Jahrestagung des Netzwerks gegen Selektion durch Pränataldiagnostik

Jahrestagung des Netzwerks gegen Selektion durch Pränataldiagnostik

Das Netzwerk gegen Selektion durch Pränataldiagnostik lädt zur Jahrestagung 2024 ein. Diese wird wieder in Kooperation mit dem Bündnis #NoNIPT veranstaltet.

Die Tagung findet vom 15. bis 17. November 2024 im Bildungs- und Begegnungszentrum Clara Sahlberg in Berlin-Wannsee statt. Ihr Titel:Mit zweierlei Maß!? Wie ableistische Strukturen unseren Blick auf Behinderung prägen.“

Seit zwei Jahren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für den Pränataltest (NIPT) auf die Trisomien 13, 18 und 21. Die Nachfrage nach diesem Test ohne medizinischen Nutzen ist in kurzer Zeit geradezu explodiert. Der NIPT ist auf dem besten Weg, zu einem allgemeinen Screening insbesondere auf das Down-Syndrom zu werden. Als Netzwerk und Bündnis #NoNIPT sehen wir darin eine bedrohliche gesellschaftliche Entwicklung, die uns als kritische zivilgesellschaftliche Stimmen zur Diskussion und zum Widerspruch herausfordert.

Den Anstoß zum diesjährigen Tagungsthema gaben Fragen wie:

  • Warum ist es in unserer Gesellschaft zunehmend „normal“ und geradezu ein Ausdruck elterlicher Verantwortung, in der Schwangerschaft nach Chromosomenbesonderheiten beim werdenden Kind zu suchen? Warum ist es „normal“, Behinderung und Krankheit mit Leid und Unglück gleichzusetzen, die es zu vermeiden gilt?
  • Welche gesellschaftlichen Strukturen fördern solche Narrative? Was hat dies mit der Tradition eugenischen Denkens zu tun? Mit kapitalistischer Verwertungslogik? Was sind die Konsequenzen dieser Entwicklung?
    Und: Wie können wir als Vertreter*innen der kritischen Zivilgesellschaft dagegenhalten?

Die Tagung bietet eine Plattform für Information und Diskussion dieser und weiterer Fragen, für Vernetzung und zur Ermutigung untereinander für eine beharrlich politische Arbeit – auch gegen den gesellschaftlichen Mainstream. Expert*innen verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und zivilgesellschaftliche Akteur*innen werden uns dabei ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.

 

Bei Interesse kann der vollständig ausgefüllten Anmeldebogen an die folgende Mailadresse: netzwerk@nonipt.de gesendet werden. Anmeldeschluss ist der 15. September!

Netzwerktagung 2024 Programm-und Anmeldebogen

Spenden

Für unsere Arbeit und den Einsatz für mehr Frauengesundheit brauchen wir Ihre Unterstützung!

Jetzt spenden

Mitmachen

Unterstützen Sie unsere Ziele als Mitglied in einer starken Gemeinschaft!


Mitglied werden

Newsletter

Der AKF Newsletter informiert mehrmals im Jahr über Termine und aktuelle Themen rund um die Frauengesundheit.

Anmelden

Kontakt


Bundesallee 42
10715 Berlin

Telefonzeiten:
Montag & Donnerstag 10 bis 12 Uhr
Tel.: 030 – 863 933 16
Mobil: 01511 8998285
E-Mail: buero@akf-info.de