehr geben. Bei der Fusion eines evangelischen und eines katholischen Trägers setzte sich letzterer mit seiner Position gegen Abtreibungen durch. Flensburg ist dabei kein Einzelfall. Experten kritisieren, dass die Landesregierung bei der Krankenhausplanung keinen Einspruch eingelegt habe. Panorama, 29,7 Minuten (25.11.2025).</p>
<p>Deutsches Ärzteblatt: <a href="https://www.aerzteblatt.de/news/chefarzt-gegen-klinik-weiter-streit-um-schwangerschaftsabbruche-fb5e2f7b-481e-4acb-a26e-2d01702e0d53?utm_medium=email&amp;utm_source=CR&amp;utm_campaign=NL-DAE_Tagesaktuelle-Nachrichten&amp;utm_content=Mailing_20251127">Chefarzt gegen Klinik: Weiter Streit um Schwangerschaftsabbrüche</a>. Der Arbeitsgerichtsprozess zwischen einem Chefarzt des Klinikums Lippstadt, Joachim Volz, und dem katholischen Krankenhausträger um das Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen geht in die nächste Instanz. Das Landesarbeitsgericht Hamm teilte mit, dass es im Berufungsverfahren am 5. Februar 2026 zu einer mündlichen Verhandlung kommen werde (27.11.2025).</p>
<p>Rossouw, Jacques E.; Aragaki, Aaron K. et al.: <a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40952729/">Menopausal Hormone Therapy and Cardiovascular Diseases in Women With Vasomotor Symptoms: A Secondary Analysis of the Women&#8217;s Health Initiative Randomized Clinical Trials.</a> The findings support guideline recommendations for treatment of vasomotor symptoms with hormone therapy (HT) in women aged 50 to 59 years, caution if initiating HT in women aged 60 to 69 years, and avoidance of HT in women 70 years and older (1.11.2025).</p>
<p>Wiener Programm für Frauengesundheit: <a href="https://www.wien.gv.at/spezial/frauengesundheit-aesthetische-eingriffe/">Wunsch und Wirklichkeit von Schönheitseingriffen.</a> Dreimonatige Kampagne. Die Kampagne löste eine intensive öffentliche Diskussion über die Risiken von Schönheitseingriffen und medialen Schönheitsdruck aus. Nach Hinweisen aus Medien und Bevölkerung konnte die Gruppe <em>Sofortmaßnahmen</em> der Magistratsdirektion mehrere illegale Anbieter von ästhetischen Eingriffen ausforschen und strafrechtlicher Verfolgung zuführen. Zentrale Elemente der Kampagne waren: <a href="https://www.wien.gv.at/spezial/frauengesundheit-aesthetische-eingriffe/">Infowebsite</a> <em>Wunsch und Wirklichkeit. Was Sie über Filler, Botox und Schönheitseingriffe wissen sollten</em>, <a href="https://www.wien.gv.at/pdf/ma24/wunsch-und-wirklichkeit.pdf">Kurz-Folder</a> mit Checkliste, zu bestellen über den Broschürenservice der Stadt Wien, 4-teilige <a href="https://rdir.nl.wien.gv.at/r.html?uid=F.hqJfYx6iX2zNA_iiX23NJ9SiX3LNDHuiX3POaPYDPaJfdc4AAdUY.64SkhNuDz7pgr-vOk6Bi0qlcP5zBRmu2vHIJNuF3KhtDZDRtN1GgAFlgMlOvVE00JbT4qaZFsX92tpRKPxwrkg">Podcast</a>-Reihe <em>Filter, Filler, Folgen, </em>und anderes mehr (9/2025).</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Pflege und Sorgearbeit</span></h3>
<p>Stähler, Tina: <a href="https://www.aok.de/pp/gg/pflege/angehoerigenpflege">„Pflege geht uns alle an“ – Mehr Aufmerksamkeit für pflegende Angehörige</a>. AOK Presse und Politik. Millionen Menschen in Deutschland übernehmen die Pflege von Angehörigen oder nahestehenden Personen – meist unbezahlt und oftmals zusätzlich zu ihrer Erwerbstätigkeit (23.10.2025). <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Eine Studie auf Basis des Sozio-oekonomischen Panels macht deutlich: Ohne diese Angehörigenpflege wäre das deutsche Pflegesystem kaum tragfähig. Im Interview mit G+G spricht Ulrike Ehrlich darüber, warum Pflege weiterhin überwiegend von Frauen geleistet wird, weshalb das diskutierte Familienpflegegeld nur ein erster Schritt sein kann und welche Maßnahmen für eine tragfähige Pflege notwendig sind (23.10.2025). </div>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Gesundheit und Gesellschaft</span></h3>
<p>Deutsches Ärzteblatt: <a href="https://www.aerzteblatt.de/news/schweden-rechtliche-geschlechtsanderung-bei-geschlechtsdysphorie-fast-immer-dauerhaft-6f42e55e-b49d-46a4-8600-06aebc4ef0a5">Schweden: Rechtliche Geschlechtsänderung bei Geschlechtsdysphorie fast immer dauerhaft</a>. Fast alle Menschen mit der Diagnose Geschlechtsdysphorie (GD), die in Schweden ihr rechtliches Geschlecht änderten, blieben bei dieser Entscheidung. Nur in 21 von fast 2.500 Fällen kam es zu einer erneuten Änderung zurück zum bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht. Das zeigt eine nationale Kohortenstudie in <a href="http://10.1001/jamanetworkopen.2025.27780">JAMA Network Open</a> (25.9.2025).</p>
<p>Max-Planck-Gesellschaft: <a href="https://www.mpg.de/25423624/0918-limn-das-geschlecht-des-koerpers-warum-unsere-organe-kein-einfaches-maennlich-oder-weiblich-kennen-153345-x%0Ahttps:/www.mpg.de/25423624/0918-limn-das-geschlecht-des-koerpers-warum-unsere-organe-kein-einfaches-maennlich-oder-weiblich-kennen-153345-xZ">Die Organe des Menschen sind nicht männlich oder weiblich.</a> Organe bilden ein Mosaik geschlechtsspezifischer Merkmale. Während die Sexualorgane ein klares binäres Muster zeigen, weisen die meisten anderen Gewebe ein Kontinuum geschlechtsspezifischer Genaktivität auf – ein dynamisches Spektrum, das sich zwischen Arten wie auch zwischen Individuen unterscheidet. Geschlecht ist also nicht starr und eindeutig, sondern geprägt durch Evolution, Überschneidungen und individuelle Unterschiede (18.9.2025).</p>
<p>Eisenreich, Ruth: <a href="https://www.moment.at/story/warteschlange-vor-dem-frauenklo/?utm_source=morgen.moment.at&amp;utm_medium=newsletter&amp;utm_campaign=morgenmoment">Langes Warten vor dem Frauenklo: Wie sich die Kloschlange abschaffen lässt</a>. Moment.at (19.11.2025).</p>
<p>Deutscher Ärztinnenbund e. V. (DÄB) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin e. V. (DgesGM): Geschlechtersensible Medizin/Gendermedizin, niederschwellige Wanderausstellung. Auf 10–12 Postern werden bekannte und häufig vorkommende Erkrankungen/Themen wie Herzinfarkt, Broken-Heart-Syndrom, Blutgefäße und deren Funktionen, Pandemie, Impfreaktionen, Long Covid, Osteoporose, Depression, Klimafolgen und andere mehr mit Bild und kurzem, verständlichem Text beschrieben. Bei Interesse bitte Mail an <a href="&#109;&#x61;&#x69;l&#116;&#x6f;&#x3a;A&#117;&#x73;s&#116;&#x65;&#x6c;l&#117;&#x6e;g&#64;&#x61;&#x65;r&#122;&#x74;&#x69;&#110;&#x6e;&#x65;n&#98;&#x75;&#x6e;d&#46;&#x64;e">&#x41;u&#x73;&#115;&#x74;&#101;l&#x6c;&#117;&#x6e;&#103;&#64;&#x61;&#101;&#x72;&#122;t&#x69;n&#x6e;&#101;&#x6e;&#x62;u&#x6e;&#100;&#x2e;&#100;e</a> bis zum 31.12.2025.</p>
<p>Kuhn, Annegret; Mathes, Sonja et al.: <a href="https://www.aerzteblatt.de/archiv/pdf/220ed568-437b-4743-bc4f-cc3bf639b597">Führung in deutschen Kliniken: Frauen fehlen in Vorständen und Geschäftsführungen</a>. An Universitätsklinika und Krankenhäusern der Maximalversorgung sind Frauen in der administrativen Leitung deutlich unterrepräsentiert. Eine bundesweite Erhebung präsentiert Daten und zeigt auf, was zu mehr Chancengleichheit beitragen kann. Deutsches Ärzteblatt (28.11.2025).</p>
<p>Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB): <a href="https://www.bib.bund.de/DE/Publikationen/BiB-Monitor-Wohlbefinden/BiB-Monitor-Wohlbefinden.html">BiB.Monitor Wohlbefinden 2025. </a>Wie zufrieden sind Ein- und Ausgewanderte? In Deutschland hat jede vierte Person eine Einwanderungsgeschichte. Von diesen 21,2 Millionen Menschen sind rund drei Viertel selbst nach Deutschland zugewandert, ein weiteres Viertel wurde hierzulande geboren. Wie geht es dieser vielfältigen Bevölkerungsgruppe – wie zufrieden ist sie? (20.10.2025).</p>
<p>Cochrane Deutschland: <a href="https://www.cochrane.de/news/abnehmspritzen-helfen-schwer-uebergewichtigen-beim-gewichtsverlust-aber-unabhaengige-studien">„Abnehmspritzen“ helfen schwer Übergewichtigen beim Gewichtsverlust, aber unabhängige Studien fehlen</a>. Drei neue Cochrane Reviews zeigen: Die als Abnehmspritzen bekannten Wirkstoffe Tirzepatid, Semaglutid und Liraglutid führen bei Menschen mit schwerem Übergewicht zu einer medizinisch bedeutsamen Gewichtsabnahme, solange die Therapie beibehalten wird. Allerdings haben die Hersteller der Präparate fast alle der randomisiert kontrollierten Studien, die in den drei Cochrane Reviews ausgewertet wurden, finanziert und durchgeführt. Geschlechterspezifische Daten wurden nicht angegeben (31.10.2025).</p>
<p>World Health Organisation (WHO): <a href="https://www.who.int/news/item/01-12-2025-who-issues-global-guideline-on-the-use-of-glp-1-medicines-in-treating-obesity">WHO issues global guideline on the use of GLP-1 medicines in treating obesity</a> (1.12.2025).</p>
<p>Raval, Céline: <a href="https://www.srf.ch/news/schweiz/glp-1-medikamente-abnehmspritze-frauen-nehmen-oefter-medikamente-gegen-uebergewicht">GLP-1-Medikamente &#8211; Abnehmspritze: Frauen nehmen öfter Medikamente gegen Übergewicht</a>. Zahlen weisen darauf hin, dass sich Frauen öfter die Abnehmspritze verschreiben lassen – obwohl mehr Männer von Übergewicht und Adipositas betroffen sind. SRF Schweizer Rundfunk Fernsehen (5.6.2025).</p>
<p>Deutsches Ärzteblatt: <a href="https://www.aerzteblatt.de/news/verhutungsmittel-fur-manner-europaische-arzneimittelagentur-offen-fur-anderung-der-rahmenbedingungen-25593332-ed2a-488c-ab0c-8e9b9f32dc91">Verhütungsmittel für Männer: Europäische Arzneimittelagentur offen für Änderung der Rahmenbedingungen.</a> In den vergangenen 20 Jahren hätten sich jedoch keine Unternehmen und Forschungseinrichtungen in dieser Angelegenheit an sie gewendet. Demnach müsse insbesondere das Konzept von Risiken und Nutzen angepasst werden. Denn da sich eine Schwangerschaft nur auf den weiblichen Körper auswirkt, wird der Verhütungseffekt bei Männern nicht als Nutzen gewertet. Für Männer könnten deshalb bisher nur Präparate zugelassen werden, die wenig bis keine Nebenwirkungen haben (3.11.2025).</p>
<p>Deutsches Institut für Menschenrechte: <a href="https://270791.seu2.cleverreach.com/c/112245293/e70511291453-t5ary5">Diskriminierung von Frauen und Mädchen mit Behinderungen in Deutschland. </a>Frauen und Mädchen mit Behinderungen sind oft mehrfacher Diskriminierung ausgesetzt: Sie werden nicht nur aufgrund ihrer Beeinträchtigung, sondern auch aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt. Das Institut berichtete dem UN-Ausschuss über Hürden und Rechtsverletzungen, die Frauen und Mädchen mit Behinderungen in zentralen Lebensbereichen erleben (16.10.2025).</p>
<p>Wilpert, Bettina: <a href="https://www.woz.ch/2545/koerper-und-feminismus/nicht-eins-nicht-zwei/!JVKZWEGY5CC2">Körper und Feminismus: Nicht eins, nicht zwei.</a> Schwangerschaft bildet weitgehend eine Leerstelle in der Philosophie. Dabei kann sich unser Blick auf die Gesellschaft verändern, wenn wir sie theoretisch reflektieren. Es ist von Gewicht, wie Schwangere Schwangerschaften denken. Es ist von Gewicht, welche Sorgende Sorge tragen. WOZ, Die Wochenzeitung, 45 (6.11.2025).</p>
