23. AKF-Jahrestagung 2016: Herkunft – Ankunft – Zukunft: Neue Herausforderungen für Frauen und Gesundheit

23. AKF-Jahrestagung 2016: Herkunft – Ankunft – Zukunft: Neue Herausforderungen für Frauen und Gesundheit

Die 23. AKF-Jahrestagung 2016 zum Thema Herkunft – Ankunft – Zukunft: Neue Herausforderungen für Frauen und Gesundheit  fand vom 5. bis 6. November 2016 in Essen statt. Zum Tagungsbericht mit Fotogalerie …


Dokumentation: Herkunft – Ankunft – Zukunft: Neue Herausforderungen für Frauen und Gesundheit

Die Tagung “Herkunft – Ankunft – Zukunft” beleuchtete verschiedene Facetten der biologischen, geographischen und kulturellen Herkunft, des Ankommens, sowohl im Leben als auch in der Gesellschaft. Dabei ging es um ein Nebeneinander und Miteinander unterschiedlicher Lebensentwürfe und Erfahrungshorizonte, und um verschiedene Vorstellungen von Gesundheit, Krankheit und gutem Leben.

Von der Geburt her zu denken, heißt in Beziehung zu denken. Diese Perspektive ist eine Einladung, zwei Gedankenstränge miteinander zu verknüpfen: Herkunft und Beziehung. Diese Aspekte zusammen zu denken war der rote Faden, der sich durch die Tagung zog.

Es wurden kontroverse Positionen zur Nutzung von Reproduktionstechnologien und deren Auswirkungen auf Frauen, Kinder und Gesellschaft diskutieren. Welche Rolle spielt dabei das Wissen um die eigenen Wurzeln? Auch die Suche nach alternativen Familienformen und der Wunsch ohne eigene Kinder zu leben waren Thema. Die Rolle der kulturellen Herkunft für die Identitätsbildung stand ebenfalls im Mittelpunkt. Frauen, die als Migrantinnen oder Geflüchtete in Deutschland leben, erzählten über ihre Lebenswege und Erfahrungen. Thematisiert wurden gesundheitliche Probleme, aber auch Ressourcen und Bewältigungsstrategien.

Die Tagung bot einen kreativen Denk- und Erfahrungsraum, in dem die Teilnehmerinnen sich mit eigenen und fremden Wertvorstellungen auseinandersetzen konnten, um den Blick auf Verbindendes, aber auch auf Trennendes zu richten, um so an einer gemeinsamen Zukunft zu bauen.


Aus dem Programm

Vorträge

Workshopmaterialien

Diskussionen

Weitere Downloads

Programmheft (pdf)


Tagungsbegleitende Ausstellung

Installationen zum Thema Flucht und Migration des Kulturladens Huchting, Bremen: insan … mensch – Kofferinstallation und mensch, setz dich doch – Stuhlinstallation.


Vorbereitungsgrupe

Cornelia Ullrich, Antje Krause, Dr. Eva Schindele, Dr. habil. Viola Schubert-Lehnhardt, Isabel Schindele


Die 23. AKF-Jahrestagung wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).


Spenden

Für unsere Arbeit und den Einsatz für mehr Frauengesundheit brauchen wir Ihre Unterstützung!

Jetzt spenden

Mitmachen

Unterstützen Sie unsere Ziele als Mitglied in einer starken Gemeinschaft!


Mitglied werden

Newsletter

Der AKF Newsletter informiert mehrmals im Jahr über Termine und aktuelle Themen rund um die Frauengesundheit.

Anmelden

Kontakt


Bundesallee 42
10715 Berlin

Telefonzeiten:
Montag bis Freitag 10 bis 12 Uhr
Tel.: 030 – 863 933 16
Mobil: 01511 8998285
E-Mail: buero@akf-info.de