Projekt: Wir leben in einer Gesellschaft der Vielfalt
Hier und dort Heimat
Der AKF hat, in Kooperation mit dem Künstlerinnenkollektiv migrantas, drei Postkarten mit Piktogrammen von Migrantinnen erstellen lassen. Sie sollen
“sichtbar machen, was diejenigen denken und fühlen, die ihr eigenes Land verlassen haben und nun in einem neuen Land leben”.
Auf der Rückseite der Karten steht neben unserem Namen der Satz “Wir leben in einer Gesellschaft der Vielfalt”. Die Postkarten können in der Geschäftsstelle angefordert werden.
Die Projektpartnerinnen
- migrantas thematisiert Migration, Identität und interkulturellen Dialog und nutzt bei seinen Projekten Kunst, Design und Sozialwissenschaften.
- Der AKF setzt sich für die Vermittlung von Wissen zur Frauengesundheit für alle Frauen ein, um die Hintergründe der vielfältigen, auf die Frauengesundheit wirkenden Einflüsse deutlich zu machen.
Die Postkarten
Das Kooperationsprojekt migrantas/AKF: Wir leben in einer Gesellschaft der Vielfalt war Teil der 22. AKF-Jahrestagung 2015 zum Thema “Frauengesundheit – Rosige Zeiten? Wissen – Wirklichkeiten – Widerstände” und wird in die aktuelle Arbeit des AKF eingebunden.Mehr zum Thema Migration und Flucht
- Der AKF solidarisiert sich mit den vor dem IS geflohenen Frauen in der Provinz Dohuk im Norden des Iraks
- Geflohene Frauen – wir stehen ihnen zur Seite
- Zur psychischen Gesundheit gewaltbetroffener Frauen (Arbeitsbericht 2015)
- medica mondiale
- migrantas www.migrantas.org | Eine visuelle Sprache der Migration