<p>Deutscher Ärztinnenbund (DÄB): <a href="https://www.aerztinnenbund.de/Medizinische_Suizidassistenz_aus_weiblicher_Sicht_Ethikauschuss">Medizinische Suizidassistenz aus weiblicher Sicht</a>. Stellungnahme – mit einer besonderen Fokussierung auf die Perspektive von Frauen. Die Ärztinnen des DÄB fordern, Suizidprävention wie Suizidassistenz differenziert und unter Einbezug von Gender-Aspekten zu gestalten. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Denn während Suizide häufiger von älteren Männern allein ausgeführt werden, zeigen etwa Schweizer Daten zur Suizidassistenz eine annähernde Geschlechterparität – ein Hinweis auf unterschiedliche Beweggründe und Bedarfe. So könne etwa eine prekäre finanzielle Lage oder Einsamkeit bei älteren Frauen verstärkt zu Sterbewünschen führen, ohne dass eine frei verantwortliche Entscheidung vorliegt (8.9.2025). </div>
<p>Bock, Jessica: <a href="https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/blog/50-jahre-der-kleine-unterschied-und-seine-grossen-folgen-ein-meilenstein-der-frauenbewegung">50 Jahre „Der ,kleine Unterschied‘ und seine großen Folgen“ – ein Meilenstein der Frauenbewegung</a>. Deutsches Digitales Frauenarchiv. Vor 50 Jahren löste Alice Schwarzers Buch eine gesellschaftliche Debatte über Unterdrückung, Sexualität und Hausfrauendasein aus (19.8.2025).</p>
<p>Hofstetter, Joana Lilli: <a href="https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/themen/eine-unentbehrliche-politische-selbstvertretung-die-sexarbeitsbewegung-nach-2013">Eine unentbehrliche politische Selbstvertretung – die Sexarbeitsbewegung nach 2013</a>. Deutsches Digitales Frauenarchiv. Ab 2013 organisierten sich Sexarbeitende in Deutschland kollektiv, um rechtliche Einschränkungen zu verhindern. Doch mit der Einführung des Prostituiertenschutzgesetzes 2017 waren diese Bemühungen gescheitert. Dennoch schufen Sexarbeitende eine anhaltende und diverse Sexarbeitsbewegung (16.10.2025).</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;"><strong>Internationale Frauengesundheit</strong></span></h3>
<p>Health Research Board Ireland: <a href="https://www.hrb.ie/publication/womens-health-treatment-interventions-and-outcomes-an-evidence-and-gap-map-review1/">Women’s health treatment interventions and outcomes: An evidence and gap map review.</a> The Department of Health requested this evidence review to identify the existing evidence base and gaps on the effectiveness of interventions to improve women’s health outcomes in selected conditions in Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD) member countries, and to guide future research in this area (30.09.2025).</p>
<p>Nusselda, Wilmer et al.: <a href="https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/STUD/2025/778578/ECTI_STU(2025)778578_EN.pdf">Analysis of the results of the European Parliament’s public consultation on Women’s health.</a> This paper presents findings from the European Parliament’s public consultation on women’s health in the EU. It covers a wide range of topics including care, education, workplace impact, information, and policy context. The results reflect the views of a selected population and offer exploratory insights into perceived gaps and priorities. This document was prepared at Erasmus MC by the Department of Public Health in collaboration with The Netherlands Women&#8217;s Health Research &amp; Innovation Center at the request of the European Parliament’s Committee on Public Health (SANT) (11/2025).</p>
<p>Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung: <a href="https://www.berlin-institut.org/studien-analysen/detail/rechte-staerken-armut-beenden">Rechte stärken, Armut beenden. Warum Deutschland stärker in sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte investieren sollte.</a> Die von der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung beauftragte Studie stützt sich auf aktuelle Daten und Stimmen junger Expert*innen und Aktivist*innen aus Ostafrika und fordert: Europäische Regierungen – auch Deutschland – müssen jetzt entschlossen in sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte (SRGR) und Armutsbekämpfung investieren, um Menschenrechte, Geschlechtergerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung zu sichern (2025).</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Gegen Gewalt an Frauen</span></h3>
<p><a href="https://www.gesine-intervention.de/intervention/das-handzeichen-als-notsignal-bei-haeuslicher-gewalt/">Kennen Sie das Handzeichen als Notsignal bei sexualisierter und häuslicher Gewalt?</a> In der Not diesen stillen Notruf jemandem signalisieren, oder, wenn Sie sehen, dass eine Person es macht, verständigen Sie die Polizei.</p>
<p>Deutsches Institut für Menschenrechte: <a href="https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/die-eu-gewaltschutzrichtlinie">Die EU-Gewaltschutzrichtlinie. Überblick über Ziele, Wirkung und Inhalt. Factsheet</a>. Die Richtlinie 2024/1385 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ist der erste umfassende Rechtsakt der Europäischen Union (EU) zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Mit der Verabschiedung der Richtlinie nimmt die EU eine aktive Rolle bei der Förderung der Umsetzung der Istanbul-Konvention ein (7/2025).</p>
<p>European Union Agency for Fundamental Rights: <a href="https://fra.europa.eu/sites/default/files/fra_uploads/violence_against_persons_with_disabilities_in_institutions.pdf">Places of Care = Places of Safety? Violence against persons with disabilities in institutions</a>. Report, Wien (2025).</p>
<p>European Institute for Gender Equality (EIGE):<a href="https://eige.europa.eu/publications-resources/publications/responding-gender-based-violence-context-migration-mapping-eu-member-states-policies-and-actions?language_content_entity=en#eige-files"> Responding to gender-based violence in the context of migration: Mapping EU Member States’ policies and actions</a>. Publications Office of the European Union, Luxembourg (2025).</p>
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<h3><span style="color: #00a19a;">Und zum Schluss</span></h3>
<p>20 Jahre Women on Web. Herzlichen Glückwunsch an die kanadische gemeinnützige Organisation <a href="https://www.womenonweb.org/de/women-on-web/">Women on Web</a>, die den Online-Zugang zu Abtreibungspillen ermöglicht. &#8222;Women on Web hofft auf eine Welt, in der Abtreibung als Teil des Lebens anerkannt und uneingeschränkt verfügbar ist.&#8220; Ihr Hilfsangebot für Abtreibungspillen erleichtert Frauen und Schwangeren den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Abtreibungsbehandlung nach ihren eigenen Wünschen. Das internationale Team aus Aktivist*innen, Forschenden und medizinischen Fachkräften unterstützt Frauen* in 16 Sprachen in nahezu 200 Ländern. Seit 2005 ermöglichte das Team über 100.000 Frauen* den Zugang zu einem sicheren Schwangerschaftsabbruch mit Medikamenten und beantwortete über eine Million E-Mails. Women on Web forscht zur telemedizinischen Betreuung von Schwangerschaftsabbrüchen und zum selbstbestimmten Schwangerschaftsabbruch und bietet Menschen zuverlässige, unvoreingenommene und praktische Informationen über Abtreibungspillen.</p>
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<h4><span style="color: #00a19a;"><img decoding="async" class="alignnone size-full wp-image-12220" src="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Website-Header-3500-x-375-px-1.png" alt="" width="10063" height="1078" srcset="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Website-Header-3500-x-375-px-1.png 10063w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Website-Header-3500-x-375-px-1-300x32.png 300w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Website-Header-3500-x-375-px-1-1024x110.png 1024w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Website-Header-3500-x-375-px-1-600x64.png 600w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Website-Header-3500-x-375-px-1-768x82.png 768w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Website-Header-3500-x-375-px-1-1536x165.png 1536w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Website-Header-3500-x-375-px-1-2048x219.png 2048w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Website-Header-3500-x-375-px-1-1920x206.png 1920w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Website-Header-3500-x-375-px-1-900x96.png 900w" sizes="(max-width: 10063px) 100vw, 10063px" /></span></h4>
<p>Die Fachtagung <strong>&#8222;Alles Menopause oder WAS?!&#8220;</strong> fand am Samstag, 01.11.2025 und Sonntag, 02.11.2025 in Leipzig statt.</p>
<p><span style="color: #00a19a;"><h4 class="toggle">Ausgangslage</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">Welche Bedeutung hat die Menopause für Frauen?<br />
Wie werden Frauen in der Lebensmitte wahrgenommen?<br />
Und wie kann eine gute und evidenzbasierte Versorgung in dieser Zeit aussehen?</span></p>
<p>Es gibt Streit um die Wechseljahre. In den Medien und in sozialen Netzwerken finden aktuell zahlreiche Initiativen und Autorinnen Aufmerksamkeit. Sie kritisieren, dass viele Millionen Frauen in der Lebensmitte mit ihren Beschwerden nicht ernst genommen würden. Diese Stimmen fordern mehr gesellschaftliches Bewusstsein für die Wechseljahre, zum Beispiel in der Arbeitswelt, sowie eine andere medizinische Versorgung. Auf diesen Zug springen kommerzielle Anbieter auf und preisen alle möglichen Leistungen an, von (oft privat zu bezahlenden) Hormontherapien und Nahrungsergänzungsmitteln über Fitnesstrainer und Ernährungsberatung bis hin zum Menopausen-Coaching.</p>
<p>Doch was davon ist nun wissenschaftlich belegt und was sind falsche Versprechen? Die Diskussion um die beste Behandlung von Wechseljahresbeschwerden hat eine lange Geschichte. Im Jahr 2002 wurde die große „Women’s Health Initiative Study (WHI)“ in den USA abgebrochen, nachdem sich zeigte, dass eine langjährige Hormontherapie ernste Risiken wie Brustkrebs und Schlaganfall hat. Seitdem gilt die Empfehlung, eine Hormontherapie, wenn indiziert, nur so kurz und so niedrig dosiert wie möglich anzuwenden. Inzwischen werben prominente Stimmen dafür, solche angepassten Hormontherapien wieder häufiger einzusetzen. Gibt es dazu wirklich neue Erkenntnisse? Was brauchen Frauen in diesen Jahren – und was außer Hormonen kann helfen?</p>
