Maria Beckermann: Wechseljahre – was muss ich jetzt wissen, was passt zu mir?

Maria Beckermann: Wechseljahre – was muss ich jetzt wissen, was passt zu mir?

Maria Beckermann

Wechseljahre – was muss ich jetzt wissen, was passt zu mir? Nach den aktuellen medizinischen Leitlinien. Erschienen am 6. April 2020 bei Hogrefe.
ISBN 978-3-4568-5987-3

Aus der Verlagsinformation

Der Ratgeber „Wechseljahre – was muss ich jetzt wissen, was passt zu mir?“ informiert Frauen, die mehr wissen wollen, umfassend über die ganze Bandbreite der Behandlungsoptionen von möglichen Beschwerden der Wechseljahre. Dabei werden die Vor- und Nachteile der Hormontherapie entlang der neuen ärztlichen S3-Leitlinienempfehlungen abgewogen und nicht-hormonelle Alternativen vorgestellt. Durch ihre langjährige Erfahrung als Frauenärztin kennt die Autorin alle entscheidenden Fragen zu den Wechseljahren und beantwortet diese auf Augenhöhe.

Klappentext

Die Wechseljahre bringen für Frauen körperliche wie psychische Veränderungen und häufig auch massive Beschwerden mit sich. Da Beschwerden und mögliche Risiken individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können, benötigt jede Frau auch eine auf sie individuell abgestimmte Behandlung. Die Vielfalt der Angebote und ihre Wirkweise, von Hormontherapie bis Kräutertee, sind für die betroffenen Frauen hinsichtlich Wirkung und Seriosität aber oft nur schwer einzuschätzen.

Dieser Ratgeber informiert Frauen – die mehr wissen wollen – umfassend über mögliche Beschwerden und Behandlungsoptionen. Dabei werden die Vor- und Nachteile der Hormontherapie entlang der neuen ärztlichen S3-Leitlinienempfehlungen abgewogen und nicht hormonelle Alternativen vorgestellt.

Mit dem Ratgeber „Wechseljahre – was muss ich jetzt wissen, was passt zu mir?“ gelingt allen Frauen eine realistische Einschätzung der möglichen Risikofaktoren – Ängste und Unsicherheiten können sich dadurch deutlich relativieren.

An wen sich das Buch richtet

Betroffene Frauen ab 50, aber auch Gynäkolog*innen, die sich über die neuen Leitlinien informieren wollen.

Über die Autorin

Dr. med. Maria Beckermann, Vorsitzende des Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V.  von 2008-2014.

Spenden

Für unsere Arbeit und den Einsatz für mehr Frauengesundheit brauchen wir Ihre Unterstützung!

Jetzt spenden

Mitmachen

Unterstützen Sie unsere Ziele als Mitglied in einer starken Gemeinschaft!


Mitglied werden

Newsletter

Der AKF Newsletter informiert mehrmals im Jahr über Termine und aktuelle Themen rund um die Frauengesundheit.

Anmelden

Kontakt


Bundesallee 42
10715 Berlin

Telefonzeiten:
Montag bis Freitag 10 bis 12 Uhr
Tel.: 030 – 863 933 16
Mobil: 01511 8998285
E-Mail: buero@akf-info.de