<p>Der AKF will auf der Fachtagung zu einer breiten und multiprofessionellen Debatte zum Thema einladen. Dabei wird es um kulturhistorische und interkulturelle Perspektiven sowie psychosomatische Aspekte der Wechseljahre gehen, aber auch um Strategien der Pharmaindustrie und anderer kommerziell Interessierter. Diskutiert werden soll nicht zuletzt, welche gesellschaftlichen und politischen Veränderungen notwendig sind, um Frauen in dieser Zeit zu stärken.</p>
<p><em>Gefördert durch das Bundesgesundheitsministerium</div>
</em><span data-contrast="none"><h4 class="toggle">Programm</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/AKF_Flyer_WEB_BMG.pdf" target="_blank" rel="noopener">Programm &#8222;Alles Menopause oder WAS?!&#8220;</a> </span></div>
<span data-contrast="none"><h4 class="toggle">Begrüßung und Grußwort der Bundesgesundheitsministerin Nina Warken</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"></div>
</span><h4 class="toggle">Zusammenfassung</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/11/24/alles-menopause-oder-was-zusammenfassung-der-fachtagung-des-arbeitskreises-frauengesundheit-akf-2025/" target="_blank" rel="noopener">Zusammenfassung</a></div>
<h4 class="toggle">Pressemitteilung</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/11/03/wechseljahre-zwischen-wissenschaft-kommerz-und-gesellschaftlichem-wandel/" target="_blank" rel="noopener">Pressemitteilung</a></div>
<h3></h3>
<h4>Abstracts und Videomitschnitte</h4>
<h4>Samstag, 1.11.2025</h4>
<h4 class="toggle">Juliane Sim, inhaltliche Einführung</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">9.00 Uhr<br />
<strong><span style="color: #4b63a7;">Begrüßung: Juliane Sim, Vorsitzende des AKF</span></strong></p>
<p><strong><span style="color: #4b63a7;"></span></strong><br />
</div>
<h4 class="toggle">Sylvia Kirchengast, Die Menopause aus Sicht der evolutionären Anthropologie</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">9.30 Uhr<br />
<span style="color: #4b63a7;"><strong>Die Menopause aus Sicht der evolutionären Anthropologie<br />
</strong></span>Sylvia Kirchengast, Biologin, Wien</p>

<p><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/12/Kirchengast_PPP-1.pdf" target="_blank" rel="noopener">Abstract_Kirchengast</a></p>
<p>Die Menopause, das irreversible Ende der weiblichen Reproduktionsfähigkeit, wird seit mehr als 150 Jahren als behandlungsbedürftige Pathologie interpretiert. Mit Einführung der Hormonersatztherapie in den 1960er Jahren erreichte die Medikalisierung der Menopause einen neuen Höhepunkt. Kann jedoch eine Lebensphase, die jede Frau durchläuft, die etwa das 50. Lebensjahr erreicht, per se eine „Krankheit“ sein? Aus Perspektive der Evolutionären Anthropologie stellt die Menopause einen natürlichen und vor allem positiv selektionierten Abschnitt der weiblichen Lebensgeschichte dar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass mit der Menopause assoziierte gesundheitliche Probleme geleugnet werden. Im Gegenteil, deren Prävalenz und mögliche Ursachen stehen im Fokus der Forschung. Ziel ist es, die evolutionären Grundlagen der Menopause und mit der Menopause assoziierten pathologischen Zustände zu verstehen und letztendlich die menopausale Transition als Phase der biologischen und sozialen Veränderung und Übergang zum postreproduktiven Lebensabschnitt zu begreifen.</p>
<p>Ao. Prof.in Dr. rer. nat. Sylvia Kirchengast, Biologin und Kulturanthropologin an der Universität Wien in enger Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien. Ihr Forschungsschwerpunkt ist Human Life History mit besonderer Berücksichtigung der Reproduktionsbiologie der Frau</p>
<div id="attachment_12364" style="width: 159px" class="wp-caption alignnone"><img loading="lazy" decoding="async" aria-describedby="caption-attachment-12364" class="size-thumbnail wp-image-12364" src="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto-Kirchengast_neu-149x200.jpg" alt="" width="149" height="200" srcset="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto-Kirchengast_neu-149x200.jpg 149w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto-Kirchengast_neu-223x300.jpg 223w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto-Kirchengast_neu-597x803.jpg 597w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto-Kirchengast_neu-571x768.jpg 571w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto-Kirchengast_neu-502x675.jpg 502w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto-Kirchengast_neu-125x168.jpg 125w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto-Kirchengast_neu-93x125.jpg 93w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto-Kirchengast_neu.jpg 720w" sizes="auto, (max-width: 149px) 100vw, 149px" /><p id="caption-attachment-12364" class="wp-caption-text">Sylvia Kirchengast</p></div>
</div>
<h4 class="toggle">Kerstin Weidner, Menopause als Schwellensituation – ein psychosomatischer Blick</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">10.15 Uhr<br />
<strong><span style="color: #4b63a7;">Menopause als Schwellensituation – ein psychosomatischer Blick</span></strong><br />
Kerstin Weidner, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie, Dresden</p>

<p><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/12/Weidner_PPP-1.pdf" target="_blank" rel="noopener">Abstract_Weidner</a></p>
<p>Aktuell erfahren die Wechseljahre der Frau eine erstaunliche mediale Beachtung, leider jedoch oft eine pathologisierende. Unangenehme Symptome wie zum Beispiel vegetative Beschwerden oder Depressivität werden unkritisch dieser Lebensphase zugeschrieben und Hormontherapie wird ubiquitär beworben. Sind es aber wirklich Hormone, die diese Lebensphase prägen, oder sind es weitere bio-psycho-soziale salutogenetische oder pathogene Einflüsse, zum Beispiel die Einstellung zum eigenen Körper, die Zufriedenheit mit der Kinderwunschrealisierung oder der Umgang mit (funktionellen) Symptomen bzw. einfach nur das Alter? Ärzt*innen, Psycholog*innen und andere Berufsgruppen sollten Symptome in dieser Lebensphase differenziert einordnen, Pathologisierung, Iatrogenisierung oder Stigmatisierung vermeiden und Selbstwirksamkeit der Frauen fördern.</p>
<p>Prof.in Dr. med. Kerstin Weidner ist Klinikdirektorin der Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik am Universitätsklinikum C.G. Carus Dresden an der Medizinischen Fakultät Dresden und Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Sie hat verschiedene settingübergreifende Behandlungsprogramme (Ambulanz, Konsildienst, Tagesklinik, stationäre Versorgung) für verschiedene Patient*innengruppen entwickelt und etabliert (u. a. Mutter-Kind-Tagesklinik für Schwangere und Mütter mit postpartalen psychischen Störungen und ihre Kinder, Tagesklinik für Patient*innen mit Angst- und somatoformen Störungen, stationäre Behandlung von Patient*innen mit Essstörungen). Dabei existiert eine sehr enge Kooperation mit dem ambulanten Versorgungssystem. Die wissenschaftliche Arbeit in den Arbeitsgruppen richtet sich u. a. auf Risiko- und Resilienzfaktoren, Wirksamkeit von Interventionen und Einflussfaktoren auf Therapieeffekte.</p>
<p>Prof.in Weidner ist Autorin und Co-Autorin von zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten und engagiert in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie sowie im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe aktiv.</p>
<div id="attachment_12358" style="width: 235px" class="wp-caption alignnone"><img loading="lazy" decoding="async" aria-describedby="caption-attachment-12358" class="size-thumbnail wp-image-12358" src="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-225x200.jpg" alt="" width="225" height="200" srcset="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-225x200.jpg 225w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-300x266.jpg 300w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-1024x909.jpg 1024w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-768x682.jpg 768w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-1536x1363.jpg 1536w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-2048x1818.jpg 2048w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-1217x1080.jpg 1217w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-905x803.jpg 905w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-865x768.jpg 865w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-760x675.jpg 760w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-189x168.jpg 189w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/1_ukd-pso-weidner-kerstin-prof-dr-med-4-141x125.jpg 141w" sizes="auto, (max-width: 225px) 100vw, 225px" /><p id="caption-attachment-12358" class="wp-caption-text">Kerstin Weidner</p></div>
</div>
<h4 class="toggle">Julia Bartley, Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden: Was sagt die Evidenz?</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">11.30 Uhr<br />
<strong><span style="color: #4b63a7;">Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden: Was sagt die Evidenz?</span></strong><br />
Julia Bartley, gynäkologische Endokrinologin, Leipzig</p>
<p><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/12/Bartley_-PPP-1.pdf">Abstract_Bartley</a></p>
<p>Die Women´s Health Initiative (WHI-Studie) ist die erste und bis heute größte Frauengesundheitsstudie. Sie hat unser Wissen und unsere Empfehlungen zur Hormontherapie in der Menopause von Grund auf geändert.<br />
Was hat uns die WHI-Studie an neuer Evidenz gezeigt? Was hat uns die Evidenz davor und danach gezeigt? Was ist seitdem also an neuen Daten hinzugekommen? Wo liegen unsere Fehler im Umgang mit Evidenzdaten? Haben diese Fehler etwas mit unserer aktuellen Haltung zur Hormontherapie in den Wechseljahren zu tun? Wo fehlen uns Daten zur Hormontherapie? Und mal abgesehen von der Therapie: Welche Evidenzdaten haben wir zu den Wechseljahrsbeschwerden und deren Folgen? Diese und weitere spannende Fragen zu den Evidenzdaten sollen hier gemeinsam betrachtet und diskutiert werden.</p>
<p>PD Dr. Julia Bartley ist Reproduktionsmedizinerin und gynäkologische Endokrinologin an der Universität Leipzig. Sie forscht gemeinsam mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Leipzig und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung am Leipzig Reproductive Health Research Center dazu, wie sich eine Kinderwunschbehandlung auf die daran beteiligten Menschen auswirkt. </div>
<h4 class="toggle">Dagmar Hertle, Diagnosehäufigkeiten, Krankschreibungen und Verordnungen bei Frauen im Alter von 40-65 Jahren</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">12.15 Uhr<br />
<span style="color: #4b63a7;"><strong>Diagnosehäufigkeiten, Krankschreibungen und Verordnungen bei Frauen im Alter von 40-65 Jahren<br />
</strong></span>Dagmar Hertle, Internistin, BARMER Institut für Gesundheitssystemforschung, Wuppertal</p>

<p><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/12/Hertle_PPP.pdf">Abstract Hertle</a></p>
<p>Aus Umfragen wie z. B. im Projekt „Menopause@work“ der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, werden hohe Raten an durch „Wechselsjahrsbeschwerden“ beeinträchtigten Frauen postuliert, aus denen hohe Arbeitsausfälle und hohe volkswirtschaftliche Verluste errechnet werden. Was liegt diesen Aussagen zugrunde? Lassen sich diese Ergebnisse aus den Abrechnungsdaten einer Krankenkasse bestätigen? Vorgestellt wird eine Analyse von BARMER-Daten der Jahre 2010-2023 zu den Diagnosen der Menopausen-Rating-Scale und zu Krankschreibungen und Hormontherapien bei BARMER-versicherten Frauen zwischen 40 und 65 Jahren.</p>
<p>Dr. Dagmar Hertle, Fachärztin für Innere Medizin, Zusatzbezeichnung Psychotherapie und Ärztliches Qualitätsmanagement, nach Tätigkeit im Krankenhaus und Niederlassung in  hausärztlich-internistischer Praxis 2010 Wechsel in die Qualitätssicherung (BQS-Institut und IQTIG). Seit 2019 am</p>
<p>BARMER Institut für Gesundheitssystemforschung, bifg, tätig mit dem Schwerpunkt Frauengesundheit. Seit 1993 engagiert im AKF e. V., von 2014 bis 2017 als Vorsitzende.</p>
<div id="attachment_12365" style="width: 310px" class="wp-caption alignnone"><img loading="lazy" decoding="async" aria-describedby="caption-attachment-12365" class="size-thumbnail wp-image-12365" src="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-300x200.jpg" alt="" width="300" height="200" srcset="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-300x200.jpg 300w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-1024x683.jpg 1024w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-768x512.jpg 768w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-1536x1024.jpg 1536w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-2048x1365.jpg 2048w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-1620x1080.jpg 1620w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-1205x803.jpg 1205w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-900x600.jpg 900w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-252x168.jpg 252w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-188x125.jpg 188w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-600x400.jpg 600w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Foto_Dagmar_Hertle-272x182.jpg 272w" sizes="auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px" /><p id="caption-attachment-12365" class="wp-caption-text">Dagmar Hertle</p></div>
</div>
<h4 class="toggle">Klaus Koch, Die Debatte um die Hormontherapie: Ein Rückblick</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">14.00 Uhr<br />
<span style="color: #4b63a7;"><strong>Die Debatte um die Hormontherapie: Ein Rückblick</strong></span><br />
Klaus Koch, Wissenschaftsjournalist, Brühl</p>
<p>Experten sind nur so gut wie die Quellen, auf die sie sich stützen. Bis Anfang der 2000er Jahre waren sich die Meinungsbildner der Gynäkologie einig: Die Hormon(Ersatz)Therapie lindert nicht nur wirksam Beschwerden, sondern hält auch viele Folgen des Alterns auf – wenn Frauen ihr ab den Wechseljahren dauerhaft treu bleiben. Doch die Empfehlung pro Hormontherapie, der Ärztinnen, Ärzte und Frauen überall auf der Welt folgten, geriet Anfang der 2000er Jahre ins Wanken. Radikaler Bruch? Alles halb so schlimm? Auch für Medizinjournalismus keine einfache Phase.</p>
<p>Dr. rer. medic. Klaus Koch: Biologiestudium in Bonn und Köln, Abschluss 1989 Diplom-Biologe; 1990 Stipendium &#8222;Wissenschaftsjournalismus&#8220; der Robert-Bosch-Stiftung, bis Ende 2005 freier Medizin- und Wissenschaftsjournalist (u. a. für Süddeutsche Zeitung, Deutsches Ärzteblatt) und Buchautor; 1997 Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung; 2001 „Medizin im Wort“ (Preis des Kollegiums der Medizinjournalisten); 2006 Leitender Redakteur in der Institutsleitung des IQWiG, 2007 Promotion zur Bewertung von Methoden der Krebsfrüherkennung an der Universität zu Köln; von 2009 bis 2013 Mitglied im erweiterten Vorstand des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V., von 2011 bis 2015 stellvertretender Sprecher, von 2015 bis 2017 Sprecher im Fachbereich Patienteninformat</p>
<p>ion und -beteiligung des Netzwerks; seit Mai 2011 Leiter des Ressorts Gesundheitsinformation des IQWiG. </div>
<h4 class="toggle">Maria Beckermann und Miriam Stein im Generationendialog</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">14.45 Uhr<br />
<span style="color: #4b63a7;"><strong>Generationendialog: Erleben der Menopause im Wechsel der Zeit – natürliche Lebensphase versus Selbstoptimierung?</strong></span><br />
Maria Beckermann, Frauenärztin und Psychotherapeutin, Autorin, Köln<br />
Miriam Yung Min Stein, Journalistin und Autorin sowie Mitinitiatorin der Kampagne „9 Millionen“, Berlin</p>

<p>Dr. Maria Beckermann, Frauenärztin und Psychotherapeutin, 18 Jahre Mitarbeit in der Leitlinienkommission ‚Peri- und Postmenopause‘ als Delegierte der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Autorin von <em><span id="productTitle" class="a-size-large celwidget" data-csa-c-id="82idco-57i9we-v86bcy-4stkwr" data-cel-widget="productTitle">Wechseljahre – was muss ich jetzt wissen, was passt zu mir?, </span></em><span id="productTitle" class="a-size-large celwidget" data-csa-c-id="82idco-57i9we-v86bcy-4stkwr" data-cel-widget="productTitle">AKF-</span>Vorsitzende von 2008 bis 2014.</p>
<p>Statement von Miriam Yung Min Stein zur Menopause: Ist der Wert einer Frau immer noch an ihre Fruchtbarkeit gebunden? Bisher wurden weibliche Charaktere jenseits der 40 am liebsten als komödiantische Furien oder Apfelkuchen-backende Omas dargestellt. In der Literatur erzählen weibliche Charaktere im mittleren Alter vorwiegend vom Ende der Begehrlichkeit und Attraktivität. Auch im Arbeitsmarkt grassiert noch das Bild von der veränderungsresistenten Kollegin ab 50. Sogar die Medizin lehrt die Wechseljahre im Grundstudium nicht, selbst im Fachstudiengang Gynäkologie kommt das Thema bestenfalls mit einer Vorlesung vor. Geht es allerdings um Hormontherapie, sind starke Meinungen und Emotionen vorprogrammiert. Nun ist eine breite öffentliche Debatte um die Wechseljahre entbrannt. Magazine wie der DER SPIEGEL, Zeitungen wie Die Zeit, Frauenzeitungen von Brigitte bis Tina besprechen endlich vielschichtige Perspektiven zu dieser Lebensphase – durchaus kontrovers. Ich frage mich: Welche zeitgemäßen Frauenbilder kann man für die zweite Lebenshälfte entwickeln? Wie können nachhaltige Veränderungen für Frauen in dieser Lebensphase gelingen?</p>
<p>Miriam Yung Min Stein, Journalistin und Autorin von <em>Die gereizte Frau. Was unsere Gesellschaft mit meinen Wechseljahren zu tun hat</em> und <em>Weise Frauen. Warum unsere Gesellschaft mehr weibliches Wissen braucht – eine Spurensuche</em> sowie Mitinitiatorin der Kampagne „9 Millionen“.</p>
<div id="attachment_12363" style="width: 158px" class="wp-caption alignnone"><img loading="lazy" decoding="async" aria-describedby="caption-attachment-12363" class="size-thumbnail wp-image-12363" src="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-148x200.jpg" alt="" width="148" height="200" srcset="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-148x200.jpg 148w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-222x300.jpg 222w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-758x1024.jpg 758w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-768x1037.jpg 768w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-1137x1536.jpg 1137w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-1516x2048.jpg 1516w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-800x1080.jpg 800w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-595x803.jpg 595w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-569x768.jpg 569w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-500x675.jpg 500w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-124x168.jpg 124w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-93x125.jpg 93w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Pressefoto_MIRIAM-STEIN_1-c-Debora-Mittelstaedt-scaled.jpg 1895w" sizes="auto, (max-width: 148px) 100vw, 148px" /><p id="caption-attachment-12363" class="wp-caption-text">Miriam Yung Min Stein</p></div>
</div>
<h4 class="toggle">Zusammenfassung des ersten Tages</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">16.15 Uhr<br />
<span style="color: #4b63a7;"><strong>Zusammenfassung des ersten Tages</strong></span></p>
<br />
</div>
<h4></h4>
<h4>Sonntag, 2.11.2025</h4>
<h4 class="toggle">Silke Raab, Frauen - Arbeit - Menopause: Betriebliches Gesundheitsmanagement als Chance</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">10.15 Uhr<br />
<span style="color: #4b63a7;"><strong>Frauen – Arbeit – Menopause: Betriebliches Gesundheitsmanagement als Chance</strong></span><br />
Silke Raab, Referatsleiterin für gleichstellungsorientierte Familienpolitik in der Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik beim DGB-Bundesvorstand, Berlin</p>

<p><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/12/RAAB_PPP-1.pdf">Abstract_Raab</a></p>
<p>Was ist eigentlich eine wechseljahresfreundliche Arbeitskultur? Folgt sie der familienfreundlichen Unternehmenskultur? Und schließt daran die altersgerechte Arbeitskultur an?<br />
Das betriebliche Gesundheitsmanagement funktioniert im besten Fall ganzheitlich und schließt alle Bereiche ein, die dafür maßgeblich sind, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmer*innen zu erhalten. Es ruht auf drei Säulen, von denen zwei – der Arbeits- und Gesundheitsschutz und das betriebliche Eingliederungsmanagement – gesetzlich verpflichtend sind, während die betriebliche Gesundheitsförderung freiwillig, aber für das ganzheitliche Gesundheitsmanagement wesentlich ist. Ganzheitlich heißt auch, die Geschlechterperspektive zu berücksichtigen, damit betriebliches Gesundheitsmanagement für alle Beschäftigtengruppen wirksam umgesetzt werden kann mit dem Ziel, die Arbeit menschengerecht zu gestalten. Solange es in punkto Gender einen blinden Fleck aufweist, werden Erfordernisse und Handlungsmöglichkeiten für wirksamere Schutzmaßnahmen und für die passgenaue gesundheitsförderliche Gestaltung der Arbeitsbedingungen nicht erkannt – zum Nachteil von Frauen und Männern.</p>
<p>Silke Raab, Referatsleiterin für gleichstellungsorientierte Familienpolitik in der Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik beim DGB Bundesvorstand. Arbeitsschwerpunkte: Umverteilung von Sorgearbeit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Geschlechterperspektive im Arbeitsschutz. Mitglied und stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Mutterschutz.</p>
<div id="attachment_12359" style="width: 310px" class="wp-caption alignnone"><img loading="lazy" decoding="async" aria-describedby="caption-attachment-12359" class="size-thumbnail wp-image-12359" src="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/023_DGB_Silke-Raab-300x200.jpg" alt="" width="300" height="200" srcset="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/023_DGB_Silke-Raab-300x200.jpg 300w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/023_DGB_Silke-Raab-1024x683.jpg 1024w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/023_DGB_Silke-Raab-768x512.jpg 768w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/023_DGB_Silke-Raab-900x600.jpg 900w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/023_DGB_Silke-Raab-252x168.jpg 252w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/023_DGB_Silke-Raab-188x125.jpg 188w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/023_DGB_Silke-Raab-600x400.jpg 600w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/023_DGB_Silke-Raab-272x182.jpg 272w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/023_DGB_Silke-Raab.jpg 1200w" sizes="auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px" /><p id="caption-attachment-12359" class="wp-caption-text">Silke Raab</p></div>
</div>
<h4 class="toggle">Lisa Welzhofer, Wie sieht die aktuelle Debatte aus journalistischer Perspektive aus?</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">11.00 Uhr<br />
<span style="color: #4b63a7;"><strong>Wie sieht die aktuelle Debatte aus journalistischer Perspektive aus?</strong></span><br />
Lisa Welzhofer, Journalistin, Stuttgart</p>

<p><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/12/Welzhofer_PPP-1.pdf">Abstract_Welzhofer</a></p>
<p>Hollywood-Schauspielerin Halle Berry deklamierte 2024 auf dem Hügel des Washingtoner Kapitols: „Ich bin in der Menopause, okay?“, ihre Kollegin Naomi Watts bringt gerade ein Buch dazu heraus. In Deutschland spricht Drehbuchautorin Anika Decker omnipräsent über ihren „Gehirnnebel“, und Lilly Becker vermeldet vor dem Einzug ins Dschungelcamp, sie habe keine Blutung mehr. Das ist nur ein kleiner Auszug aus den großen Menopausen-Monologen der vergangenen zwei Jahre. Anders gesagt: Wechseljahre, das ist „der heiße Scheiß“, über den alle reden: in Podcasts und Gesprächsreihen, Arte-Dokus und Ratgebern. Auf Instagram, Tiktok und Bühnen. Und auch die klassischen Tageszeitungen machen mit. Die Menopause, so scheint es, ist vom Tabu zum öffentlichen Trendthema geworden.<br />
Aber wie kam es zu diesem medialen Siegeszug der Menopause, der neben den Bekenntnissen prominenter Frauen auch eine breite fachliche Berichterstattung umfasst? Und was bedeutet er? Ist das die endgültige Befreiung der Frau von allen Schamgrenzen und patriarchalen Zuschreibungen? Darf sie nun aufgeklärt und selbstbestimmt altern? Oder wird der Frauenkörper einmal mehr zum Marktplatz ökonomischer Interessen, auf dem sich nun Achtsamkeits-, Kosmetik- und Ratgeberindustrie tummeln?<br />
Um diese Fragen soll es im Beitrag von Lisa Welzhofer gehen.</p>
<p>Lisa Welzhofer, Sozialwissenschaftlerin, beschäftigt sich als Redakteurin der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten seit vielen Jahren mit Familien-, Gesellschafts- und Sozialpolitik &#8211; vor allem mit der Frage, wie sich die großen Themen der Zeit im Leben der Menschen von nebenan spiegeln.</p>
<div id="attachment_12360" style="width: 143px" class="wp-caption alignnone"><img loading="lazy" decoding="async" aria-describedby="caption-attachment-12360" class="size-thumbnail wp-image-12360" src="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-133x200.jpg" alt="" width="133" height="200" srcset="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-133x200.jpg 133w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-200x300.jpg 200w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-683x1024.jpg 683w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-768x1152.jpg 768w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-1024x1536.jpg 1024w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-1365x2048.jpg 1365w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-720x1080.jpg 720w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-535x803.jpg 535w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-512x768.jpg 512w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-450x675.jpg 450w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-112x168.jpg 112w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-83x125.jpg 83w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/2023_08_02__Portraits_095_175106-scaled.jpg 1707w" sizes="auto, (max-width: 133px) 100vw, 133px" /><p id="caption-attachment-12360" class="wp-caption-text">Lisa Welzhofer</p></div>
</div>
<h4 class="toggle">Podiumsdiskussion: Brauchen wir eine nationale Menopausen-Strategie?</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">12.15 Uhr<br />
<strong><span style="color: #4b63a7;">Podiumsdiskussion: Alles Menopause oder was? Brauchen wir eine nationale Menopausen-Strategie?</span></strong></p>

<ul>
<li>Paula Piechotta, Fachärztin für Radiologie, MdB (Bündnis 90/die Grünen), Mitglied im Haushaltsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss, Leipzig</li>
<li><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Enenkel.jpg" target="_blank" rel="noopener" rel="wp-prettyPhoto[12421]">Christine Enenkel</a>, Stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union Sachsen</li>
<li><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Britta-Scholten-scaled.jpg" target="_blank" rel="noopener" rel="wp-prettyPhoto[12421]">Britta Scholten</a>, Wechseljahrs-Beraterin bei Palais F*luxx, Gründungsmitglied des Deutschen Verbands für Wechseljahreberatung e. V. und Vertretung von Palais F*luxx bei der Initiative „Wir sind 9 Millionen“, Berlin</li>
<li><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/023_DGB_Silke-Raab.jpg" target="_blank" rel="noopener" rel="wp-prettyPhoto[12421]">Silke Raab</a>, Referatsleiterin für gleichstellungsorientierte Familienpolitik in der Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik beim DGB-Bundesvorstand, Berlin</li>
<li><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2023/12/Koppermann_Foto_20231103-scaled.jpg" target="_blank" rel="noopener" rel="wp-prettyPhoto[12421]">Silke Koppermann</a>, Gynäkologin, stellvertretende Vorsitzende des AKF e. V., Hamburg</li>
</ul>
<p>Moderation<br />
<a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/07/Doelemeyer_1.jpg" target="_blank" rel="noopener" rel="wp-prettyPhoto[12421]">Anne Dölemeyer</a>, Politikwissenschaftlerin, Moderatorin und Mediatorin, Leipzig</div>
<h4 class="toggle">Zusammenfassung des zweiten Tages und Abschluss</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">13.30 Uhr<br />
<span style="color: #4b63a7;"><strong>Zusammenfassung und Abschluss</strong></span><br />
<br />
</div>
<h4 class="toggle">Pinnwände</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">
<br />
<br />
<br />
</div>
<p>Tagungsmoderation<br />
Mitglieder der Vorbereitungsgruppe: Iris Hahn, Silke Koppermann, Marianne Kriszio, Sonja Siegert, Juliane Sim</p>
<p><strong>Arbeitstagung der Frauenärztinnen im AKF, 16.- 19. April 2026, Berlin</strong></p>
<p>In der Berufswahl spielte Geld bei den meisten von uns vermutlich eine untergeordnete Rolle. Dennoch prägt es unseren Berufsalltag auf einigen Ebenen. Welche Leistungen werden vergütet? Wofür stehen Forschungsgelder zur Verfügung? Wie beeinflusst Armut die Gesundheit unserer Patient*innen?</p>
<p>Wir sind nicht nur Mediziner*innen, sondern auch Unternehmer*innen, Führungskräfte, Arbeitgeber*innen oder Arbeitnehmer*innen, Antragsteller*innen für Fördergelder – und zudem selbst vom Gender Pay Gap betroffen.</p>
<p>Auf unserer Tagung möchten wir gemeinsam die Mechanismen eines oft ungerechten Gesundheitssystems kritisch beleuchten.</p>
<p>Dabei bietet der Kongress einen Raum zur Reflexion und gemeinsamen Diskussion der eigene Haltung zum Geld und Geldverdienen. So wollen wir uns gegenseitig stärken, Wissen und Strategien teilen und gemeinsam handlungsfähig werden.</p>
<p><strong><a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/12/Gynaekologie_und_Geld_AKF.pdf" target="_blank" rel="noopener">Programm zum Download</a></strong></p>
<p><strong><a href="https://forms.gle/x7FtuXK2Auo5JWPB9" target="_blank" rel="noopener">Zur Anmeldung geht es hier entlang.</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Die Vorbereitungsgruppe: Ulrike Bös, Greta Ebeling, Nora Lennartz, Annett Madadi, Jana Maeffert, Frida Michels, Anja Streicher.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><img loading="lazy" decoding="async" class="alignnone wp-image-12400 size-large" src="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/QR-Code-Gyntagung-2026-823x1024.jpg" alt="" width="600" height="747" srcset="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/QR-Code-Gyntagung-2026-823x1024.jpg 823w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/QR-Code-Gyntagung-2026-241x300.jpg 241w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/QR-Code-Gyntagung-2026-161x200.jpg 161w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/QR-Code-Gyntagung-2026-768x955.jpg 768w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/QR-Code-Gyntagung-2026-868x1080.jpg 868w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/QR-Code-Gyntagung-2026-646x803.jpg 646w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/QR-Code-Gyntagung-2026-618x768.jpg 618w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/QR-Code-Gyntagung-2026-543x675.jpg 543w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/QR-Code-Gyntagung-2026-135x168.jpg 135w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/QR-Code-Gyntagung-2026-101x125.jpg 101w, https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/wp-content/uploads/2025/09/QR-Code-Gyntagung-2026.jpg 1125w" sizes="auto, (max-width: 600px) 100vw, 600px" /></p>
<p>Die Fachtagung <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/07/17/akf-fachtagung-alles-menopause-oder-was-1-2-november-2025/">„Alles Menopause oder was?!“ des Arbeitskreises Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e. V.</a>, die am 1. und 2. November 2025 in Leipzig stattfand, widmete sich der aktuellen Debatte um die Wechseljahre. Ziel der Tagung war es, jenseits von Mythen, Kommerz und Defizitdeutungen eine sachliche, evidenzbasierte und lebensnahe Auseinandersetzung mit dieser Übergangszeit zu fördern. Die Veranstalterinnen stellten die Frage, wie Frauen in der Lebensmitte angemessen versorgt und begleitet werden können, ohne ihre Erfahrungen zu pathologisieren oder zu trivialisieren. Dabei geht es ebenso um die Förderung von Gesundheitskompetenz und Selbstfürsorge wie um gute medizinische Praxis, Forschungslücken und strukturelle Rahmenbedingungen in Gesellschaft und Arbeitswelt.</p>
<p><strong>Den ersten Tag</strong> eröffnete ein Grußwort von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken. Die AKF-Vorsitzende Juliane Sim wies in ihrer Begrüßung darauf hin, wie unser Blick auf biologische und kulturelle Phänomene von Narrativen geprägt wird. Sehen wir die Wechseljahre als Mangelzustand oder als Übergangssituation, haben wir vielfältige Bilder oder nur einseitige?</p>
<p>Im ersten Vortrag analysierte die Wiener Anthropologin <strong>Sylvia Kirchengast</strong> verschiedene Hypothesen, weshalb die Wechseljahre evolutionär vorteilhaft sein könnten – zumal sie nur bei sehr wenigen Spezies vorkommen. So schaute sie kritisch auf die „Großmütterhypothese“, der zufolge die Enkel davon profitieren, wenn sich ihre Großmütter mehr um sie kümmern können. Kirchengast betont, dass ein weltweiter Blick auf die Wechseljahre wichtig ist – in Rajastan/Indien ist diese Lebensphase zum Beispiel mit einem Statusgewinn verbunden.</p>
<p>Im Anschluss betrachtete Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie <strong>Kerstin Weidner</strong> die Wechseljahre als psychosomatische Schwellenzeit. In ihrer Forschung hat sie den Standard-Fragebogen zu Wechseljahresbeschwerden (Menopause Rating Scale) Frauen im Alter von 14 bis 92 Jahren vorgelegt – in einer zweiten Erhebung auch Männern. Die Ergebnisse zeigen: Mit zunehmendem Alter nehmen Beschwerden wie Schlafprobleme, Muskel- und Gelenkschmerzen, Herzprobleme sowie Erschöpfung bei allen Menschen zu. Nur Hitzewallungen lassen sich eindeutig den Wechseljahren zuordnen. Wie stark Beschwerden empfunden werden, hängt von vielen Faktoren ab – etwa Wohnregion, Alter, psychischer Belastung, körperlichen Symptomen, Depression, Stress und Müdigkeit. Deshalb sollten Beschwerden in dieser Lebensphase genauer geprüft werden, da sie oft auch andere Ursachen haben können. Weidner betont dabei, dass dies nicht bedeuten dürfe, Beschwerden nicht ernst zu nehmen oder einseitig auf psychische Ursachen zurückzuführen.</p>
<p><strong>Julia Bartley</strong>, gynäkologische Endokrinologin, stellte die Evidenzlage zu Wechseljahrsbeschwerden und Hormontherapie vor, mit Blick auf zentrale Studien wie die Women’s Health Initiative, die 2002 gezeigt hatte, dass eine langjährige Hormontherapie ernste Risiken wie Brustkrebs und Schlaganfall hat. Sie blickte kritisch auf die (unvollständige) Evidenz zu aktuell häufigen Formen der Hormontherapie und berichtete aus der Arbeit an der Leitlinie zur Peri- und Postmenopause.</p>
<p>Die Fachärztin für Innere Medizin <strong>Dagmar Hertle</strong> lenkte den Blick auf Versorgungspraxis und Krankenkassendaten der BARMER. Sie stellte Zahlen zu den Diagnosen der Menopause Rating Scale und zu Krankschreibungen und Hormontherapien bei BARMER-versicherten Frauen zwischen 40 und 65 Jahren vor. Einige Ergebnisse: Etwa 18 % der Frauen, bei denen Hitzewallungen diagnostiziert wurden, erhalten eine Hormontherapie. Und der Arbeitsausfall bei Frauen mit und ohne Hitzewallungen ist ungefähr gleich – dass die Wechseljahre einen großen wirtschaftlichen Schaden verursachen würden, geben diese Krankenkassendaten also nicht her.</p>
<p>Anschließend berichtete der Wissenschaftsjournalist <strong>Klaus Koch</strong> davon, wie die Berichterstattung und die Reaktion vieler Frauenärzte (Gendern nicht erforderlich) auf die WHI-Studie 2002 aussah: Eindrücklich schilderte er, wie sehr Teile der damaligen Eminenz versuchten, sich gegen die neue Evidenz zu wehren und das Narrativ des hormonellen Mangelzustands zu verteidigen – und wie die Pharmaindustrie dies unterstützte.</p>
<p>Den Abschluss des Fachtags bildet ein <strong>Generationendialog</strong> zum Thema <strong>Erleben der Menopause im Wechsel der Zeit – Natürliche Lebensphase versus Selbstoptimierung? </strong>zwischen der Frauenärztin, Psychotherapeutin und früheren Vorsitzenden des AKF <strong>Maria Beckermann</strong> und der Journalistin <strong>Miriam Yung Min Stein</strong>.  <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;"> Miriam Stein kam aufgrund eigener starker Probleme in der Prämenopause zu dem Thema. Da ihr selbst viele Informationen fehlten, hat sie ausführlich dazu recherchiert, den Beststeller „Die gereizte Frau“ darüber geschrieben und die Kampagne „Wir sind 9 Millionen“ mit initiiert.</p>
<p>Maria Beckermann kam zu dem Thema, als sie als junge Ärztin mit 33 Jahren von einem Frauenbuchladen eingeladen wurde, über die Wechseljahre zu referieren. Sie kam 1995 &#8211; in der Hochphase der Hormontherapie &#8211; zum AKF und zu den dort organisierten Gynäkologinnen, die diese infrage stellten. Für die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG) hat sie an der ersten S3-Leitlinie zu Peri- und Postmenopause mitgearbeitet.</p>
<p>Maria Beckermann fände es wichtig, das Thema Wechseljahre stärker in die Ausbildung von Gynäkolog*innen zu integrieren und für Beratungen dazu eine Abrechnungsnummer für die Ärzt*innen zu schaffen. Sie meinte, jede Generation müsse das Thema neu begreifen. Ein großes Problem sei die inzwischen erfolgte Kommerzialisierung.</p>
<p>Miriam Stein erklärte, jüngere Frauen hätten heute ein anderes Interesse an dem Thema, das gebe ihr Hoffnung. Frauen mit Migrationshintergrund seien nach ihrem Eindruck aus den – wenigen &#8211; Studien dazu eher mehr von Problemen in den Wechseljahren betroffen bzw. hätten mehr Probleme, dazu Beratung zu finden. Es sei gut, dass das Thema die politische Ebene erreicht habe, auch im Koalitionsvertrag. Sie selbst war inzwischen bei allen Parteien eingeladen und hat dort referiert. Sie forderte, das Thema auch im Schulunterricht zu besprechen.</p>
<p>Zum Thema „Integration in die Ausbildung“ gab es aus dem Publikum unterschiedliche Positionen. Einige meinten, im Studium sei dies schwierig, wichtiger sei, es in der Facharztausbildung und in der Fortbildung zu verankern.</p>
<p>Das Thema finanzielle Förderung der Kampagne „Wir sind 9 Millionen“ spielte in der Diskussion eine größere Rolle. Mehrere AKF-Frauen forderten finanzielle Unabhängigkeit und wiesen auf die finanziellen Interessen von Firmen hin, die mit Produkten zu Wechseljahresbeschwerden handeln. Miriam Stein erklärte, zwar hätten einzelne Mitglieder, darunter auch sie selbst, Honorare für Vorträge erhalten und es seien auch einzelne Veranstaltungen gefördert worden, aber die Kampagne selbst sei finanziell unabhängig und nicht gefördert worden.</p>
<p>In der Diskussion wurde die Notwendigkeit betont, dass solche Interessenskonflikte immer offengelegt werden müssen. Umso wichtiger sind unabhängige, verlässliche, gut verständliche Informationen über die Wechseljahre, die Frauen verschiedener Gesellschaftsschichten erreichen. Denn je mehr wir über unsere Körper wissen, desto besser können wir gute Entscheidungen treffen.</p>
<p>Lebhaft debattiert wurde auch, inwiefern man sich die Medienaufmerksamkeit und das Pharmainteresse für das Thema Wechseljahre zunutze machen könne und solle, um Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren. Auch die Einschätzungen dazu, inwiefern es einem guten Umgang mit wechseljahresassoziierten Beschwerden nützt, wenn der Fokus zu stark auf hormonellen Veränderungen liegt, lagen auseinander. </div>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Der zweite Tag</strong> widmete sich den Schnittstellen von Wechseljahren, Arbeitswelt, Medien und Politik. <strong>Silke Raab</strong> vom DGB beleuchtete die Frage, wie betriebliche Gesundheitsförderung Frauen in dieser Lebensphase unterstützen kann, ohne sie zu stigmatisieren. Sie beschrieb, dass die meisten Frauen in Berufsfeldern wie sozialen und Reinigungsberufen tätig sind, in denen ihnen zum Beispiel Homeoffice größtenteils nicht möglich ist. Gut erforscht sei, dass Arbeitsintensität, verkürzte Ruhezeiten und Personalmangel häufige Ursachen zum Beispiel für Schlaflosigkeit und Erschöpfung seien – und damit für viele angeblich typische Wechseljahresbeschwerden. Geschlechtergerechtes betriebliches Gesundheitsmanagement sei nötig, um die Beschwerdebilder anzugehen, egal wo sie herkommen. Das biologische und soziale Geschlecht sowie die Lebensverlaufsperspektive müssten berücksichtigt werden. Ihr Fazit: Eine wechseljahresfreundliche Arbeitskultur – ja, wenn das eine geschlechtssensible Umsetzung für alle in allen Lebensphasen bedeutet.</p>
<p>Im Anschluss betrachtete die Journalistin <strong>Lisa Welzhofer</strong> die mediale Renaissance des Themas. Sie analysierte, welche strukturellen Gründe es für die vermehrte Berichterstattung über Wechseljahre gibt: mehr Frauen in leitenden Positionen in den Verlagen und Medienhäusern; mehr „weiche“ Themen werden online nachgefragt; Social media verlange eine Emotionalisierung und eine noch stärkere Fokussierung auf Personen und Formate wie Testimonials. Hinzu komme der kommerzielle Erfolg mit dem „Menopause Gold Rush“ – 18 Milliarden US-Dollar Umsatz im Jahr 2024 durch Produkte mit Wechseljahres-Bezug. Welzhofer benannte Chancen und Risiken der Artikelflut: Einerseits wird so ein Bewusstsein für die Bedeutung des Themas geschaffen – andererseits erleben wir eine Medikalisierung und Kommerzialisierung.</p>
<p>Den Abschluss der Fachtagung bildete eine <strong>Podiumsdiskussion</strong> unter dem Titel <strong>„Alles Menopause oder was? – Brauchen wir eine nationale Menopausenstrategie?“</strong>. <h4 class="toggle">weiterlesen...</h4><div class="slide_toggle_content" style="display:none;">
<p>An der Podiumsdiskussion nahmen fünf Frauen teil: <strong>Paula Piechotta</strong>, Fachärztin für Radiologie und MdB für Bündnis 90/die Grünen, <strong>Christine Enenkel</strong>, Mitglied im Vorstand der Bahn-BKK und stellvertretende Vorsitzende der Frauenunion Sachsen, <strong>Britta Scholten</strong>, Wechseljahresberaterin bei Palais F*luxx und Mitglied der Initiative „Wir sind 9 Millionen“, <strong>Silke Raab</strong>, Referatsleiterin für gleichstellungsorientierte Familienpolitik  bei DGB-Bundesvorstand sowie <strong>Silke Koppermann</strong>, Gynäkologin und stellvertretende Vorsitzende des AKF. Es moderierte <strong>Anne Dölemeyer</strong>.</p>
<p>Frau Enenkel meinte, der Antrag der CDU zu einer nationalen Menopausenstrategie im Bundestag sei jetzt in den Ausschüssen. Er müsse nun weiterentwickelt werden. Sie berichtete, dass im Mai 2025 von der Frauenunion der CDU in Reutlingen ein neuer Antrag zu geschlechtersensibler Forschung verabschiedet wurde.<em> (Die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken wurde dort übrigens zur neuen Vorsitzenden der Frauenunion der CDU gewählt.)</em></p>
<p>Frau Piechotta wies darauf hin, dass es alle drei Jahre neue Schlaglichter in der Diskussion gebe. Wichtig sei eine kontinuierlichere Strategie, um zu einem breiteren Verständnis zu kommen. Themen wie Menopause sollten nicht zu einem Thema politischer Auseinandersetzungen werden.</p>
<p>Silke Koppermann betonte für den AKF, dass Frauen in der Lebensmitte vielfältige Belastungen aushalten müssten und ihre Fragen und Beschwerden erst genommen werden müssen. Gleichzeitig bestehe aber in der aktuellen Debatte die Gefahr, dass sie auf ihre Biologie reduziert werden und dass vor den Wechseljahren eher Angst gemacht wird. Aktuell entwickele sich ein riesiger Markt mit angeblich hilfreichen Angeboten – hier brauche es Regelungen und vor allem gute Informationen für die Frauen.</p>
<p>Frau Raab betonte wie schon in ihrem Vortrag, aus DGB-Sicht seien Wechseljahresbeschwerden im Kontext anderer Belastungen von Frauen im Lebensverlauf zu sehen. Wichtig sei ein ganzheitlicher Ansatz, um einen Interessenausgleich zu finden. Die Forderung nach flexiblen Arbeitszeiten könne zum Beispiel nicht nur Frauen mit Schlafstörungen in den Wechseljahren helfen, sondern auch Schwangeren mit Morgenübelkeit und anderen Menschen, denen aufgrund von Belastungen der Schlaf geraubt wird. Für die Umsetzung solcher Maßnahmen seien starke Interessenvertretungen wichtig. Das Bewusstsein dafür müsse gestärkt werden – auch in den Gewerkschaften selbst. Dazu gebe es zum Beispiel Betriebsräte-Schulungen.</p>
<p>Frau Enenkel ergänzte hierzu, in großen Unternehmen gebe es bereits Ansätze im betrieblichen Gesundheitsmanagement &#8211; für alle, nicht nur zur Menopause. Bei der Deutschen Bahn gebe es zum Beispiel dazu Workshops. Großen Bedarf gebe es aber bei den mittelständigen Unternehmen.</p>
<p>Britta Scholten arbeitet als Wechseljahresberaterin nicht nur für einzelne Frauen, sondern auch für Unternehmen und hat positive Erfahrungen mit dort organisierten Veranstaltungen für Frauen gemacht. Ziel sei unter anderem das Empowerment für Frauen.</p>
<p>Frau Piechotta kritisierte, dass sowohl das Bundesgesundheitsministerium als auch das Bundesforschungsministerium Millionen-Programme für die Forschung zur Frauengesundheit auflegen wollen. Besser als intransparente Doppelstrukturen seien klare Zuständigkeiten. Dagegen meinte Frau Enenkel, es sei zwar sinnvoll, den Schwerpunkt im Bundesgesundheitsministerium zu setzen, aber auch die Einbeziehung anderer Ministerien sei wichtig.</p>
<p>Zum Thema der besseren Vergütung der sprechenden Medizin gab es keine einheitliche Einschätzung. Piechotta meinte, für Hausärzt*innen habe es doch eine Ent-Budgetierung gegeben. Sie sprach sich dagegen aus, gesonderte Ziffern für alle möglichen Beratungen zu schaffen. Andere wiesen darauf hin, dass Hausärzt*innen gar nicht genug zeitliche Kapazitäten hätten.</p>
<p>Zum Thema der Einbeziehung von Wechseljahresbeschwerden in die medizinische Ausbildung meinte Piechotta, dies sei nicht realistisch, wichtiger sei hier mehr Weiterbildung. Die Debatte dazu müsse in den Fachgesellschaften und bei den Kassen geführt werden. Auch Scholten sprach sich für mehr Weiterbildung aus.</p>
<p>Scholten wurde gefragt, ob die Kampagne „Wir sind 9 Millionen“ wirklich eine Bewegung so vieler Frauen sei oder die Frauen dieser Altersgruppe nicht eher instrumentalisiere. Sie antwortete, sie seien viele, es sei gut, dass das Problem Wechseljahre thematisiert werde, und sie sehe eine Legitimierung von unten.</p>
<p>Die Moderatorin Anne Dölemeyer fragte zum Schluss noch einmal alle Teilnehmerinnen zu ihrer Position zu einer nationalen Menopausenstrategie.</p>
<p>Enenkel wiederholte, der CDU-Antrag müsse weiterentwickelt werden. Wichtig seien ein barrierefreier Zugang zu Beratung für alle und eine Verankerung in den Lebenswelten.</p>
<p>Piechotta sprach sich für einen überparteilichen Zugang aus. Außerdem: Wenn Hausärzt*innen der zentrale Zugang in der Beratung sein sollten, dann müssen die auch über Weiterbildung fitter gemacht werden.</p>
<p>Koppermann betonte das Thema der Mehrfachbelastung von Frauen in dieser Lebensphase, sodass nicht alle Beschwerden einfach nur der Menopause zugeordnet werden können.</p>
<p>Raab betonte ebenfalls, man müsse Strukturen angehen und nicht nur Einzelfälle. In den letzten 20 Jahren sei man nur mühsam vorangekommen. Bei Frauen in Führungspositionen gäbe es Fortschritte, beim Gender Pay Gap weniger. Gleichstellung brauche mehr Geld, aber sie habe einen Mehrwert. Man müsse außerdem fragen, wo Subventionen hinfließen.</p>
<p>Scholten wies noch einmal darauf hin, dass wir mehr aussagekräftige Forschung brauchen.</p>
<p>In der Diskussion mit dem Publikum wurde noch einmal der Aspekt betont, dass die Primärversorgung über Hausärzt*innen schon aus Kapazitätsgründen nicht funktioniere. Ärmere Frauen könnten sich aber eine privatärztliche Versorgung nicht leisten; nur privatärztlich zu erbringende Leistungen können außerdem keine Lösung sein.</p>
<p>Zur Frage, was wir an Forschung brauchen, meinte Piechotta, es müsse nicht alles in Deutschland neu erforscht werden. Sinnvoll sei mindestens eine europäische Koordination. Raab sprach sich für Ressort-übergreifende Gleichstellungsstrategien plus Gender-Budgeting aus. Enenkel forderte geschlechtergerechte Forschung zur (auch barrierefreien) Versorgung in allen Lebenslagen und ein betriebliches Gesundheitsmanagement auch über die Krankenkassen. Scholten verlangte Strategien, Aufklärung und Überprüfung der Evidenz. Koppermann forderte, die vorhandene Evidenz sowohl zu den Ursachen von Beschwerden als auch zum Nutzen von Therapien sollte überhaupt erst einmal zur Kenntnis genommen werden. Piechotta forderte gute neue Leitlinien; wenn es bei der Umsetzung Probleme gäbe, müsse dann politisch nachgesteuert werden. </div>
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<p><strong>Fazit:</strong><br />
Deutlich wurde: Die Wechseljahre sind kein Randthema, sondern ein Spiegel gesellschaftlicher Haltungen gegenüber Frauen, Alter und Gesundheit. Während in Medien und sozialen Netzwerken immer mehr Stimmen ein größeres Bewusstsein für die Perimenopause fordern, sind zugleich kommerzielle Anbieter auf den Zug aufgesprungen – mit teils fragwürdigen Heilsversprechen und hohem Marketingaufwand.</p>
<p>Einerseits ist es aus Sicht des AKF überfällig, dass diese wichtige Lebensphase endlich enttabuisiert und offen diskutiert wird. Andererseits sind viele Beschwerden in der Lebensmitte Studien zufolge nicht (nur) hormonell bedingt. Viele Beschwerden, die den Wechseljahren zugeschrieben werden, entsprechen denen bei allgemeiner Überlastung. Die Gefahr besteht, dass einseitig auf die Hormone geschaut wird und Lebensphasen von Frauen medikalisiert und auch kommerzialisiert werden.</p>
<p>Der AKF mahnt an, diese Debatte auf wissenschaftlicher Grundlage zu führen. Dazu ist mehr Forschung nötig, um Wissenslücken zu füllen – zum Beispiel zum angeblich geringeren Risiko der niedrig dosierten Hormontherapie.</p>
<p>Eine sogenannte „nationale Menopausenstrategie“ sieht der Verein kritisch. Denn Belastungen und Beschwerden von Frauen müssen in allen Lebensphasen ernst genommen werden, sowohl in der Medizin als auch in der Arbeitswelt. Dafür nötig sind ganz unterschiedliche Maßnahmen – von gendersensiblem betrieblichem Gesundheitsmanagement bis hin zu einer angemessenen Vergütung von Beratung und sprechender Medizin. Nicht zuletzt benötigen alle Frauen verlässliche und evidenzbasierte Informationen, die ihnen eine selbstbestimmte Entscheidung ermöglichen.</p>
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<h3>Stellungnahme des AKF</h3>
<p>Am 10.11.2025 verkündeten der Gesundheitsminister der USA, Robert F. Kennedy Jr., und der Chef der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA, Marty Makary, bestimmte Warnhinweise in den Packungsbeilagen von Hormontherapie-Präparaten für Frauen in den Wechseljahren zurückzuziehen.[1] Es handelt sich um eine gesonderte, optisch hervorgehobene Warnung, dass die Einnahme dieser Medikamente mit schwerwiegenden, potenziell lebensbedrohlichen Risiken einhergeht. Die Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen bleiben aber Teil der Packungsbeilage.[2]
<p>Grundsätzlich ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, dass eine Arzneimittelbehörde auf Basis neuer Evidenz Warnhinweise überprüft und diese zurückzieht, wenn sich eine neue Datenlage ergeben hat. Es ist tatsächlich gut möglich, dass die beanstandeten Warnhinweise von der aktuellen Evidenz nicht mehr gedeckt sind – zumindest was vaginal anzuwendende Hormonpräparate angeht, die wahrscheinlich mit weniger Risiken einhergehen als Medikamente zum Einnehmen.</p>
<p>Bei der aktuellen Entscheidung der FDA sieht der AKF jedoch Probleme: Erstens hat in der FDA kein eigentlich übliches aufwendiges Verfahren der Literaturbewertung und kein transparenter Beratungsprozess stattgefunden. Stattdessen hat eine handverlesene Expertenkommission eine schnelle Beurteilung abgegeben. Dafür hat sie teilweise sehr alte und nicht geeignete Literatur zugrunde gelegt.[3] Hinzu kommt zweitens: Viele der Expert*innen haben handfeste Interessenskonflikte – sie arbeiten für Firmen, die direkt von der Aufhebung der Warnung finanziell profitieren.[4] Das lässt vermuten, dass diese Entscheidung eher interessensgesteuert ist als wissenschaftsbasiert.</p>
<p><strong>Was gesagt wurde – und warum das problematisch ist</strong></p>
<p>In der Pressekonferenz am 10. November hagelte es Aussagen der Superlative: Hormonersatztherapie, wie Kennedy und Makary sie nennen, sei eine segensreiche und lebensrettende Therapie, vergleichbar mit Impfungen und Antibiotika. Sie verhindere vorzeitige Todesfälle, erspare Frauen jahrelange belastende Beschwerden, bewahre Kindern ihre Mütter und verhindere sogar Scheidungen (!).</p>
<p>Laut Marty Makary würden die Warnhinweise auf das Risiko von Thrombosen, Schlaganfällen und Brustkrebs auf veralteten und irreführenden Studien beruhen – vor allem auf der 2002 veröffentlichten „Women’s Health Initiative“-Studie. Neue und aussagekräftige Analysen der Studienlage legten er und sein Team jedoch nicht vor. Im Gegenteil: Im parallel veröffentlichten JAMA-Beitrag[5] werden teilweise fast 50 Jahre alte und methodisch nicht aussagekräftige Publikationen zitiert. Sie sollen zum Beispiel zeigen, dass Hormontherapie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 50 % senken könne, das für Alzheimer um 35 %. Für diese Behauptungen gibt es keine Belege aus guten Studien – ebenso wenig wie für Makarys Aussage, dass eine Hormontherapie die Sterblichkeit insgesamt senken und Frauen bis zu zehn Lebensjahre mehr verschaffen könne.</p>
<p>Die FDA würde sich jetzt endlich der „Angstmaschine“ entgegenstellen, so Makary: „Frauen wurde vor einer Behandlung Angst gemacht, die ihr Leiden lindern und ihr Leben verlängern kann.“ Es sei Desinformation, dass viele Frauen keine oder nur milde Wechseljahresbeschwerden hätten. Es gebe vielleicht keine andere medikamentöse Behandlung in der modernen Zeit, die die Gesundheit von Frauen bevölkerungsweit so sehr verbessern könne wie die Hormontherapie.</p>
<p>Expert*innen reagierten sehr verhalten auf diese undifferenzierten Aussagen. Sie weisen darauf hin, dass für die Medikamente mit belegten langfristigen Risiken die Warnhinweise bestehen bleiben sollten[6] – und dass insgesamt deutlich werden müsse, dass die Mittel dafür da sind, akute Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen zu behandeln, aber nicht jahrzehntelang präventiv angewendet werden sollen.[7]
<p>Und was ist mit der Behauptung, die FDA-Entscheidung sei ein Meilenstein für die Frauengesundheit? Makary spart auch hier nicht mit Superlativen: „Frauen verdienen dieselbe strenge Wissenschaft wie Männer.“ Er bezeichnete die Kritik an der Hormontherapie als Ausdruck von patriarchaler Medizin, die das Leiden der Frauen ignorieren, ihnen die segensreiche Behandlung vorenthalten und damit Ehen und Familien gefährden würden. Während er so aufklärerisch klingt, bedient er tatsächlich alte misogyne Bilder: Die Frau wird wieder als hormongesteuertes Mangelwesen dargestellt, das ohne den Jungbrunnen Hormontherapie einem Älterwerden voller Leiden entgegensieht. Die Wechseljahre ohne Hormonersatz verkürzten angeblich sogar das Leben. (Frauen leben länger als Männer, wie wir wissen.) Wenn er behauptet, eine Auswirkung der Wechseljahre seien vermehrte Scheidungen, bedient er das Bild der schwierigen, unattraktiven älteren Frau, die Mann lieber verlässt.</p>
<p>All das zusammen ergibt ein hochproblematisches Bild. Der Chef einer der weltweit wichtigsten Arzneimittelbehörden verzichtet auf ein bewährtes Verfahren zur Revision von Warnhinweisen – mit der Begründung, der normale Prozess sei zu lang, bürokratisch und kostspielig. Stattdessen verlässt er sich auf handverlesene Expert*innen mit Interessenskonflikten und auf veraltete Literatur. Und bedient alte Stereotype über Frauen in den Wechseljahren, die wir überwunden hofften.</p>
<p>Der AKF ruft die deutschen und europäischen Fachgesellschaften und zuständigen Institutionen auf, dieser Fehlinformation gute, evidenzbasierte Empfehlungen und Informationen entgegenzustellen, sich im öffentlichen Diskurs einzumischen und diese problematischen Aussagen ins rechte Licht zu rücken.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Weitere Informationen zum aktuellen Forschungsstand:<br />
<a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/11/24/alles-menopause-oder-was-zusammenfassung-der-fachtagung-des-arbeitskreises-frauengesundheit-akf-2025/">Dokumentation der Fachtagung „Alles Menopause oder WAS“ des AKF am 1./2.11.2025</a>.</p>
<p><strong>Ansprechpartnerin</strong><br />
Silke Koppermann, stellvertretende Vorsitzende, &#x6b;&#x6f;&#x70;&#x70;&#x65;&#x72;&#x6d;&#x61;&#x6e;&#x6e;&#x40;&#x61;&#x6b;&#x66;&#x2d;&#x69;&#x6e;&#x66;&#x6f;&#x2e;&#x64;&#x65;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><a href="#_ftnref1" name="_ftn1">[1]</a> Full Announcement: HHS and FDA Launch New Era for Hormone Replacement Therapy, DRM News  <a href="https://www.youtube.com/watch?v=aOcKiP5h8KA">https://www.youtube.com/watch?v=aOcKiP5h8KA</a></p>
<p><a href="#_ftnref2" name="_ftn2">[2]</a> <a href="https://www.statnews.com/2025/11/10/fda-reverses-hormone-warning-menopause-health/">https://www.statnews.com/2025/11/10/fda-reverses-hormone-warning-menopause-health/</a></p>
<p><a href="#_ftnref3" name="_ftn3">[3]</a> Vgl. <a href="https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2841321">https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2841321</a> und zur Kritik daran Jen Junter: <a href="https://vajenda.substack.com/p/vintage-data-modern-misinformation?utm_campaign=post&amp;utm_medium=email&amp;triedRedirect=true">https://vajenda.substack.com/p/vintage-data-modern-misinformation?utm_campaign=post&amp;utm_medium=email&amp;triedRedirect=true</a></p>
<p><a href="#_ftnref4" name="_ftn4">[4]</a> <a href="https://apnews.com/article/fda-kennedy-antidepressants-hormones-meetings-experts-afbd525b29ca5e2585b79548a075be75">https://apnews.com/article/fda-kennedy-antidepressants-hormones-meetings-experts-afbd525b29ca5e2585b79548a075be75</a></p>
<p><a href="#_ftnref5" name="_ftn5">[5]</a> <a href="https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2841321">https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2841321</a></p>
<p><a href="#_ftnref6" name="_ftn6">[6]</a> <a href="https://edition.cnn.com/2025/11/12/health/fda-hormone-therapy-menopause-balance">https://edition.cnn.com/2025/11/12/health/fda-hormone-therapy-menopause-balance</a></p>
<p><a href="#_ftnref7" name="_ftn7">[7]</a> <a href="https://www.zeit.de/gesundheit/2025-11/wechseljahre-hormontherapie-endokrinologie-menopause-nutzen-risiko">https://www.zeit.de/gesundheit/2025-11/wechseljahre-hormontherapie-endokrinologie-menopause-nutzen-risiko</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Pressemitteilung</strong><br />
<strong>Bilanz der AKF-Fachtagung: „Alles Menopause oder WAS?!“ – 1. &amp; 2. November 2025, Leipzig</strong></p>
<p><strong>Wechseljahre zwischen Wissenschaft, Kommerz und gesellschaftlichem Wandel</strong></p>
<p>Mit großer Resonanz fand am 1. und 2. November 2025 in Leipzig die Fachtagung <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/07/17/akf-fachtagung-alles-menopause-oder-was-1-2-november-2025/" target="_blank" rel="noopener"><strong>„Alles Menopause oder WAS?!“</strong></a> des <strong>Arbeitskreises Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e. V. (AKF)</strong> statt. Expert*innen aus Medizin, Psychotherapie, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Politik und Gesundheitswesen diskutierten, welche Bedeutung die Wechseljahre für Frauen haben, wie Frauen in der Lebensmitte wahrgenommen werden – und wie eine gute, evidenzbasierte Versorgung in dieser Zeit aussehen kann.</p>
<p>Deutlich wurde: Die Wechseljahre sind kein Randthema, sondern ein Spiegel gesellschaftlicher Haltungen gegenüber Frauen, Alter und Gesundheit. Während in Medien und sozialen Netzwerken immer mehr Stimmen ein größeres Bewusstsein für die Perimenopause fordern, sind zugleich kommerzielle Anbieter auf den Zug aufgesprungen – mit teils fragwürdigen Heilsversprechen und hohem Marketingaufwand.</p>
<p>Einerseits ist es aus Sicht des AKF überfällig, dass diese wichtige Lebensphase endlich enttabuisiert und offen diskutiert wird. Andererseits sind viele Beschwerden in der Lebensmitte Studien zufolge nicht (nur) hormonell bedingt. „Viele Beschwerden, die den Wechseljahren zugeschrieben werden, entsprechen denen bei allgemeiner Überlastung“, betonte Juliane Sim, Vorsitzende des AKF. „Erschöpfung, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit sind normale Folgen der Belastung unter anderem durch mehr Care-Arbeit, schlechtere Bezahlung und durch Lebensumbrüche – ganz zu schweigen von der Abwertung älterer Frauen in der Gesellschaft. Die Gefahr besteht, dass einseitig auf die Hormone geschaut wird und wieder einmal Lebensphasen von Frauen medikalisiert  und auch kommerzialisiert werden.“</p>
<p>Der AKF mahnt an, diese Debatte auf wissenschaftlicher Grundlage zu führen. Dazu ist mehr Forschung nötig, um Wissenslücken zu füllen – zum Beispiel zum angeblich geringeren Risiko der niedrig dosierten Hormontherapie.</p>
<p>Eine sogenannte „nationale Menopausenstrategie“ sieht der Verein kritisch. Denn Belastungen und Beschwerden von Frauen müssen in allen Lebensphasen ernst genommen werden, sowohl in der Medizin als auch in der Arbeitswelt. Dafür nötig sind ganz unterschiedliche Maßnahmen – von gendersensiblem betrieblichem Gesundheitsmanagement bis hin zu einer angemessenen Vergütung von Beratung und sprechender Medizin.</p>
<p>Juliane Sim: „Wichtig sind die gendersensible Förderung von Gesundheitskompetenz sowie eine individuelle, evidenzbasierte Begleitung und Behandlung. Frauen benötigen keine speziellen Schutzkonzepte, sondern ernsthafte Zuwendung, Wissen und Stärkung in allen Lebensbereichen. Eine Voraussetzung dafür ist, dass verlässliche Informationen die Frauen erreichen und ihnen eine selbstbestimmte Entscheidung ermöglichen.“</p>
<p>Die Fachtagung wurde gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG).</p>
<p><strong>Kontakt:</strong><br />
Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V. (AKF)<br />
Bundesallee 42, 10715 Berlin/ Juliane Sim und Silke Koppermann/ &#115;&#x69;m&#x40;a&#107;&#x66;&#45;&#x69;n&#102;&#x6f;&#46;&#x64;e und &#107;&#x6f;&#112;&#x70;&#101;&#x72;&#109;&#x61;&#110;&#x6e;&#64;&#x61;k&#x66;-&#x69;n&#x66;o&#x2e;d&#x65; / www.arbeitskreis-frauengesundheit.de</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Berlin, 18.10.2025</strong></p>
<p>Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Depressionen – wie ein Damoklesschwert hängen die Wechseljahre über der Zukunft scheinbar jeder Frau, die die 40 überschritten hat. Damit ist die Zeit vor und nach der letzten Periode einerseits ein lohnendes Feld für diverse Podcasts, Influencer*innen und Pharmakonzerne, andererseits aber immer noch viel zu wenig wissenschaftlich erforscht. Lange Zeit wurde diese Umbruchphase im Leben jeder weiblichen Person entweder totgeschwiegen oder nicht ernst genommen, mittlerweile haben aber Politik und Öffentlichkeit das Thema für sich entdeckt.</p>
<p>Um die Diskussion rund um die Wechseljahre von Mythen zu befreien und auf eine sachliche Ebene zu heben, hat der AKF die Fachtagung <a href="https://www.arbeitskreis-frauengesundheit.de/2025/07/17/akf-fachtagung-alles-menopause-oder-was-1-2-november-2025/" target="_blank" rel="noopener">„Alles Menopause – oder WAS!?“</a> konzipiert. Diese vom Bundesgesundheitsministerium geförderte Veranstaltung beleuchtet das Thema &#8222;Menopause&#8220; aus anthropologischer, psychosomatischer, endokrinologischer und journalistischer Sicht, nimmt Evidenzen und Studienergebnisse in den Blick und mündet in einer Podiumsdiskussion zu der Frage, ob eine nationale Menopausen-Strategie entwickelt werden muss.</p>
<p>Informationen rund um den Welt-Menopausen-Tag 2025 gibt es <a href="https://www.imsociety.org/education/world-menopause-day-2025/" target="_blank" rel="noopener">hier</a>.</p>
<p>&nbsp;</p>
            
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